MX entweder CX?

  • Ich hab immer Mazda Benziner gefahren. Und zwar 10 Stück. Von 323, 3, 6, CX-5: alles drin...

    Ich muß jetzt wahlen zwischen CX-30 und MX-30 R-EV. Zwar zu vergleichen, ich weiß, aber trotzdem:

    Gibt es hier jemanden, der die Wahl (MX) bereut oder seit ihr im Algemeinen zufrieden?

  • Du bist hier in einem MX30 Forum. Der Großteil wird im allgemeinen zufrieden sein. Die persönliche Kaufentscheidung hängt immer vom Nutzungsprofil ab. Insbesondere wenn man vom Verbrenner zu Reinelektro wechselt, muss man schauen, dass man ein Fahrzeug findet, was am ehesten zu einem passt.

  • Ich weiß. Du hast volkommen recht!

    Trotzdem interessiert mich das Thema "Benutzerzufriedenheit"....

    Das Konzept der MX ist einzigartig (nicht Reinelektro). Deswegen bin ich gespannt ob es unzufriedene Benutzer gibt.

    Anders gesagt: Würden Sie dieses Auto wieder kaufen?

  • Ich habe ihn ziemlich genau vor zwei Jahren gekauft. Damals definitiv die richtige Entscheidung, die ich in keiner Weise bereue.


    Heute ist einserseits die Technik (Akkugröße, Ladegeschwindigkeit, Ladesäulen) vorangeschritten, andererseits gibt es diverse Modelle als reine EV-Fahrzeuge in Konkurrenz zu Mazda. Ich möchte nur mal den KIA EV-2 nennen. Deshalb würde ich ihn heute nicht mehr kaufen, bin aber weiter mit ihm sehr zufrieden, da es eben damals die richtige Entscheidung war.

  • Danke für deine Meinung. Vergleich mit dem Kia (habe ich auch gemacht) ist eigentlich nicht 100% möglich.

    Nachteil ist z.B. dass seinen Innenraum nicht im Winter voraus beheizt werden kann. Auch der Antrieb ist nicht vergleichbar.....

  • Im direkten Vergleich würde ich klar zum CX-30 greifen. Der ist günstiger, sieht fast genauso aus (bis auf das Türkonzept) und verbraucht tendenziell sogar weniger, wenn man nicht rein elektrisch fahren will. Der MX-30 ist sicher kein schlechtes Auto, hat sich Ende 2020 aber vor allem wegen der 9.000€ Förderung gelohnt.