[Österreich] Motorbezogene Versicherungssteuer

  • Ich war nun gerade bei der Zulassungsstelle und sie sagten mir leider, dass Sie die Daten nicht ändern können. Sie tragen nur Namen (Adresse wird dann automatisch vom Melderegister gezogen) und FIN (alle Autodaten werden automatisch von der Datenbank gezogen) ein, alles andere geht automatisch... :(

    Ich warte nun auf nächste Woche ab, ob Mazda eine Lösungen finden kann - ansonsten der mühsame Weg zur Landesregierung...

  • Ich bin aus der Steiermark und die Datenbank ist zentral.

    Selber arbeite ich nicht in der Zulassung, es kann sein, dass die Leistung nicht korrigiert werden kann, Reifendimensionen oder sonstige Eintragungen lassen sich jedenfalls korrigieren.


    Sinnvoll wird es sein, abzuwarten was Mazda zustande bringt.

  • Wenn die Daten falsch wären, dann müssten doch alle mit dem MX 30 die falsche Leistungsangabe im Feld P2 haben.


    Oder irre ich da?

    Normalerweise werden die Daten vom Imporeur eingetrage, dass es da zu Fehlern kommen kann passiert manchmal jedoch (sind auch nur Menschen die das eingeben). Die Datenbank ist Zentral und alle Zulassungsstellen greifen auf die selbe Datenbank zu.

  • Die Datenbank ist Zentral und alle Zulassungsstellen greifen auf die selbe Datenbank zu.


    Wenn das so ist, verstehe ich aber nicht, warum es unterschiedlich in der Zulassungsbescheinigung erscheint.


    Bei einigen ist der P2 Eintrag richtig, bei anderen aber falsch.


    Im COC Dokument sind die Daten richtig hinterlegt. Von daher muss da auf der Zulassungstelle etwas schief gelaufen sein. Wie auch immer das passieren kann, wenn die Daten nicht händisch in die Zulassungsbescheinigung übertragen werden.


    Ich bin gespannt, ob sich das irgendwann klärt.

  • Hallo.


    Habe soeben die aktuellen Infos von Mazda Austria erhalten. Gute Nachrichten. Die Genehmigungsdatenbank wir korrigiert bzw. aktualisiert, sodass die Versicherung für die Verrechnung der Steuer die richtige kW-Angabe (80,9) heranzieht. Es sollte jeder MX30-Fahrer diesbezüglich auch noch postalisch einen Brief erhalten und mit diesen kann man dann auch noch (optional und unabhängig von der Steuer) seinen Zulassungsschein neu ausstellen lassen. Sprich, alles sollte hoffentlich für Betroffene automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand richtig abgewickelt werden, da Mazda hier alles Organisatorische übernimmt. :) Hoffentlich klappt es. :)

    (Natürlich komisch warum es bisher unterschiedliche P2-Eintragungen, bei einer Datenbank, gab...?)


    Dies ist mein erster Mazda und ich bin wirklich vom Kundenservice sehr positiv beeindruckt.


    Gute Fahrt und liebe Grüße!