[Österreich] Motorbezogene Versicherungssteuer

• Es bleibt zu hoffen, dass nicht auch noch das Gewicht des Fahrers mitberechnet wird =O

:) zur Zeit zählt ja zum Glück noch... das Leergewicht :)

81kW statt 107kW wäre bei P2 (zumindest für mich) schon ein kleiner Erfolg. Mazda Österreich wird mich dann kommende Woche informieren ob sie etwas "gebündeltes" schaffen oder ob jeder einzeln umtypisieren gehen muss...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Bei mir steht bei P.2 - Leistung 80,90 kW

Danke für die Info. Das ist schon komisch, dass das sogar innerhalb von Österreich (?) variiert?

• Was steht denn im COC Dokument?

Oder gibt es das für Österreich nicht?

Da sollte es doch eigentlich einheitlich stehen.

Vielleicht sind die unterschiedlichen Einträge in der Zulassung nur Übertragungsfehler.

• Wenn die Steuer nach der Dauerleistung berechnet wird und die mit 81Kw im COC dokumentiert ist, stellt sich mir jetzt die Frage, wie die falschen Werte in die Zulassungsbescheinigungen kommen.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es unterschiedliche COC Dokumente für gibt.

Ja, es sind beide Werte angegeben. Die Höchstleistung zuerst, danach die 30 minütige Dauerleistung.

Ich glaube, dass es sich um einen Übertragungsfehler handelt. In dem Fall müsste man wohl zur Zulassungsstelle und das ändern lassen.

Die mit dem falschen Wert im P2 Feld können ja mal nachschauen, was in deren COC Dokument steht.

Ich hoffe, dass die Daten für die Berechnung aus dem COC entnommen werden und nicht aus der Zulassung.

Mein COC ist übrigens in deutsch, habe aber leider noch keinen MX-30.

• Also verkehrt herum im Zulassungsschein.

Wo bekommt man den? Bei uns in D in der Zulassungsstelle. Dürfte in Ö auch so sein, denke ich. Also wurde es dort verbaselt.

Da braucht nix umtypisiert werden, die ist ja in Ordnung laut COC.

Bis jetzt war es ja nicht relevant und ist vielleicht gar nicht aufgefallen. Mit der Einführung der Steuer sieht das jetzt aber anders aus. Da kostet es, wenn die Zulassungsbescheinigung zur Berechnung herangezogen wird.

• Es kommt vor, dass in der Zulassungdatenbank falsche Daten hinterlegt sind, das kann der Zulassungsmitarbeiter in der Zulassungsstelle einsehen und wenn es falsch eingetragen ist und im COC richtig, dort auch korrigieren. Das wäre mein erster Weg (ich arbeite in der Branche).

Wenn die Eintragung im COC korrekt ist, was sollte man dann typisieren?