[Österreich] Motorbezogene Versicherungssteuer

• Liebe MX-30-Fahrer aus Österreich.

Die motorbezogene Versicherungssteuer kommt ab April auf E-Autos.

Entscheidend sind Dauerleistung und Gewicht. Hier der Rechner: https://www.versicherungsrechner.at/steuer/e-auto

Leider steht zumindest bei mir unter P2 im Zulassungsschein die Maximalleistung (107kW) anstelle der Dauerleistung (81kW). = Min. 100€ mehr Steuer im Jahr.

Ich bin mit der Mazda-Zentrale in Kärnten in Kontakt und sie suchen nun nach einer möglichen gemeinsamen Lösung.

Alternativ muss jeder MX30 "umtypisiert" werden um die niedrigere Dauerleistung, sprich günstigere Steuer, aus dem Zulassungsschein heranziehen zu können.

Ab nächster Woche gibt es dann mehr Details von Seiten von Mazda. Bisher sind sie sehr, sehr hilfsbereit und werden notfalls auch die Kosten für die "Umtypisierung" übernehmen...

:)

• Bei unserem MX-30 stehen die 81 kw im Zulassungsschein - zum Glück.

Wie sinnvoll es ist, bei einem Elektroauto im Nachhinein eine Steuer einzuführen, frage ich mich allerdings schon.

Verstehen würde ich das Ganze noch, wenn ab einem gewissen Zeitpunkt eine Steuer eingeführt wird, dann kann sich jeder daran richten.

Jetzt, hinterher plötzlich abzukassieren finde ich nicht in Ordnung, dann wäre sicherlich die Entscheidung bei dem einen oder anderen nicht auf ein Elektroauto gefallen.

• Ja, finde die Steuer auch sehr fragwürdig. Vor allem da teilweise manche Verbrenner (Opel Corsa) im Vergleich zum eCorsa günstiger aussteigen. Das Gewicht bei den E-Autos heranzuziehen und bei den Verbrenner nicht ist auch so ein fahler Beigeschmack...

Bei unserem MX-30 stehen die 81 kw im Zulassungsschein - zum Glück.

Steht das bei dir bei P2 (und nicht bei A26)? Bei mir ist nämlich P2 mit 107kW und A26 mit 81kW angegeben... Leider wird wohl P2 entscheidend sein...

• Wenn diese Art von Steuer die Abnutzung der Straße kompensieren soll, ich das Gewicht die richtige Messgröße, weil die Abnutzung im wesentlichen dem Gewicht proportional ist.

Stimmt absolut, sollte aber dann bei den Verbrennern auch berücksichtigt werden? Wenn dann einheitlich...

• Ja, finde die Steuer auch sehr fragwürdig. Vor allem da teilweise manche Verbrenner (Opel Corsa) im Vergleich zum eCorsa günstiger aussteigen. Das Gewicht bei den E-Autos heranzuziehen und bei den Verbrenner nicht ist auch so ein fahler Beigeschmack...

Steht das bei dir bei P2 (und nicht bei A26)? Bei mir ist nämlich P2 mit 107kW und A26 mit 81kW angegeben... Leider wird wohl P2 entscheidend sein...

Bei mir steht bei P.2 - Leistung 80,90 kW

• Stimmt absolut, sollte aber dann bei den Verbrennern auch berücksichtigt werden? Wenn dann einheitlich...

Wenn das ein österreichischer Politiker mitliest, bekommen wir sicher die nächste Steuer und die Versicherung samt Steuer kostet dann bald € 500,- für einen Kompaktwagen. Einerseits gibt es ein neues "Wirtschaftspaket" auf der anderen Seite würgt man die Betriebe ab, wenn sich keiner mehr ein Auto leisten kann.

• Hallo,

Hab ebenfalls die 107 kW unter P2 stehen. Mazda würde mir die Kosten für das umtypisieren erstatten, allerdings scheinen mir die 80,9 kW auch utopisch für das Auto.

Der neue mazda hat bei 190kw Spitzenleistung 60kw Dauerleistung

Hab schon bei der Landesregierung angerufen zwecks Leistungsprüfstand dies ist leider nicht möglich bei E autos.

• Hallo,

Hab ebenfalls die 107 kW unter P2 stehen. Mazda würde mir die Kosten für das umtypisieren erstatten, allerdings scheinen mir die 80,9 kW auch utopisch für das Auto.

Der neue mazda hat bei 190kw Spitzenleistung 60kw Dauerleistung

Hab schon bei der Landesregierung angerufen zwecks Leistungsprüfstand dies ist leider nicht möglich bei E autos.

Wir reden bei 81 KW von 9,10 Euro pro Monat Leistungssteuer

Die Gewichtssteuer macht 15,75 Euro pro Monat aus

In Summe € 24,85 pro Monat

Das Umtypisieren auf die 81 KW macht hingegen schon was aus, da der Unterschied zwischen 81 und 107 kw immerhin € 9,30 pro Monat ausmacht.

Ob der Motor jetzt 81, 60 oder 40 KW Dauerleistung hat, macht da weniger aus.

Es bleibt zu hoffen, dass nicht auch noch das Gewicht des Fahrers mitberechnet wird =O

Bei meinem BMW X30e steigt die Motorsteuer von rd. 56 auf über 77 Euro im Monat!

• Mir geht es in erster Linie darum das ein korrekt nachvollziehbarer Wert Typisiert wird.

Und wer sagt das sich die Berechnung der Steuer zukünftig nicht mehr ändert.