Fahrradträger Adapter

• Bei meinem Mazda MX-30 R-EV (gekauft 06/24) mit Fahrradträgersystem wird

im Auto angezeigt , das einige Sicherheitsassistenten aus-

geschaltet sind , wenn der Stecker vom Träger eingesteckt

wird. Kann über die Info Taste bestätigt werden.

Gleichzeitig zeigt die My Mazda App an:

I-Activsense Systemstörung , i Activsense erweiterte Sicher-

heits- u. Fahrunterstützungssysteme können nicht ordnungs-

gemäß funktionieren. Lassen Sie das Fahrzeug von einer Fach-

werkstatt überprüfen.

Kennt jemand dieses Problem?

In meiner Mazda Werkstatt ist man nicht in der Lage das Problem zu lösen bzw. eine vernüftige Erklärung dafür zu haben.
    1. Laut Mazda sollte ein fehlerhafter Kabelsatz dieUrsache sein, solte getaucht worden sein hat auch nicht geholfen.

2. Jetzt heißt es: Ich soll das BSM manuel abschalten????

MX-30 R-EV , Makoto, Jet Black, Urban Expression, , Schiebedach, Fahrradträgeradapter

• In meiner Mazda Werkstatt ist man nicht in der Lage das Problem zu lösen bzw. eine vernüftige Erklärung dafür zu haben.

Wenn ich so darüber nachdenke, fängt die Problematik schon bei der Abstandswarnung bei den hinteren Parksensoren an.

Du hast da hinten ein zusätzliches Bauteil dran, was bei der Abstandseinschätzung nicht berücksichtigt wird.

Das merkt das Auto eben dadurch, dass der Stecker vom Träger eingesteckt ist.

So würde ich mir das erklären, wenn es da von Mazda keine andere plausible gibt.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich in irgendeiner Bda mal gelesen hab, dass die Parksensoren deaktiviert werden, wenn ein Anhänger am Fahrzeug angekoppelt ist.

• Das die hinteren Assistenten abgeschaltet werden, wenn ein Anhänger (Fahrradträger) angesteckt wird ist sicher normal. Die Sensoren werden sonst von den Anbauten irritiert. Ein Hinweis im Fahrzeug sollte auch normal sein. Die APP wiederum weiß sicher nicht warum die Assistenten nicht arbeiten und und schlägt halt Alarm. Wurde bei der Programmierung sicher nicht bedacht.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

• Bei meinem BMW X1 war das auch so daß bei Anhängerbetrieb die hinteren Parksensoren abgeschaltet wurden.

..alles andere ist auch völlig sinnlos..,- und bei jedem Fahrzeug so, dass Parksensorik an Bord hat..

Gruß

Reinhard

..man muss die Tatsachen kennen, -bevor man sie verdrehen kann..

• Die Nebelschlussleuchte geht dann auch nicht mehr. Ist so vorgeschrieben. Wird halt daran liegen, dass für den MX-30 keine Anhängevorrichtung vorgesehen war. Dementsprechend kann das Auto damit nicht richtig umgehen und schmeißt Fehler. Bei meinem neuen Golf ist das auch so, wenn ich nen Anhänger dran mache schaltens ich auch diverse Assistenten aus. Alles was an der hinteren Sensorik dranhängt schaltet sich ab.