Kosten / Häufigkeit der Inspektion

• Moin,

ich bin noch am überlegen, ob wir einen R-EV kaufen…

Ein paar Infos sind da noch wichtig für mich, u.a. eben

Was kostet die Inspektion jeweils? (Was muss gemacht werden?)

Wie oft muss die Inspektion gemacht werden?

Das verändert ggf die Nutzungskosten ggü. einem BEV deutlich, oder?

Danke

Mansch

• Echt jetzt?

Verschiedene Preisinfos ergeben einen Durchschnitt und damit eine gute Richtgröße. Die Häufigkeit/der UmFang wird überall sowieso gleich sein.

Der lokale Mazda-Laden ist überfordert, wenn man auch nur nach der Richtung zum Kunden-WC fragt.

Die Probefahrt war amüsant, was wir alles an Ausstattung „entdeckt“ haben, die das Auto auf Nachfrage beim Verkäufer gar nicht hat…

• Verschiedene Preisinfos ergeben einen Durchschnitt und damit eine gute Richtgröße. Die Häufigkeit/der UmFang wird überall sowieso gleich sein.

Wenn du dir die Mühe machst und im Forum suchst, wirst du Beiträge über die Kosten beim BEV finden. Und da sieht man schon sehr gut, wie sehr die Preise streuen, je nach Werkstatt und Region. Ich zahle für die Kleine inkl. Mietwagen um die 100 Euro, in München können das schon 230 Euro sein. Was erwartetst du denn?

Echt jetzt?

Du bist neu hier im Forum, hast dich nicht mal vorgestellt und willst jetzt detailierte Kostenaufstellungen haben, was dein noch nicht mal angeschafftes Auto in Zukunft an Inspektionskosten aufwartet?!? Keiner weiß wo du her kommst um auch nur im Entferntesten zu erahnen welche Preise da aufgerufen werden könnten. Sowas fragt man einfach nach der Probefahrt am Servicetresen. Wenn die noch nicht mal in der Lage sind stumpf AW´s abzufragen und das in Relation zu nem Endpreis zu setzen, dann such dir eine andere Werkstatt die das kann.

Ansonsten willkommen im Forum!

• Ok…

Ich „will“ keine detaillierte Kostenaufstellung, sondern hoffte auf zwei-drei Erfahrungswerte.

Gerne auch in AW, die €-Schätzung kann ich auch alleine.

Häufigkeit sollte regional unabhängig sein.

Die Preise für die BEV Variante habe ich gesehen, helfen hier aber eben eher weniger. Oder hat der BEV auch ein Ölwechsel-Intervall? ;)

Anderen Händler, gerne. Ist dann eine Stunde weiter weg. Ist halt nicht VW, da gibt’s dann doch noch mehr Händler. Der örtliche Händler hat am Samstag keinen Servicetresen, dafür selbst für Anschauen nur von 9.30 bis 14.00 offen. Der Verkäufer, nun ja…

Ansonsten, was möchtest du wissen? Suche neues Auto, überwiegend Kurzstrecke, manchmal aber auch weiter…, für 2 Personen, im Osten der Republik.

• So wirklich lang ist der REV noch nicht auf dem Markt. Serviceintervall jährlich oder 20TKM ( das weiß ich nicht genau, ist beim BEV so). Also werden noch nicht so viele Leute beim Service gewesen sein. Also selbst fragen, oder warten bis die Ersten beim Service waren.

• Echt jetzt?

Verschiedene Preisinfos ergeben einen Durchschnitt und damit eine gute Richtgröße. Die Häufigkeit/der UmFang wird überall sowieso gleich sein.

[...]

Da es für dich ja selbstverständlich und scheinbar unkompliziert ist, wäre es für das Forum eine Bereicherung, wenn du die hier gemeldeten Kosten alle zusammen führst und einen Durchschnitt nach Bundesland erstellst.:) Ein reiner Durchschnitt für ganz Deutschland ist wenig Aussagekräftig.