Schock beim Autohändler

  • Guten Tag,


    ich habe mal nachgefragt bei meinem MX30 E.V. wie viel er mir noch geben würde. Da hat er 10.000,-€ zu mir gesagt.


    45.000km gelaufen, 11/20 EZ und First Edition


    Meint ihr das er noch weiter sinken Wert vom Preis. Wir haben ihn leider finanziert mit Restsumme. Jetzt haben wir Angst das er nach 4 Jahren gar nichts mehr Wert sein wird.

  • Aktuell sind die Preise im Keller, ich denke dass sich das mit der Zeit erholen wird, wenn die allgemeine Nachfrage steigt.

    Es wird immer einen Markt für den MX-30 BEV geben, die einen lieben ihn wie er ist, die anderen hassen ihn wegen seinen "Schwächen".

    Wie lange läuft denn deine Finanzierung und was für einen Restwert hast du denn?

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Aktuell sind die Preise im Keller, ich denke dass sich das mit der Zeit erholen wird, wenn die allgemeine Nachfrage steigt.

    Es wird immer einen Markt für den MX-30 BEV geben, die einen lieben ihn wie er ist, die anderen hassen ihn wegen seinen "Schwächen".

    Wie lange läuft denn deine Finanzierung und was für einen Restwert hast du denn?

    Also ich habe noch 4 Jahre und Restwert um die 13000€

  • Also für einen 8 Jähriges Auto noch 13'000€ ist schon ne Hausnummer. Ich würde mir einfach aktuell keinen Kopf machen und es anschauen wenn das Ende der Finanzierung da ist.

    Bis dann kann und wir wohl noch einiges passieren. Lass dich wegen den aktuellen Kursen nicht ins Boxhorn jagen !

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Ich denke, wenn man den Markt beobachtet und schaut, was so alles neu kommt in nächster Zeit, dann muss man mit derartigen Preisen rechnen und dass der MX-30 im Wert steigt, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.


    Eher erwarte ich, dass der Preis noch weiter sinkt, wenn mehr günstige E-Autos am Markt sind (und die kommen jetzt reihenweise von verschiedensten Herstellern). Ich habe 12.000,- Wertverlust in 4 Jahren bei unserem kalkuliert und nach 8 Jahren schreibe ich unseren MX-30 zumindest gänzlich ab (das Auto muss vom Hersteller kostenlos zumindest zurück genommen werden, da gibt es eine gesetztliche Regelung, sodass man sich um die Entsorgung nicht kümmern muss). Das wären dann nach 4 Jahren € 250,- Abschreibung monatlich und nach 8 Jahren € 229,17 monatlich, und das passt meiner Meinung zu einem Fahrzeug in dieser Kategorie ganz gut.


    Sollte beim Wiederverkauf der nach 4 Jahren geplant wäre oder nach den 8 Jahren mehr als das geplante rauskommen, freue ich mich einfach.

    Der Markt ist so volatil und bei uns in Österreich ist mir der neuen Regierung das E-Auto sowieso Tod, wenn eine Motorsteuer eingeführt wird (was eigentlich eine CO2 Steuer ist) und die Förderungen gestrichen werden. Wie sich das mit dem EU Ziel dass es ab 2035 nur noch Stromer geben soll, vereinbaren lässt, wird man sehen.

  • Jetzt haben wir Angst das er nach 4 Jahren gar nichts mehr Wert sein wird.


    Es dürfte wohl klar sein, dass der Wagen dann am Ende der Batteriegarantie angekommen ist.


    Wer den dann noch kauft, kann dir wohl keiner sagen und vor allem nicht, zu welchem Preis.


    Einen 4 jährigen Wagen auf 4 Jahre zu finanzieren, war wohl keine so gute Idee.


    Ich würde mir da auch Gedanken machen. Musst du den Wagen übernehmen am Ende der Finanzierung oder kannst du den zurückgeben ohne was draufzahlen zu müssen wegen vermindertem Restwert?


    Müsste im Finanzierungsvertrag stehen.

  • Auf der anderen Seite, wenn man sich die Gebrauchtpreise von älteren Renault Zoe (mit gekaufter Batterie), Nissan Note oder BMW i3 anschaut, die fallen jetzt auch nicht in den Keller und haben zum Teil noch kleinere Akkus und die Garantie ist da auch schon Geschichte.


    Fahren tun die auch noch alle und Akkuschäden scheinen auch sehr selten zu sein.

    Es bleibt halt zu hoffen, dass durch die konservativen Ladeströmie die Mazda zulässt, die Lebensdauer der Akkus hoffentlich auch hoch sein wird.

  • Ich warte auf ein Erfolgsmodell "Batterierecycling".

    35kW, davon 80% noch übrig, wären 28kW. Ein vernünftiger Elektriker könnte dann daraus einen Prima Hausspeicher bauen.

    Der kostet zur Zeit 15.000€.

    Alternativ stelle ich den MX in den Garten. Irgend ein findiger Mensch wird da schon was erfinden 8) :thumbup:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Für einen Elektriker ist das mit Sicherheit nicht die richtige Aufgabe. Das geht weit über seine Qualifikation hinaus. Es gibt Firmen, die sich daran versucht haben. Es ist aber sehr ruhig geworden in diesem Bereich, seit dem LiFePo4 PV-Akkus deutlich im Preis gefallen sind. Da nimmt man lieber neue Zellen anstelle von eventuell Teil-Defekten NMC Zellen aus ausgedienten Fahrzeug-Akkus. Für €15.000,- würde der von mir aktuell favorisierte Pylontech US5000 Speicher ca. 72kWh liefern (für 28kWh sind es ca. €6.000,-).


    Der Akku im MX-30 ist etwas unhandlich um diesen im Haus zu platzieren. Der muss also auf jeden Fall umgebaut werden und benötigt eine Kühlung sowie ein BMS. Das wird nicht günstig werden, sofern dies überhaupt möglich ist. Bis so etwas marktreif ist, muss viel Arbeit investiert werden. Das lohnt sich nur für Zellen die in großer Menge verfügbar sind. Dazu kommt die Produkthaftung durch den Hersteller. VW, Mercedes und BMW entwickeln/nutzen ausgedienten Fahrzeug-Akkus für ihre eigenen Speichersysteme in ihren Werken. Da können die Fahrzeug-Akkus aber so bleiben wie sie sind. Hier stehen große Racks mit Platz für sehr viele Akkus und mit Anschlüssen für Kühlung und Strom. Wenn mal ein Akku ausfällt, haben die Hersteller reichlich günstigen (kostenlosen) Ersatz.


    Aufgrund der Zell-Chemie altert der MX-30 Akku auch weiter schneller als z.B. spezielle LiFePo4 Zellen für PV-Anlagen (bis zu 6000 Zyklen). Da nehme ich lieber gleich etwas fertiges.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence