Ölverbrauch bei große Entfernungen
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Ölverbrauch ist offenbar ziemlich unterschiedlich.
Ich hoffe es wird in meinem Fall so sein wie bei Hawkwind!
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Der Chargemodus ist sehr ineffizient. Der Wankel muss in dem Modus ja zusätzlich zum Fahrstrom auch noch Strom zum Speichern produzieren.
Aus dem Grund läuft der Motor mit höherer Drehzahl und braucht mehr Benzin und auch mehr Öl.
Da hast du recht, aber man kann in Chargemodus auch nog bestimmen mit wieviel %........
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Ich bin letzten Sommer aus dem Norden nach Ungarn und zurück gefahren. In Summe ca. 2400km - Ich musste 3x 1 Liter Öl nachkippen. Ausführlich findest du alles hier auf Seite 10:
Das Problem, die Ölanzeige "Bitte Öl nachfüllen" kommt wirklich erst sehr spät. Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt und sie haben wohl gut was nachgekippt, ohne das die Anzeige aufleuchtete. Wenn der Wankel erstmal im Dauerbetrieb lauft, dann ist der Verbrach vom Öl sehr hoch, zudem würde ich auf Langstrecke immer nur 130 fahren, die 140 nur zum Überholen o.ä. und natürlich im Normalmodus (nicht Charge)
Langstrecke macht nach meiner Erfahrung nicht so viel Spaß - zumindest muss man sich anpassen und es ruhig angehen lassen und ein paar Öldosen im Kofferraum haben Hängt aber auch von der Fahrweise ab. Macht einen Unterschied ob man Langstrecke zwischen 100-120 oder 120 und 140 fährt. Um die 110-120 fühlt sich der MX30 meiner Erfahrung sehr wohl. Da kann er öfter segeln und immer ein paar "Wankelpausen" zur Erholung einlegen.
Grüße
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Den CHARGE-Modus habe ich am Anfang mal ausprobiert. Motor recht laut, Spritverbrauch sehr hoch! Wird bei uns seitdem nicht verwendet! Entweder wird am Haus geladen und elektrisch gefahren oder so wie jetzt bei Kälte und schlechtem Wetter und geringer elektr. Reichweite auf Benzin im Normal-Modus gefahren. Bei aktuell über 8.000km wurde 1x Öl nachgefüllt seit Mitte Juli.
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Im Grund genommen soll es doch weing Unterschied geben zwischen "Normal" un "Charge" auf 50% eingestellt......??
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Im Grund genommen soll es doch weing Unterschied geben zwischen "Normal" un "Charge" auf 50% eingestellt......??
Der Chrargemode ist wirklich nur dazu da ein bestimmtest Ziel an Akkukapazität zu erreichen. Um dann elektrisch fahren zu können. Der generiert dann mit dem Wankeln maximal möglich um das Ziel schnell zu erreichen. Im Normalmodus ist es viel ausgeglichener und er passt die Generation und Drehzahl an die Fahrweise an. Gerade auf Langstrecken eindeutig die bessere Wahl. Das macht schon einen ordentlichen unterschied und fährt sich auch viel angenehmer. Zudem ist es so im Sinne der Erfinder.