Ölverbrauch bei große Entfernungen

  • Moin,


    Ich bin hier neu und erwarte meiner MX-30 R-EV irgendwann in der zweite Hälfte von August.


    Momentan fahre ich noch CX-5 (der dritte) und habe der Absicht im Sommer nach Spanien zu fahren. Also mit CX-5.

    Zum Thema "Ölverbrauch" der MX-30: ich weiß dass es bestimmt mehr ist als bei meiner CX-5. Selbstverständlich ich es schwer zu sagen was an Öl konsumiert wird wenn nicht zu große Entfernungen gefahren werden, fährt man fast alles elektrisch und wird nur wenig verbraucht. Wie einer hier schon im Forum bemerkt hat, wäre einen Betriebsstundenmesser vernünftiger.

    Was ist aber zu erwarten wenn z.B. 500 km an ein Stück gefahren wird? Mehr als ein halbe Liter Öl???

    Kommt mir nicht realistisch vor: dieser Zahlen gehören mehr bei der RX-8 von damals. Ich meine: Mazda hat doch viel verbessert und außerdem ist der Kreiskolbenmotor in der MX-30 nicht dauernd in Betrieb?

    Möglich hat einer von euch Erfahrung mit große Abstände?


    Auch bin ich der Meinung dass es wirklich lohnt mit 5/30 (ist von Mazda erlaubt!) zu schmieren statt dieser 0/20. Hab ich fast direkt von Anfang an bei meine 3 CX-5'en gemacht.

    Hat einer von euch Erfahrung?

  • Vielleicht hilft dir diese Thema weiter, dort haben User über ihre Erfahrungen berichtet.


  • lionman


    Ja, vor der Fahrt Ölstand kontrolliert am Messtab. Nach der Rückkehr (gesamt rund 1700 Kilometer) ebenfalls. Kein Verbrauch erkennbar. Allerdings finde ich den Ölmesstab auch ziemlich labil, da bin ich von meinem Saab besseres gewohnt, Und das Öl hat sich bisher auch nicht im geringsten verfärbt. ich versuche allerdings auch, möglichst viel elektrisch zu fahren. Der Urlaub war eine Ausnahme, da ich zu einer bestimmten Zeit am Zielpunkt sein musste. Kilometerstand war zwischen 5.000 und 7.000 Kilometer.