Klappern Armaturenbrett

• Hallo zusammen,

das Klappert der Türen ist ja bereits ein bekanntes leidiges Thema. Bei mir klappert es seit neuestem im Bereich Armaturenbrett.

In fast jeder links und rechts Kurve hört es sich so an, als würde ein Plastikgegenstand wie z.B. ein Eiskratzer im Handschuhfach von einer Seite zur anderen geschleudert werden. Das Handschuhfach sowie das gesamte Auto sind im übrigen leer geräumt, es ist kein Zubehör verbaut oder angebracht.

Wenn ich energisch links/rechts lenke während der Fahrt kann ich das Geräusch nach Belieben erzeugen. Es klingt so als würde irgendeine Klappe unter dem Armaturenbrett auf und zu klappen. Sehr nervig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Wagen hat 3100km runter.

• Hy,

das gleiche Geräusch hatte ich auch, bis

Km-Stand 20.000. Dann war es plötzlich weg.

Vielleicht lag es daran, dass ich an den Luftauslass -Düsen herumgespielt habe.

MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

Grüße aus Kehl/Rhein <3

• Vielleicht ist ja wirklich irgend eine Klappe in der Lüftung ausgehängt.

Versuche halt mal alle möglichen Stellungen der Lüftung nacheinander durch zu probieren, Umluft, Füße, Scheibe, mit Heizung und ohne.

Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

• Ich hatte absolut das gleich Problem bei dem nagelneu Wagen. Vor allem die Einfahrt in einen Kreisverkehr war immer so spannend und hat mir immer auf die Palme gebracht.

Es hörte sich immer so an, als ob der Monteur im Werk in Japan seine Brille in Hollräumen fallen lassen hat.

Jetzt nach einem halben Jahr und 6000 km hat sich das Problem langsam von alleine aufgelöst 🫣

• Hmm... Dann fällt mir nur noch ein, dass etwas in die Lüftungsschlitze reingefallen sein kann.

Hast du die Möglichkeit, mit einer Endoskopkamera mal überall nachzusehen?

Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.