Insofern Rolling Thunder die Fehlersuche unterstützen will, würde ich empfehlen, dass du mal die Motorhaube entriegelt lässt (ich weiß jetzt aber nicht, ob man das Auto so abschließen kann [hab's nicht getestet]), während das Auto an der Wallbox hängt. Mit der Stromzange misst du dann in regelmäßigen Abständen den Strom und die Spannung der Batterie und erfasst das tabellarisch mit den Zeitangaben. So bekommt man ein Gefühl, was da los ist und kann das dem Mazda Händler auch so vorlegen. Das bringt den Kollegen in der Werkstatt mehr bei der Diagnose als das Auto nur grobklotzig auf den Hof zu stellen.
12 Volt Batterie selber wechseln falls Überbrücken nicht klappt
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Müssen tust du nicht, ich verstehe nur nicht wieso ich dies nicht machen soll, denn beim weglaufen verschliesst er automatisch, wenn ich komme öffne ich die Türe.
OK wer bei der Ausstattung gespart hat müsste halt das Knöpfchen drücken aber das ist ja auch nichts im Vergleich zu früher. Weder Zeitverlust noch Kraftakt ...
Es geht darum das der Mx30 nicht in den ruhe modus übergeht, solange er offen ist. Und wenn er unwissentlich immer offen ist, kanns halt auf die Batterie gehen.
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Kraut1972 : Wie pflegte mein Deutschlehrer zu sagen: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
Siehe: RE: 12 Volt Batterie selber wechseln falls Überbrücken nicht klappt -
Die Motorhaube wird auch überwacht, zeigt er in der App wenn die offen ist XD
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Update: Unser MX-5 im Winterschlaf musste wieder für die Starthilfe herhalten, da er hinter dem MX-30 stand.
Der MX-30 ließ sich dann wieder starten und ich konnte den Ladestecker abziehen.
Auto steht jetzt in der Werkstatt und wir fahren einen komplett leistungsbefreiten Mazda 2 als Ersatzwagen.
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Auto steht jetzt in der Werkstatt
Dann viel Glück, dass sie den Fehler finden. Auf die Dauer ist das kein Ding, wenn man nicht weiß, woran es liegt. Das nervt einfach nur noch.
Schon mal über wandeln nachgedacht?
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Wandeln geht erst nach der dritten erfolglosen Reparatur. Aber ja, wenn es so weiter geht, wird er gewandelt.
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So, Auto ist zurück.
Werkstatt hat die neue Batterie, due beim ersten Mal bestellt wurde eingebaut und 4 Software-Upates gemacht, davon u.a. für das Motorsteuergerät und die Ladeelektronik.
Leider wusste der Werkstattmeister auch nicht, welche Fehler mit dem Update beseitigt werden.
Also warten wir mal auf den nächsten Ausfall. Auto hängt wieder an der Wallbox.
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Insofern Rolling Thunder die Fehlersuche unterstützen will, würde ich empfehlen, dass du mal die Motorhaube entriegelt lässt (ich weiß jetzt aber nicht, ob man das Auto so abschließen kann [hab's nicht getestet]), während das Auto an der Wallbox hängt. Mit der Stromzange misst du dann in regelmäßigen Abständen den Strom und die Spannung der Batterie und erfasst das tabellarisch mit den Zeitangaben. So bekommt man ein Gefühl, was da los ist und kann das dem Mazda Händler auch so vorlegen. Das bringt den Kollegen in der Werkstatt mehr bei der Diagnose als das Auto nur grobklotzig auf den Hof zu stellen.
Das kleine Gerät, das die Starterbatterie per Bluetooth überwacht kostet bei Aliexpress 15-25€
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Es sieht so aus