12 Volt Batterie selber wechseln falls Überbrücken nicht klappt

• Es gehört zu den Grundfunktionen eines BEV, dass das Fahrzeug vorgeheizt werden kann. Hängt das Fahrzeug an der Wallbox, geht es nicht zulasten der Reichweite.

Ob ich dies dann nutze oder wann ich das Fahrzeug von der Wallbox trenne, darf kein Problem des Nutzers sein. Keines meiner anderen BEV/PHEV hatte in den letzten 8 Jahren damit ein Problem.

Wenn Mazda das nicht hinbekommt, müssen sie halt ihre Hausaufgaben machen.

Also wenn unser R-EV an der Wallbox hängt und die Standheizung angeschaltet wird, fängt der R-EV NICHT an, nachzuladen, das tun nur unsere beiden CX-60! 2x ausprobiert, weil ich das wissen wollte.

Unser Sohn schafft es aber auch nicht, wenn geladen, das Kabel abzuziehen, wodurch der MX-30 manchmal auch 1,5 Tage am Kabel hängt, aber die Batterie hat bislang gar nicht gemuckt bzw. die 12V-Meldung kam bislang auch nicht.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Es gehört zu den Grundfunktionen eines BEV, dass das Fahrzeug vorgeheizt werden kann. Hängt das Fahrzeug an der Wallbox, geht es nicht zulasten der Reichweite.

Ob ich dies dann nutze oder wann ich das Fahrzeug von der Wallbox trenne, darf kein Problem des Nutzers sein. Keines meiner anderen BEV/PHEV hatte in den letzten 8 Jahren damit ein Problem.

Darum geht es doch gar nicht. Du sollst dein Ladeverhalten ändern, um herauszufinden ob es daran liegt, dass dein Fahrzeug nicht einschläft wenn es eingesteckt ist.

Das kann man dann in der Werkstatt reklamieren und die können dann den Fehler suchen.

Vielleicht schläft es aber auch nicht ein, wenn du diese Vorheizfunktion ständig aktiviert hast. Auch das wäre ein Versuch wert, dieses zu deaktiviern. Wenn es daran liegt, kann man das auch beanstanden.

Die Fehlersuche in der Werkstatt dahingehend dürfte langwierig sein und sie sind da leider auf Hinweise von dem Kunden angewiesen.

Ich gebe dir Recht, dass es nicht das Problem des Nutzers sein darf, wenn diese vorhandenen Funktionen nicht funktionieren. Aber für die Fehlerbehebung bzw die genaue Beschreibung sollte man Auskunft geben können, wenn man auf die Behebung Wert legt.

• Unser Sohn schafft es aber auch nicht, wenn geladen, das Kabel abzuziehen, wodurch der MX-30 manchmal auch 1,5 Tage am Kabel hängt, aber die Batterie hat bislang gar nicht gemuckt bzw. die 12V-Meldung kam bislang auch nicht.

Dein Sohn fährt aber nicht nur Kurzstrecken, wie die Frau von Rolling Thunder ;)

Winter-> Kälte, Kurzstrecke morgens -> Licht an, Kurzstrecke abends -> Licht an...

irgendwas wird auf jeden Fall überwacht, wenn der Stecker in der Ladebuchse steckt. Denn wenn man ihn abzieht, fängt der MX-30 sofort wild an zu klacken.

Danke für den Hinweis. Ich sehe damit meine Vermutung bestätigt. Und eine schwache Batterie geht damit auf die Dauer in die Knie und letztendlich kaputt, wenn sie nicht lange genug durch die Nutzung des Fahrzeugs aufgeladen wird.

• Hallo, kurz nach dem Kauf des Mazda habe ich in der Garage einige neue leitungen einbauen lassen. Enthält einen Schutzschalter. Bisher hänge ich das Ladekabel nach dem Parken in der Garage immer ans Auto. Es gibt dann keinen Strom. Das weiße Licht im Stecker leuchtet einige Minuten lang auf, erlischt jedoch nach etwa 3 Minuten. Die App zeigt jedoch an, dass der Stecker angeschlossen ist. Erst je nach Fahrbedürfnis schalte ich den Schutzschalter ein und dann erfolgt der Ladevorgang. Accu wieder geladen, dan wieder strohm aus…Wenn ich das so lese, kostet die stromlose kupplung offenbar Kapazität der 12V-Batterie, oder? Ich fahre jetzt seit 8 Monaten und habe allerdings noch keine warnung van den 12 V accu bekommen. Oder andere probleme.

Gruss aus den Niederlanden

Seit kurzen In rente, aber ein paar tage arbeit mache ich nog immer! Trotzdem genug zeit um mit dem reisemobil oder Mx 30 unterwegs zu sein :)

• Nur eine Frage schließt ihr euer Fahrzeug zuhause ab?

Klar wieso nicht? Auch in der Garage möchte ich der Versicherung nicht erzählen wollen wieso keine Aufbruchspuren da waren.

Ja, ich weiss über den CAN-Bus ...

Trotzdem ein Fahrzeug gehört abgeschlossen, ansonsten viel Vergnügen wenn Nachbarskinder es schaffen das Teil zu bewegen ...

MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

• Wenn er in der eigenen Garage steht muss man ja nicht abschließen 😉

Müssen tust du nicht, ich verstehe nur nicht wieso ich dies nicht machen soll, denn beim weglaufen verschliesst er automatisch, wenn ich komme öffne ich die Türe.

OK wer bei der Ausstattung gespart hat müsste halt das Knöpfchen drücken aber das ist ja auch nichts im Vergleich zu früher. Weder Zeitverlust noch Kraftakt ...

MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022