12 Volt Batterie selber wechseln falls Überbrücken nicht klappt

  • Das Auto wird nur auf Kurzstrecke (9km zur Arbeit) vom meiner Frau gefahren.

    Die 9 Kilometer reichen nicht aus, um die Batterie wieder vollends aufzuladen.


    Und nochmals, die 12 Volt Batterie wird nicht an der Wallbox mit aufgeladen. Von dieser Vorstellung musst du dich verabschieden.


    Es kann natürlich sein, wenn du das Fahrzeug tagelang angestöpselt(Überwachung des Anschlusses?) hast, dass es eben nicht komplett "einschläft". Dann geht die Batterie, die wegen den Kurzstrecken gar nicht richtig voll ist, recht schnell in die Knie.


    Verstehe ich eh nicht, warum man das Fahrzeug tagelang angestöpselt lässt, wenn man weiß, dass dann die Batterie leer ist.

  • Was soll am BEV soviel Strom aus der 12V Batterie saugen, dass diese nicht vom DC/DC Konverter versorgt werden kann? Ist doch quasi nur Licht, Gebläse und Infotainment-System. Sitzheizung o.ä. wird gar nicht genutzt.


    Selbst wenn Mazda das so dämlich gebaut hat, dass die 12V Batterie nicht geladen wird, darf die Batterie nicht leergesaugt werden. Dafür gibt es bei anderen Herstellern Energie-Managemensysteme. Mazda empfiehlt in der BA übrigens selbst, das Ladekabel sofern möglich, angesteckt zu lassen um ggf. die HV-Batterie zu heizen.

  • Selbst wenn Mazda das so dämlich gebaut hat, dass die 12V Batterie nicht geladen wird,


    Ist bei meinem Auto auch so, und es ist kein Mazda.



    Was soll am BEV soviel Strom aus der 12V Batterie saugen


    Kann ich dir auch nicht sagen, scheint aber so zu sein. Hatte ich oben ja schon geschrieben, was ich vermute. Der Anschluss könnte überwacht werden, weil ein Stecker steckt und was passiert. Dadurch schläft das Fahrzeug nicht ein und die 12 Volt Batterie wird leergesaugt, wenn das Fahrzeug tagelang angesteckt ist.


    Wenn ich diese Erfahrung machen würde, dann stöpsel ich das Fahrzeug ab, wenn es voll ist. Dann sehe ich, ob sich das Problem löst oder eben nicht.

  • Während dem laden, kriegt die 12V Batterie rund 13V. Damit lädt sie sich nicht, sollte sich aber auch nicht entladen.

    Ist nur eingesteckt aber es wird nicht geladen, so kriegt die Batterie vom DC/DC Wandler nix.

    Wenn jetzt die Steuergeräte nicht schlafen gehen, weil Fahrzeug nicht abgeschlossen, der Schlüssel in der Nähe ist oder man geht oft mit dem Schlüssel am Fahrzeug vorbei werden die Geräte aufgeweckt und verbrauchen Energie. Ganz "schlimm" ist zudem die Status-Abfrage via App.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Von den genannten Punkten trifft keiner zu. Auto war verschlossen, Schlüssel liegt weit entfernt vom Fahrzeug und wir sind auch nicht mit dem Schlüssel dran vorbei gelaufen.


    Ändere doch einfach mal dein Ladeverhalten. Wenn das Fahrzeug voll ist, zieh den Stecker ab. Dann siehst du, ob es daran gelegen hat oder eben nicht.


    Dafür muss aber erst mal eine neue 12 Volt Batterie ins Auto. Die alte dürfte platt sein.

  • Es gehört zu den Grundfunktionen eines BEV, dass das Fahrzeug vorgeheizt werden kann. Hängt das Fahrzeug an der Wallbox, geht es nicht zulasten der Reichweite.

    Ob ich dies dann nutze oder wann ich das Fahrzeug von der Wallbox trenne, darf kein Problem des Nutzers sein. Keines meiner anderen BEV/PHEV hatte in den letzten 8 Jahren damit ein Problem.

    Wenn Mazda das nicht hinbekommt, müssen sie halt ihre Hausaufgaben machen.