12 Volt Batterie selber wechseln falls Überbrücken nicht klappt

  • Moin Mazda Gemeinde


    Bei unserem 4 Jahre alten MX30 hat die Batterie aufgegeben.Sie hat nur noch 3 Volt und läßt sich mit einem Ladegerät nicht mehr aufladen.

    Kann ich mit meinem CX30 den MX30 meiner Frau überbrücken oder schadet das der Elektrik des MX30 ?

    Ich habe gehört dass so unter Umständen die 12 Volt Batterie dann wieder von der Hochvoltbnatterie geladen wird wenn man fährt.

    Wäre doch einen Versuch wert oder ?

    Kann ich eigentlich alleine eine identische Batterie einbauen oder muss die Batterie wieder bei Mazda angelernt werden ?


    Gruß

    Uli

  • Starthilfe durch ein anderes Auto funktioniert. Bei der Batterie kannst du jede beliebige Nasszelle (außer EFB) verwenden, welche mindestens die gleiche Kapazität hat wie das Original. Wenn es passt, würde ich eine größere nehmen. Die OEM-Nummer habe ich im anderen Thread bereits gepostet. Mit der kannst du prüfen, ob andere Batterien passend wären: MH01-18-520

  • Wenn die alte Batterie schon so tief entladen wurde, wird sich sicher nicht mehr zum fröhlichen Leben erwecken lassen. Selbst wenn sie noch mal erweckt werden kann, wird sie doch bei der nächsten kalten Nacht das gleiche Problem haben.


    Ich würde zumindest die leere Batterie vom Fahrzeug abklemmen und dann mit dem Spenderfahrzeug brücken. Falls es beim Überbrücken zu sehr funkt und das Spenderfahrzeug in die Knie geht, könnte auch ein Zellenschluss vorliegen. Dann wäre sie sofort zu tauschen. Anderenfalls einige Zeit am Spender aufladen lassen. Wenn die Leerlaufspannung hoch genug ist, dass das Ladegerät anspringt, würde ich sie damit erst mal 24 h aufladen. Danach schauen ob die Leerlaufspannung gehalten wird. Erst dann würde ich sie wieder ans Fahrzeug anschließen.


    Das geht natürlich nicht am Straßenrand und wenn man es eilig hat.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Aber ich könnte doch auch die Batterie überbrücken und angeklemmt lassen und dann falls der MX30 anspringt eine halbe bis eine Stunde damit fahren zum Aufladen.

    Solange ich ihn nicht wieder aus mache kann doch eigentlich nichts passieren oder ?Also ich meine dass während der Fahrt auf einmal Fehlermeldungen auftauchen und er plötzlich stehenbleibt.

    Ist unser erster Stromer und bisher lief er in den 4 Jahren und 70.000 Kilometern einwandfrei.Daher habe ich keine Ahnung was passieret wenn die 12V während der Fahrt auf einmal schlapp macht.


    Gruß

    Uli

  • Eben! Wir haben alle nicht wirklich Erfahrung mit dem Verhalten das Fahrzeugs. Deshalb habe ich hier versucht einige Vorsichtsmaßnamen aufzuzeigen. Jedoch ohne dass ich es besser weiß. :)


    Man kann sich nicht sicher sein, welche Fehlermeldungen und Sicherungsmaßnamen der fahrende Computer ausspuckt, wenn die Batterie kaputt ist. Wenn die wirklich bis auf 3 V runter ist, wird was kaputt sein, denn vermutlich hätten sich alle relevanten Verbraucher schon bei höheren Werten abgeschalten.


    Nun ja: alles Spekulation. ;)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ja, alles klar, erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Tips.

    Leider hat mein Mazda Händler bis 2.01. Werksferien so dass ich dort niemanden erreiche und am 23.12. sprang er nicht mehr an. Mal wieder Murphys Gesetz aber wir haben ja noch das Schwestermodell

    CX30 und der schnurrt ohne Probleme. Muss man halt mal mit einem Auto auskommen bis ins neue Jahr. Ich hab irgendwie etwas Bammel dass ich mir die heutzutage empfindliche Elektronik des MX30 zerschiesse

    wenn ich den MX30 überbrücke.Wie Du schon sagtest wir kennen uns alle nicht 100% mit E-Autos aus.Ich hatte bisher 7 Mazdas und einer davon ist der Stromer.Bei den Benzinern hab ich immer die Batterien selber ausgetauscht und wenn sie Fehlermeldungen beim Tausch der Batterie hatten dann mit OBD Stecker und Programm Fehler gelöscht und gut war.Aber geht sowas auch beim MX30 ????? Nachher geht garnichts mehr.

    Muss auch sagen so früh hat noch keine Batterie bei meinen Mazdas schlappgemacht nach nur 4 Jahren. So 6 bis 7 Jahre hielten sie immer mit teilweise etwas nachladen und entsulfatisieren (kann das Ladegerät meines Nachbarn). Bin mal gespannt ob mein Händler mir etwas entgegenkommt, immerhin hat er eine 3 Jahresanschlußgarantie und meine Frau und ich sind 30 Jahre dort Dauerkunde mit fast nur Neuwagenkauf oder Tageszulassung.Da kann er ja eigentlich mal einen raus tun für treue Kunden.

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Es funktioniert. Mein MX30 war bis vor kurzem im Leasing unserer Firma und weiß gott was da einer geschafft hat (vermutlich die dauerhaften kurzstrecken von ein paar Kilometern hat die Batterie in die Knie gezwungen), aber eines Morgens ging nichts mehr und man musste per Starthilfe eines VW Caddys das Auto zum Laufen bringen. Danach kam das Auto ein paar Tage später natürlich zum Check in die Werkstatt, aber nach einer ausgiebigen Ladesession am selbigen Tag in unserer Firma, scheint es gereicht zu haben. Ob man dann in der Werkstatt vorsorglich die Batterie noch getauscht hat, weiß ich nicht. Müsste ich mal auf die Batterie schauen.


    In deinem Fall scheint es aber so zu sein, dass es sich ja nicht mehr laden lässt. Es könnte also sein, dass du damit den Laderegler im MX30 überlastest (weil Zellkurzschluss wie von Ferruwerkstatt erwähnt), wenn der versucht die Batterie zu laden oder es einfach nichts bringt, weil ein Zellverbinder gebrochen ist (keine Stromaufnahme). In beiden Fällen würde eine Starthilfe nichts bringen.


    Wie hast du festgestellt, dass die Batterie nicht mehr lädt? Mit welcher Spannung hast du geladen? Ging die Spannung dann nicht mit hoch oder was war die Beobachtung?

  • Ganz einfach 3 verschiedene Ladegeräte sagen beim Anschließen gleich Error oder Fehler.

    Als die Batterie am Anfang etwas schwächelte mit Fehlermeldung "Batterie schwach" so dass er sich nicht mehr starten ließ hab ich mein 0815 Ladegerät angeschlossen und er lud die Batterie wieder auf bis voll.

    Dann hielt sie ca. eine Woche bis der Fehler wieder kam.Dann hab ich sie wieder aufgeladen und da hielt sie nur einen Tag und war am nächsten Tag wieder leer.Dann hab ichg die Zündung angelassen und ihn an unsere Wallbox angeschlossen da man doch sagt wenn die Zündung an ist dann läd die Hochvoltbatterie die 12V Starterbatterie mit auf.Dem war aber nicht so, der große Akku hatte seine eingestellten 80% Ladung und die kleine

    Batterie war tot.Nur noch 3V gemessen und im Mazda glimmte nichtmal mehr eine Lampe im Amarturenbrett. Seitdem lässt sie sich nicht mehr aufladen.Ist wohl jetzt richtig tiefenentladen oder schrott.

  • Bist du ADAC Mitglied ? Dann den rufen und Starthilfe geben lassen. Die kennen das und machen das ganz normal mit einer Starterbatterie. Kannst du auch selber machen.


    Vorteil ADAC: bei uns hat er gleich auch den Ladestrom gemessen (waren so um die 35 Ampere), was sicherstellt, daß die Batterie zumindest einige weitere Tage durchhält bis zum Tausch. Oder du läßt direkt eine neue Batterie vom ADAC einbauen. Meist haben die Gelben Engel welche dabei.

  • Ich denke mal wenn kein Ladegerät von billiges bis ziehmliches teures von meinem Nachbarn mehr funktioniert dann ist die Batterie wohl schrott.

    Ja ich bin im ADAC aber ich guck mal morgen wenn es wieder hell ist ob ich ihn mal überbrücke. Hoffe dass dann nichts kaputt geht wenn die Batterie vielleicht einen Schluß hat.Zum Glück steht er bei mir auf dem Grundstück auf seinem Parkplatz und stört keinen.Wenn die Batterie leer ist läßt der sich ja null bewegen.