Schiebedach sinnvoll?

• Hallo

Habe 2 Fahrzeuge zur Auswahl. Preislich nehmen sie sich nicht viel. Eins hat ein Schiebedach. Wie sind die Erfahrungen? Ist das sinnvoll um z.B. im Sommer ohne Klimaanlage zu fahren um Strom zu sparen oder ist ein Schiebedach unnötig. Ich habe schon min. 25 Jahre kein Auto mehr damit gehabt und es auch nicht vermisst.

• Ich habe schon min. 25 Jahre kein Auto mehr damit gehabt und es auch nicht vermisst.

Hallo,

..dann würde ich auch weiter darauf verzichten,- zumal es kein Panoramadach,- sondern nur ein sehr kleines Glasdach ist..

Gruß

Reinhard

"Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

(Karl Lagerfeld)

• Wenn die sich preislich nicht viel nehmen, würde ich das Fahrzeug mit Schiebedach nehmen.

Haben ist besser als brauchen. Hab sowohl Fahrzeuge mit als auch ohne gehabt.

Wenn ich eins hatte, war das im Sommer immer auf. Die Hitze geht nach oben eben schneller aus dem Fahrzeug raus. Klima habe ich mir dann immer gespart.

• Je nach dem wie lange du das Auto fahren willst, würde ich davon abraten. Alle Autos mit GSD, egal welcher Hersteller (BMW, MAzda, Toyota, VW ...) bekommen früher oder später Probleme mit dem Glasschiebedach. Entweder weil irgendwas mechanisches versagt / klemmt oder altersbedingt die Dichtungen Wasser in die Kabine lassen. Bei einem gar nicht mal so alten 3er Touring der F-Reihe eines Arbeitskollegen bei dem er mechanische Probleme mit dem GSD hatte, belief sich der Kostenvoranschlag auf über 6500€. Ansonsten bekomme ich es in unserer Werkstatt immer wieder mit, dass überwiegend Dichtigkeitsprobleme auftreten. Die Auto sind dann aber auch älter als 10 Jahre.

• Man muss auch schauen, ob es Unterschiede in der Deckenhöhe gibt. Große Menschen auf der Rückbank könnten Probleme kriegen.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom