Kein UV-Schutz durch die Windschutzscheibe?

  • Hallo zusammen!


    In meinem Haushalt gibt es derzeit vier Fahrzeuge (V-Klasse, Renault Captur, KIA Sportage SL und meinen MX-30). Bei allen vier Fahrzeugen klebt von innen an der Windschutzscheibe ein Hinweisaufkleber von EasyPark (kräftiges Lila mit weißen Buchstaben). Im Laufe des letzten Sommers ist nun der Aufkleber, der an der Windschutzscheibe des MX-30 klebt, fast vollständig verblasst. Dieses Phänomen hat sich bei den anderen Fahrzeugen in keinster Weise eingestellt. Da stellt sich mir doch die Frage, ob die Frontscheibe des MX-30 keinen Schutz vor UV-Strahlen bietet. Weiß da jemand was Genaueres? Falls dem so ist, wäre das ja fatal für die Innenausstattung, insbesondere wenn das Auto mal mehr als 10 Sommer gesehen hat...

  • Hallo.

    ALLE PKW Frontscheiben sind aus VSG gefertigt,- mit fast 99% UV(A) Schutz,- allein schon deshalb, weil die dünne Folie zwischen den zwei Schichten extrem unter UV Strahlung leiden würde,- und final zerstört würde.


    Seitenscheiben sind in der Regel NICHT UV beständig, darum haben LKW Fahrer häufig einen "verbrannten" linken Arm..was teilweise als Berufskrankheit anerkannt ist..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ja, davon gehe ich auch aus, dass der UV-Schutz bei allen Fahrzeugen gegeben ist (zumindest bei den Frontscheiben). Nur kann ich mir nicht erklären, wieso dieser Aufkleber dann so extrem verblasst ist... das passiert doch nur, wenn das Material einer erhöhten UV-Belastung ausgesetzt ist, oder irre ich mich da?