Windanfälligkeit / Unsicheres Fahrverhalten

  • Hallo zusammen,


    hätte mal eine Frage zum Thema Windanfälligkeit, zuvor fuhr ich einen Mazda 3 BP, ich weiß der MX-30 ist ja ein CUV/SUV von daher schon eher Windanfällig. Aber so derart gefühlstechnisch unsicher bei Windböen , dass kenne ich jetzt von Firmenwagen

    im selbsternannten Premiumsegment (BMW SUV/AUdi SUV) nicht, da merkte ich dies zwar, aber ich fuhr unbeeindruckt ohne ein unsicheres Gefühl zu haben 120-180 Km/h. Es fühlt sich auf Schnellstraßen ab 100 Km/h doch sehr unsicher an und man muß ständig nervös korrigieren. Reifendruck ist Vorne 2,5 bar und Hinten 2,6 bar.

    Kann man dieses Verhalten merklich mit H&R Federn zum Positiven korrigieren?,


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Marco

  • Hallo,


    ..kann man,- die Gurken ab Werk gegen richtige Reifen erneuern..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich habe die Federn seit über 60TKM verbaut und der liegt wie ein Brett auf der Strasse.

  • Ich muss auch sagen, dass es vermutlich genügt einfach nur eine vernünftige Bereifung zu wählen. Ich fahre im Sommer und Winter jeweils auf Bridgestone-Reifen und habe bisher kein unsicheres Verhalten auch bei höheren Windstärken und "Fahrgeschwindigkeiten" (insofern man 130/140 als "hoch" bezeichnen kann) feststellen können.


    Wenn's unbedingt Fahrwerkanpassung sein muss, würde ich eher zu einem abgestimmten Sportfahrwerk raten. Alles andere ist Pfusch und geht auf die Haltbarkeit der Dämpfer - insofern man keine hohen Ansprüche auf Performance hat und bei einer 200€ Tieferlegung nicht erwartet, dass die Dämpfer länger als den Durchschnitt halten sollen. So wie ich das aber überblickt habe, gibt es aber jedoch kein Sport- oder Gewindefahrwerk für den MX-30. Inwiefern "kompatibel" und gutachterlich zugelassen die Fahrwerke vom MX-30 sind, weiß ich nicht, aber meiner Meinung nach gehört der MX30 auch nicht tiefergelegt. Wenn der auf passenden Gummis steht, sollte das reichen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank fürEure Antworten, nun vielleicht liegt es dann doch an meinen Ganzjahresreifen, hatte vorher Hankook Kinergy 4s2 750a, die waren Anfangs nicht schlecht wurden mir dann aber schon nach 10k Kilometer schwammig. Habe jetzt Pirelli Cinturato All Season SF3 drauf, weil die auch sogar bei der Zeitschrift SportAuto als Testsieger abschnitten und man sonst auch nur gutes liest, die fahren sich auch echt gut, aber bei Windböen und starkem Seitenwind naja, vielleicht liegt es aber auch am Hochbau des Autos keine Ahnung. Ich kenne den MX-30 nur mit Ganzjahresreifen.

  • Denke mal nicht das das nur an den Reifen liegt. Ich habe die Serien Sommerreifen und jetzt sehr gute Winterreifen drauf. Das Fahrverhalten ist aber schon so das man relativ viel Arbeit reinstecken muss. Das er groß Windanfällig ist ... ist zumindest mir noch nicht aufgefallen.

    Ich hab vorher 15 Jahre Golf GTI gefahren (einen 6er mit Dach und einen Ohne) Da liegen dann schon Welten zwischen GTI und MX30. Der GTI ist wie auf Schienen gefahren und man konnte sich tiefen entspannen bei jeder Geschwindigkeit die unter 150 km/h lag. Das war schon eine Umstellung. VW/Audi/BMW sind da halt doch schon eine ganz andere Hausnummer.

  • Mit dem Unterschied, dass der Golf 6 GTI ab Werk Sportdämpfer von Sachs oder Eibach an Board hatte und auch tiefer lag als das nicht-GTI Modell. Man müsste gleiches mit gleichem vergleichen, welche neben den Fahrwerkseigenschaften auch ähnliche cW-Werte haben. Leider ist Mazda bei den neueren Modellen irgendwie geheimnisvoll was den Strömungswiderstand angeht (zumindest habe ich nichts Offizielles herausfinden können). Wir hatten doch hier einen Opel Grandland Fahrer. Das wäre strömungstechnisch und fahrwerkstechnisch ein adäquater Vergleich, denke ich.

  • Hallo zusammen,


    ALLE einschlägigen , professionellen Testberichte bescheinigen dem Schnarchlader ein einwandfreies,- ja überdurchschnittliches Fahrverhalten,und das unter allen Bedingungen..


    Bedingt durch den leicht erhöhten Aufbau, sowie einer Vorderachse /Hinterachsen Konstruktion, die konstruktiv bestenfalls "ganz einfach und günstig" gehalten ist, ist die Kiste natürlich kein cw Wert optimierter Sportwagen.

    Durch die HV Batterie im Boden wird der Schwerpunkt aber sehr günstig verändert,- mir sind auch unter widrigen Witterungsbedingungen nie übertrieben negative Fahreigenschaften aufgefallen..


    Wer wissen möchte, was Seitenwind mit Autos macht,- der darf gerne mal meinen LR Discovery 4 fahren. Und das ist ein 2,7T Auto..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Wir hatten ab Werk Bridgestone drauf, die sich bis zum Wechsel auf Winterräder einwandfrei verhalten haben. Auch jetzt mit Michelin-Winterreifen fährt sich unser MX-30 einwandfrei. Reifendruck vorne und hinten immer 2,7 im kalten Zustand.


    Wer mal richtig ins schwimmen kommen will, leiht sich einen CX-60 ohne verändertes Fahrwerk.... mal gucken, wie dann der MX-30 gelobt wird!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hat der Mazda MX-30 nicht eine Gegenlenkunterstützung? Ich dachte, das wäre serienmäßig als Assistenzsystem - gekoppelt an das ESP - an Bord. Dadurch dürfte er eigentlich keine bis kaum merkliche Bewegungen bei starken Seitenwindböen vollführen. Was mir im Übrigen auch noch nie aufgefallen wäre - und in Brandenburg wehen schon öfters mal starke Winde, auch auf den Autobahnen.


    Ich kann C63 AMG nur zustimmen. Der MX-30 liegt für einen SUV bzw. CUV wirklich wie ein Brett auf der Straße. Er vermittelt in der Tat ein sehr solides Fahrgefühl und lässt sich mitunter sogar sportlich um die Kurven jagen, wenn man das will. Ich hab bisher nichts am Serienfahrwerk auszusetzen.