Hallo zusammen,
ich bin Oliver aus Essen und habe mich gerade angemeldet .
Ich fahre seit 2,5 Jahren einen geleasten CX-30 Homura (davor 11 Jahre einen MX5 NC-FL RC Kaminari von 2011 als Neuwagen).
Da der Leasingvertrag im Mai 2025 endet, würde ich gerne auf einen MX-30 umsteigen.
Die Gründe hierfür:
Ich fahre immer weniger Auto (ca. 9.000km im Jahr), sehr viele Kurzstrecken, mein Arbeitsplatz ist nur 7km entfernt (dort habe ich immer einen Tiefgaragenplatz), außerdem habe ich in der Woche 2-3 Tage Homeoffice.
Die längste Strecke, die ich einmal mit dem CX-30 gefahren bin, war ungefähr 120km, fast nur Autobahn.
Ich habe eine normale Steckdose in der Garage und da mein Auto, wie oben schon erwähnt, sehr viel rumsteht, habe ich auch genug Zeit stundenlang zu laden.
Wenn ich mal längere Strecke fahren müsste (vielleicht 400km), dann lade ich halt unterwegs 2x, habe genug Zeit lange Pausen zu machen.
Ich bin 55 und mache mir da keinen Stress mehr.
Ich hatte vor, mir einen Gebrauchten zu kaufen, um den rasanten Wertverlust des MX-30 auszuschöpfen.
Er sollte mindestens ab Baujahr Frühjahr 22 sein, da es ab da die 6 Jahre Garantie gibt (hat mein CX-30 auch, Baujahr 5/22).
Wenn ich sehe, wieviel MX-30 ich für um die 18.000 Euro bei mobile.de bekomme, dann wäre ich dumm, da nicht zuzugreifen.
Ich muss noch knapp 7 Jahre arbeiten und denke, dass ich bei meiner Fahrleistung den MX-30 bis dahin locker fahren kann.
Der CX-30 ist mein erstes geleastes Auto (würde ich aber nicht mehr machen), da habe ich auch ein paar Fragen:
Kann ich auch vorher aus dem Leasing raus, wenn ich z. B. bei einem Mazda-Händler einen schönen MX-30 sehen würde und das vor Mai 25 ist?
Ich würde da auch für zahlen (da kommt es mir gar nicht drauf an, muss jetzt nicht so aufs Geld achten).
Muss ich den CX-30 bei dem Händler zurückgeben, wo ich den Leasingvertrag abgeschlossen habe? Das ist doch eigentlich egal, ich habe den Vertrag doch mit Mazda oder?
Wenn ich ihn fristgerecht abgebe und dann eine MX-30 kaufe, muss ich dann noch die Endinspektion und TÜV machen auf meine Kosten (sind ja dann 3 Jahre rum)?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende .