Wechsel vom CX-30 zum MX-30

• Hallo,

erstmal danke für die vielen Infos, kenne mich mit Elektrik nicht so aus.

Ich habe mal ein paar Bilder der Strominstallation in der Garage gemacht (mein Nachbar hat mir die installiert).

Ich weiß, das sieht sehr amateurhaft aus.... Ich benutze sie schon einige Jahre hauptsächlich für den Staubsauger fürs Auto. Ist über die Beleuchtung angeschlossen, ich muss auch immer das Licht einschalten, damit die Steckdose funktioniert =O ....

Eine Wallbox käme für mich erst mal nicht in Frage (bin auch Mieter).

Ist das so, dass dem MX-30 ein Kabel für die Steckdose beiliegt, dass die Lademenge reguliert, damit es nicht überhitzt? Also runterregelt auf 2kw statt 3,6kw (würde mich nicht stören, wie gesagt steht das Auto viel).

Ich würde z.B. auch nicht nachts laden, dann kann ich zwischendurch immer prüfen, ob Kabel erhitzen.

• Die einzige Alternative wäre ja dann wohl der REV (was ich eigentlich vermeiden wollte), wenn Ihr sagt, dass meine Steckdose gar nicht taugt zum Laden.

Beim REV wäre ja die Ladezeit nur halb so lange. Bei meinen kurzen Strecken müsste ich dann wahrscheinlich nur 2x im Jahr Benzin tanken, der Wankel soll ja eher ein Säufer sein.

Ich wollte halt keinen Benziner mehr im Auto......

• https://www.amazon.de/gp/product/B07XZM2KQ4/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

Schaue Dir mal so eine Steckdose an. Die hängt in meiner Garage, funktioniert.

Ich habe auch eine Wallbox, aber das Kabel ist zu kurz, um vor der Garage zu laden ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

• Die Installation der Steckdose ist brrrrr.

Prüfe den Verlauf des Kabels rückwärts bis zum Sicherungskasten und die Sicherung. Wieviel Ampere hat diese ? Ist ein FI verbaut ? Welcher Typ ? Messe Durchmesser / Querschnitt der Leiter ? Ich vermute 1.5 mm2.

Zweige vor dem Schalter ab und lege von dieser Abzweigdose eine nicht geschalteten Leitung zu der Dose, oder besser zu einer wallbox. Schließe diese einphasig an.

Bei 1.5 mm2 kannst du 12 Ampere an der wallbox einstellen.

Verbaue in dem Sicherungskasten einen FI.

• Hallo, fahre seit mai mit einem MX 30. In meinem eigene garage wird geladen. Fast immer, habe genug zeit. nimmt 2,7 KW. Functioniert tadellos. Ich habe ein fachmann messen lassen. Der hat auch grünes licht gegeben. Ich bin auch laie, aber ich denke meine infrastructur in die garage ist etwas moderner.

Gruss aus den Niederlanden.

Seit kurzen In rente, aber ein paar tage arbeit mache ich nog immer! Trotzdem genug zeit um mit dem reisemobil oder Mx 30 unterwegs zu sein :)

• Hallo, das mit dem Messen lassen durch einen Fachmann ist eine gute Idee, da höre ich mich mal in der Nachbarschaft um, da gibt es bestimmt jemanden.

Den Verlauf des Kabels rückwärts zu prüfen, ist etwas schwierig, die Garagen sind im Haus integriert, dahinter Keller. Das ist sehr komplex.

• Wie SRAM schon sagte, ist die Installation "brrr". Dass du das Licht einschalten musst, damit die Steckdose funktioniert, ist logisch, da die Steckdose einfach und unprofessionell an den Lichtstromkreis gehängt wurde. Ein Staubsauger verbraucht zwar auch seine 1-2kW, allerdings mit dem wesentlichen Unterschied, dass der keine 10-18h durchläuft. Den im MX-30 mitgelieferten Mennekes Ladeziegel kannst du in dem Fall vergessen, weil der einerseits deinen Lichtstromkreis in eine Aufputzheizung verwandelt und das Gerät aufgrund der Erwärmung am Stecker abschalten wird.

Da du offenkundig gesagt hast, dass du dich mit Elektrik nicht auskennst, würde ich das einfach abkürzen und dir empfehlen eine gelernte Elektrofachkraft (kein Kumpel, der mal eine Lampe angeschlossen hat, außer dieser ist gelernte Elektrofachkraft ^^⁣) zu Rate zu ziehen, der sich die kompletten Gegebenheiten vor Ort anschauen kann (gesamter Leitungsweg). Der wird dir dann auch eine separate Zuleitung zur Steckdose mit separater und korrekt dimensionierter Absicherung setzen. Alles andere ist Pfusch und wortwörtlich brandgefährlich.

• Da ich demnächst die Möglichkeit habe, einen MX-30 mal für eine Woche zu testen, bevor ich meinen CX-30 im Mai abgebe, habe ich mal folgende Fragen noch?

Meint ihr das würde reichen, wenn ich den in der Woche viel fahre und dadurch oft in der Garage laden muss, um sagen zu können, die Leitung erhitzt nicht oder doch?

Problem ist, wenn ich den leerfahre und dann da nicht laden kann, komme ich nicht mehr weit.

Ich habe zwar ein paar Straßen weiter 2 Ladesäulen mit 22kw, die auch fast immer frei sind, aber ich brauche doch dann eine Ladekarte oder? Ich habe von EnBW eine App installiert, da sieht man die und dort steht als Zahlungsmöglichkeit Ladekarte oder diese App.

Kann ich dann da mit Apple Pay bezahlen über die App?

• Hallo,

..ist Dein Nachbar Bäcker ?

An so eine Bastelei würde ich nicht mal einen Staubsauger anschließen..

Gruß

Reinhard

"Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

(Karl Lagerfeld)