Abblendlicht flackert stark bei Regen.

• Hi zusammen.

Heute morgen hat es stark geregnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Abblendlicht stark flackerte. Das gleiche bei Regen heute Nachmittag. Es läuft Wasser direkt von der Motorhaube über die Scheinwerfergläser.

Bisher ist mir in der Richtung noch nie etwas aufgefallen.

Habt ihr das auch? =O

• Das Licht selbst flackert nicht. Das sind eher die Reflexionen und Lichtbrechungen von den Regentropfen. Wie Saftschubse schon sagt, ist das ein ganz normales Phänomen. Das habe ich auch bei meinen Matrix Scheinwerfern von meinem anderen Auto. In der Regel beeinträchtigt das nicht die Sicht. Zumindest habe ich das noch nie als störend oder einschränkend empfunden. Was halt wirklich helfen kann ist, wenn man das Auto und auch die Scheinwerfer regelmäßig poliert (mit geeigneter Politur). Dann perlen die Regentropfen schneller ab bzw. haften weniger gut am Scheinwerfer.

• Ist dir noch nie aufgefallen, das die Scheinwerferreinigung einen ähnlichen Effekt erzeugt?

Für ein paar Sekunden wird es richtig dunkel.

Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

• Ich bin ja immerhin froh, dass manche noch aufmerksam sind und darauf achten, was am und im Auto passiert. Noch besser, wenn man manche Sachen einfach hinterfragt. Manche fahren ja durch die Gegend und hören nicht mal, dass die Bremsbeläge kreischend an der Verschleißgrenze ist (schon erlebt!), das Radlager im Eimer ist oder, dass die Steuerkette beim Verbrenner rasselt. Man muss ja auch immer daran denken, dass nicht alle das technische Verständnis haben, umso mehr bin ich aber froh, wenn man sich dann dennoch Gedanken macht. :)

Last but not least fand ich die Frage jetzt nicht "trollig" gestellt, daher kann man da schon vernünftig darauf antworten :D