• Hallo zusammen,

..zur SOH Abfrage müssen ja die "Online Dienste des Fahrzeuges müssen aktiviert" sein..

Wie passiert das? Was ist da genau zu tun?

Danke

Gruß

Reinhard

"Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

(Karl Lagerfeld)

• Ich würde vermuten, indem du die Koppelung mit der App durchführst. Wüsste nicht das ich damals sonst etwas gemacht hätte.

ChatGPT sagt noch folgendes:

1. Mazda Connect Setup

• Starten des Systems: Schalten Sie den MX-30 ein und öffnen Sie das Mazda Connect-Infotainment-System.
    • Wählen Sie „Einstellungen“: Navigieren Sie im Hauptmenü zu den Einstellungen.
    • Netzwerkverbindung aktivieren: Gehen Sie zu den Optionen für Konnektivität oder Netzwerkeinstellungen, und stellen Sie sicher, dass WLAN oder mobile Daten aktiviert sind.
  • Coole Sache! Ich habe schon wie ein blöder im Auto gesucht, ob es sowas gibt, da ich das von Apple gewohnt bin. Bei mir sind's 96% bei knapp 13k km (EZ 01/23). Interessieren würde es mich, wie es bei denen aussieht, die überwiegend DC Schnellladung gemacht haben. Interessant wäre auch in welchen Bereich ihr überwiegend geladen habt (z.B. 20-80 oder 10-100).

In meinem Fall haben die unwissenden Arbeitskollegen das Auto ständig in die Ladestation gesteckt, sodass der dann auch mal mehrere Tage auf 100% Stand. Seitdem ich das Auto übernommen habe (ich habe das Auto nach dem Leasing herausgekauft), lade ich es nur noch zwischen 20/30 - 80%. Eine Strecke, bei der ich 100% SoC brauchte, hatte ich bisher noch nicht.

• Da gibt es doch schon nen ellenlangen Thread zu.

• Ich würde vermuten, indem du die Koppelung mit der App durchführst. Wüsste nicht das ich damals sonst etwas gemacht hätte.

ChatGPT sagt noch folgendes:

1. Mazda Connect Setup

• Starten des Systems: Schalten Sie den MX-30 ein und öffnen Sie das Mazda Connect-Infotainment-System.
    • Wählen Sie „Einstellungen“: Navigieren Sie im Hauptmenü zu den Einstellungen.
    • Netzwerkverbindung aktivieren: Gehen Sie zu den Optionen für Konnektivität oder Netzwerkeinstellungen, und stellen Sie sicher, dass WLAN oder mobile Daten aktiviert sind.

.ja, danke..

Bei mir ist überall "ein Haken dran",- funktioniert aber dennoch nicht..

Gruß

Reinhard

"Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

(Karl Lagerfeld)