Ich habe gerade die 12V Batterie für 30 Minuten abgeklemmt (nach Rücksprache mit Mazda), tatsächlich erfüllt die App jetzt wieder ihren Zweck. Komisch nur, dass so viele seit dem 03.11 betroffen sind. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen! Lt. Hersteller sollte vor dem trennen des Massekontakts, der kleine Stecker für die Überwachung gezogen werden. Angeblich kommt es sonst sehr oft vor das durch Spannungsspitzen beim MX-30 die Steuergeräte verenden. Die nach dem wieder anklemmen folgende Fehlermeldung EV Störung geht nach dem Starten und 1-2x auf/abschließen wieder weg
MyMazda App Down?
-
-
Hallo,
..war nach dem "reset" das Anlernen der Fenster, Radio, Navi nötig ? War überhaupt was zu machen ?
Wird hier immer mal wieder geschrieben,- MINUS an der Batterie abklemmen ist auch ideal für längere Standzeit ohne Batterie Ermüdung..
Angeblich gibts dann "heftige " Probleme..
Danke
Gruß
Reinhard
-
C63 AMG Nein, angelernt werden musste nichts. Grundsätzlich ist das Abklemmen/Anklemmen eines Pols auch nichts wildes. Spannungsspitzen können schon immer Steuergeräte schädigen. Egal ob durchs falsche überbrücken von Autos, oder Batteriewechsel usw. Als Beispiel Mercedes W202 - nach dem Austausch der Batterie ist oft das Drosselklappenpotentiometer kaputt. Der MX-30 scheint wohl allergisch zu reagieren, wenn die Batterieüberwachung noch angesteckt ist und killt dann das Steuergerät.... Also Stecker vorher ziehen! Riskieren würde ich da nichts, dauert ja auch nur 5 Sekunden länger
-
..danke, Technik ist mir bekannt..
Gruß
Reinhard
-
Fast genau 24 Stunden später klappt es schon wieder nicht. Jeden Tag die Batterie Abklemmen kann's nicht sein. Ich stelle den Wagen wieder in die Werkstatt.
-
Wenn es ein Serverproblem ist, was sollen die in der Werkstatt machen? Die parken die Kiste in der Ecke und rufen dich an, wenn der Server wieder geht. Dann kannst du den Wagen auch weiter normal nutzen. Die Appfunktionen kosten ja nix, dann gehen sie halt mal 2 Tage nicht.
-
draine88 Es liegt (bei mir) nicht am Server. Die Funktionalität lässt sich ja beeinflussen in dem die Batterie ab und angeklemmt wird (siehe oben) - Zusätzlich hat der Händler selbst grünes Licht gegeben: Es liegen keine Server Störungen o.ä. vor. Und wenn ich irgendwo in der Stadt lade, möchte ich wissen wie mein Akkustand ist, oder ob die Ladung überhaupt noch weiter läuft oder wieder mal abgebrochen wurde. Ohne die App klappt's nicht! Und wenn es offenbar am Fahrzeug liegt, darf sich der Händler gerne damit beschäftigen