Wir sind auch nach mehr als 4 Jahren (und jene der ersten Fahrer damals) weiterhin sehr zufrieden mit dem Wagen und wussten worauf wir uns einließen. Es muss halt zu den Bedürfnissen und Fahreigenschaften jedes einzelnen passen. Ausstattungstechnisch und zu damaligen Förderungen war der MX-30 unschlagbar.
Wird der MX-30 eingestellt?
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[...] wussten worauf wir uns einließen. Es muss halt zu den Bedürfnissen und Fahreigenschaften jedes einzelnen passen [...]
Genau das ist ja der Knackpunkt, den viele immer noch nicht verstehen. Verstehe einfach nicht, warum man sich ein Auto kauft und hinterher rummotzt über Qualität, Ausstattung, Reichweite etc etc etc ... "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" hat man immer gesagt.
Ich meine, uns wurde von Anfang an gesagt, dass der MX-30 mit der Minibatterie als reimelektrische Variante im Winter ordentlich "abstinken" würde. Und das der R-EV ein Öl-Fresser ist. Wusste man alles vorher und dennoch hat man sich für entscheiden und ich muss auch sagen, dass es schon sehr richtig war, sich NICHT für den EV zu entscheiden, da man im Vergleich DEUTLICH flexibler ist. Verbrauch hin oder her.
Fahre seit 1 Monat spaßeshalber mal nur mit Benzin. Vorher mal alles komplett gefüllt; Strom und Sprit. Mazda schreibt ja: Kraftstoffverbrauch kombiniert und CO2-Klasse bei entladener Batterie: 8,3 l/100 km. Das kann ich bestätigen. Bei den aktuell frostigen Temperaturen sinds 8,1-8,8l/100 km. Hab auch keinen Bock täglich an die Steckdose zu fahren
Ich denke, das ist wohl auch einer der Gründe, warum Mazda den EV eingestellt hat. Vielleicht haben sie gemerkt, dass den Leuten das Ding zu unflexibel ist. Oder was auch immer. Und jaaaaa, der Wankel is schon deutlich lauter als ein "normaler" Verbrenner ... Aber das wusste man ja auch vorher
Bla bla, schönes Wochenende
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Ich denke, das ist wohl auch einer der Gründe, warum Mazda den EV eingestellt hat. Vielleicht haben sie gemerkt, dass den Leuten das Ding zu unflexibel ist.
Ich denke, damit liegst du nicht verkehrt.
Die Verkaufszahlen belegen das doch leider recht deutlich. Hätte der Wagen eine 10-15 kwh größere Batterie, wäre der viel öfter verkauft worden, auch trotz eines wahrscheilich höheren Preises.
Die Qualität des Fahrzeuges ist ja unbeschritten und auch die Ausstattung ist üppig. Die zu kleine Batterie war hier in D für die Meisten leider nicht akzeptabel. Das Türkonzept ist auch nicht für jeden geeignet.
Gut, dass wenigstens den R-EV noch bestellbar ist. Ich mag das Auto.
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Genau das ist ja der Knackpunkt, den viele immer noch nicht verstehen. Verstehe einfach nicht, warum man sich ein Auto kauft und hinterher rummotzt über Qualität, Ausstattung, Reichweite etc etc etc ... "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" hat man immer gesagt.
Ich meine, uns wurde von Anfang an gesagt, dass der MX-30 mit der Minibatterie als reimelektrische Variante im Winter ordentlich "abstinken" würde. Und das der R-EV ein Öl-Fresser ist. Wusste man alles vorher und dennoch hat man sich für entscheiden und ich muss auch sagen, dass es schon sehr richtig war, sich NICHT für den EV zu entscheiden, da man im Vergleich DEUTLICH flexibler ist. Verbrauch hin oder her.
Fahre seit 1 Monat spaßeshalber mal nur mit Benzin. Vorher mal alles komplett gefüllt; Strom und Sprit. Mazda schreibt ja: Kraftstoffverbrauch kombiniert und CO2-Klasse bei entladener Batterie: 8,3 l/100 km. Das kann ich bestätigen. Bei den aktuell frostigen Temperaturen sinds 8,1-8,8l/100 km. Hab auch keinen Bock täglich an die Steckdose zu fahren
Ich denke, das ist wohl auch einer der Gründe, warum Mazda den EV eingestellt hat. Vielleicht haben sie gemerkt, dass den Leuten das Ding zu unflexibel ist. Oder was auch immer. Und jaaaaa, der Wankel is schon deutlich lauter als ein "normaler" Verbrenner ... Aber das wusste man ja auch vorher
Bla bla, schönes Wochenende
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Warum ist der Wankel laut? Ich dachte immer er wäre wesentlich laufruhiger und daher kaum merkbar.
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Ich war auch gespannt wie "laut" es sein sollte.
Habe 2x einen Probefahrt gemacht, wobei ich festgestellt habe dass der Wankel wesentlich nicht viel mehr hörbar ist als meinem CX-5.
Möglich dass die Lage noch etwas verbessert wenn mit 5/30 Öl geschmiert wird. Dieser Absicht habe ich sowieso......
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Warum ist der Wankel laut? Ich dachte immer er wäre wesentlich laufruhiger und daher kaum merkbar.
Wir haben den Vergleich gemacht: Mercedes PHEV gegen MX30 REV:
Einschalten ICE auf Autobahn bei ca. 110 km/h
- Mercedes: "Ist er schon an ?"
- Mazda: "Ist da was kaputt ?"
Unterschied wie Tag und Nacht. In Bezug auf das Mazda Design: das geht deutlich (!) besser.
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Genau das ist ja der Knackpunkt, den viele immer noch nicht verstehen. Verstehe einfach nicht, warum man sich ein Auto kauft und hinterher rummotzt über Qualität, Ausstattung, Reichweite etc etc etc ... "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" hat man immer gesagt.
Ich meine, uns wurde von Anfang an gesagt, dass der MX-30 mit der Minibatterie als reimelektrische Variante im Winter ordentlich "abstinken" würde.
Bla bla, schönes Wochenende
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich gehöre zur Generation "Null", die das Fahrzeug der First Edition "vom Hochglanzprospekt" aus gekauft hatten.
Da klang alles noch ganz anders! Darin stand 240km Reichweite, von quietschenden Türen, hintere Sitzbank nur für gelenkige Mittzwanziger und nach 4000km runtergegammelten Bremsen war da nicht die Rede.
Auch von dem Minikofferraum, dem Schnarchlader, einem Navi ohne Verkehrsanbindung und jährlichen, 3/4 Jahr alten Kartenupdates war nicht die Rede.
Ebenso wenig erwähnt wurden darin die Nässeuntauglichen Reifen und die ständig beschlagenden Scheiben und die Wärmepumpe, die rattert wie ein kaputter Auspuff.
Ok, meine Unwissenheit, ein nagelneu konstruiertes Auto zu kaufen, war schon etwas gewagt...
Ich habe mich da blind auf MAZDA-QUALITÄT verlassen. Da wurde ich dieses Mal enttäuscht.
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WLTP sind 200 km. Und die haben wir schon einige Male geschafft.
Bei uns quietscht und rappelt nix.
Unsere Rücksitzbank wird einige Male im Jahr von einem 94 und 90 Jahre altem Ehepaar benutzt.
Heute hat das Fahrzeug genau 52.000 km hinter sich gebracht, mit originaler Bremsanlage und Scheiben und Belägen die blank sind und noch reichlich Verschleißdicke aufweisen.
Der Kofferraum ist ausreichend groß, auch für Gartengeräte wie Laubbläser, Heckenschere, Hochentaster und Motorsäge. Und den Grünschnitt kriegen wir auch zum Bauhof gefahren.
Die Ladegeschwindigkeit AC haben wir Zuhause sogar zwecks besserer PV Nutzung gedrosselt und die 35 kW DC führen zu geringen Kosten für den immer freien Park und Ladeplatz vor Baumärktrn und Supermärkten in der Umgebung hier.
Unser Navi hat Staumeldung die uns ausreicht und wird jährlich kostenlos upgedatet. Was will man mehr ?
Die Reifen haben über 50.000 km gehalten und hatten da noch mehr als 3mm Profil. Nässe war nie Problem, selbst bei der vom Fahrzeug eingeleiteten Notbremsung auf nasser Fahrbahn nicht, die uns vor dem Auffahren auf eine Massenkarambolage gerettet hat.
Unsere Scheiben beschlagen nicht, die Wärmepumpe versieht klaglos und leise ihren Dienst und das morgendliche Vorwärmen genießen wir grade wieder sehr.
Ich habe die erste Serie des MX 5 gefahren und war schon damals, wie auch jetzt, mit der gelieferten Qualität von Mazda sehr zufrieden.