Zu teuer und zu wenig Reichweite - Mazda nimmt Elektroauto MX-30 vom deutschen Markt
Keine 200 km Reichweite - Mazda beendet den Verkauf seines ersten rein elektrischen Fahrzeugs MX30 in Deutschland
blackout-news.de
Wie gesagt, ob Mazda den vom Markt genommen hat, weiß man aktuell nicht eindeutig. Der Beitrag wirkt aber auch sehr generisch auf mich und erwähnt nichts, was andere seriöse Seiten bereits mitgeteilt haben. Irgendwie erweckt diese Website auf mich wie so ein Werbeklicks-Hascher. Sehr generische Texte und überflutet mit zusammenhangsloser Amazon-Werbung. Hauptsache irgendwas geschrieben, damit Leute auf die Links klicken.
Einen Dacia Spring mit dem MX-30 zu vergleichen, ist auch etwas unpassend. Man vergleicht ja auch keinen Porsche Taycan mit dem MX-30.
Geh doch mal auf die Mazda Seite. Da steht ganz klar im Konfigurator, dass der nicht mehr bestellbar ist.
Für mich bedeutet das eindeutig, dass er für Deutschland nicht mehr verfügbar ist.
Nicht bestellbar != eingestellt. Es kann verschiedene Gründe haben, weshalb ein Fahrzeug aktuell nicht konfiguriert werden kann. Natürlich kann er eingestellt worden sein, es kann aber auch sein, dass nur noch feste Ausstattungslinien gefertigt werden. Die Gründe hierfür sind auch wieder vielfältig. Solange Mazda nicht sagt: "Jupp, ist eingestellt", kann man nur vermuten. Alles andere zu behaupten ist nicht seriös. Die Hinweise verdichten sich vielleicht noch mal, wenn es auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine MX30er mit EZ 2025 und 2026 geben wird.
Das hier steht auf der Seite.
Der Mazda MX-30 EV ist als individualisierbarer Neuwagen nicht mehr erhältlich. Dennoch können Sie sich das Modell gerne in unserem Konfigurator genauer anschauen oder Sie nutzen unsere digitale Fahrzeugbörse mit einer großen Auswahl an direkt verfügbaren Neu- und Gebrauchtwagen. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Ihren Mazda Händler vor Ort.
Man wird mit Sicherheit noch Fahrzeuge mit EZ 2025 sehen, Lagerfahrzeuge eben. Da steht ganz klar, dass der Wagen nicht mehr erhältlich ist. Also nicht bestellbar und eingestellt für Deutschland. So interpretiere ich das jedenfalls. Auf anderen Märkten kann es sein, dass sie das dort anders halten.
Das ist ja das schöne, wenn die Quellenlage nicht eindeutig ist. Man kann viel interpretieren .
Die Quelle ist die offizielle Mazdaseite. Ich bin jetzt raus hier in dem Thema. Das wird mir jetzt einfach zu blöd mit dir.
INNOVATIVER PLUG-IN-HYBRID:
MAZDA MX-30 E-SKYACTIV R-EV STARTET INS MODELLJAHR 2025
- Verbesserte Konnektivität und neue Farben innen und außen
- Sondermodell NAGISA mit exklusiven Design-Details und BOSE® Soundsystem
- Kompaktes Crossover-Modell mit vollelektrischem Fahrgefühl
Keine Ahnung, ob das schon jemand gelesen hat zum „Facelift“, aber hab ne Mail von Mazda bekommen. News dazu hier:
Innovativer Plug-in-Hybrid: Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV startet ins Modelljahr 2025
Paar nette Sachen, wie Wireless CarPlay / Android Auto, Ladeplanung, größeres Display, etc …
Alles anzeigen
- Verbesserte Konnektivität und neue Farben innen und außen
- Sondermodell NAGISA mit exklusiven Design-Details und BOSE® Soundsystem
- Kompaktes Crossover-Modell mit vollelektrischem Fahrgefühl
Hallo zusammen,
..bei Mercedes heißt das "Mopf",- da werden die Halbtoten nochmal reanimiert..
Kann man getrost vernachlässigen/vergessen..
Gruß
Reinhard
andere seriöse Seiten bereits mitgeteilt haben.
Lol, ich werde nur noch Spiegel, Süddeutsche und Frankfurter lesen. Und ARD/ZDF gucken.