Wird der MX-30 eingestellt?

  • Aber warum muss denn immer alles so extrem ausgelegt werden? Ich muss gar nichts. Und schon gar nicht völlig.


    Nur weil ich mir ungern eine teures Fernostauto in die Garage stellte, darf ich auch nicht mehr die chinesische Pomelo im Supermarkt kaufen? Oder den Kindern den Plastikbecher aus dem Ikea anbieten? Oder den Pappaufhänger am Geburtstag aufhängen? Ist so ähnlich wie diese politischen Stammtischparolen, wenn z. B. ein grüner Politiker im Auto, Flugzeug oder mit einem Plastikbecher erwischt wird. Dann sind immer alle empört. Es gibt nicht nur das eine oder das andere. Dazwischen sind noch unendlich viele andere und abgeschwächte Akzente zu finden.

  • Eltronik (Made in Europe) oder was auch immer

    So was gibt es nicht mehr wirklich. Taiwan und Korea liefern fast 80% der Auf der Welt gebrauchten High-Tech Chips. Daher ist der Chinese auch so scharf auf Taiwan. Sollte der Chinese irgendwann Ernst machen wir die Weltwirtschaft stumpf kollabieren. Eine Vorschau hatten wir in der Coronazeit.

    Europa hat da gemerkt was es die letzten 30 Jahre versaut hat - kriegen es aber im Nachlauf nicht mal Ansatzweise hin dem entgegen zu wirken.

  • Eine Vorschau hatten wir in der Coronazeit. Europa hat da gemerkt was es die letzten 30 Jahre versaut hat - kriegen es aber im Nachlauf nicht mal Ansatzweise hin dem entgegen zu wirken.

    Schon klar. Halbleiter haben wir verpennt. Dennoch kann viel gelingen. Es gibt Dinge (z. B. Waschmaschinen von Bosch) die tatsächlich noch hier in DE (zusammen)gebaut werden; und sowas unterstütze ich dann gerne. Ist zwar bisschen teurer; aber ein Teil der Wertschöpfung und Arbeit bleibt dadurch im Land. Man sollte die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen. Ist aber mittlerweile ziemlich politisch und offTopic. Hat nur noch bedingt was mit dem MX-30 Produktionsstop zu tun :)

  • Zitat aus dem Link:


    In allen Ausstattungsvarianten verfügt der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV 2025 über ein auf 10,25 Zoll vergrößertes Mazda Connect Display, das Bedienung und Konnektivität verbessert. Das Navigationssystem bietet eine neue Online-Suchfunktion für Points of Interest (POI) – Voraussetzung für die Nutzung ist eine Verbindung des Fahrzeugs mit der kostenlosen MyMazda App - sowie eine integrierte Ladeplanung: Es zeigt die verbleibende elektrische Reichweite auf der Karte an und schlägt Ladestationen entlang der Route vor. Smartphones lassen sich jetzt kabellos über Apple CarPlay oder Android Auto mit dem Infotainmentsystem verbinden.



    Jetzt kommt beim R-EV eine integrierte Ladeplanung. Beim EV hätte man das dringender gebraucht. Vielleicht kommt die dann per Update auch noch für den EV.


    Der Nagisa ist schon im Konfigurator vorhanden.