Wird der MX-30 eingestellt?

• Minus 41% Absatz in 2024 bei Tesla ist tatsächlich wahnsinnig........desaströs.

Was soll daran erfolgreich sein ?

Es sind sogar minus 42%: https://www.tagesschau.de/wirt…s-neuzulassungen-100.html

Ich glaube, das hat auch verschiedene Gründe. Wir sind aktuell in einer Rezession und da gehen sämtliche Neuzulassungen zurück. Für 2024 wurden 27 % weniger E-Autos zugelassen. Zudem gibt es durch Wegfall der Kaufprämie selbst für Gewerbetreibende auch nicht mehr den Anreiz, ein Elektroauto zu kaufen, wie die Jahre zuvor.

Quelle: Statista

• Minus 41% Absatz in 2024 bei Tesla ist tatsächlich wahnsinnig........desaströs.

Was soll daran erfolgreich sein ?

Es sind sogar minus 42%: https://www.tagesschau.de/wirt…s-neuzulassungen-100.html

..ok,- dann schreibe ich "war"

Model Y "war" zwei Jahre lang das erfolgreichste E-Fahrzeug der Welt,- und das ist ein verdammt großer Schuh,- an die auch die etablierten Premium Anbieten lange nicht rankommen..

Momentan und weitere Jahre wird "saure Gurken Zeit" sein,- und nichts mehr, wie es mal war. Darum müssen sich ALLE neu aufstellen..auch Tesla..

Gruß

Reinhard

..man muss die Tatsachen kennen, -bevor man sie verdrehen kann..

• ber ich kann so einen China-Kauf nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ups, dann hoffe ich du nutzt kein Smartphone, kein PC, keine sonstige Elektronik, keine Kunststoffprodukte in deinem Haushalt.

Im Endeffekt ist es nichts anderes. Mazda profitiert vom Knowhow des chinesischen Partners und produziert bei ihm.

Falls dieser Massstab nur beim Auto angewendet werden soll und sonst nirgends, empfehle ich dies nochmals zu überdenken oder es konsequent umzusetzen.

Ja, ich hätte auch lieber ein rein japanisches Fahrzeug, die Realität sieht halt anders aus.

MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

• Der wird leider in China produziert. An sich ein schönes und interessantes Auto, aber ich kann so einen China-Kauf nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Tja...dann wird wohl mein Mazda 5 noch ein oder zweimal über den TÜV dürfen. Der eAuto-Markt bietet mir momentan einfach nichts.

Hallo,

..ist Dein gutes Recht,- aber dann wirst Du Dein Kaufverhalten VÖLLIG umstellen müssen, bzw. nur noch eine ganz begrenzte Produktauswahl vorfinden, die Deine Ansprüche SICHER nicht adäquat abbilden werden.

Macht auch Sinn, sich mal "global" einzulesen, eine möglichst weite/breite Sichtweise erweitert ungemein..,- schwarz/weiß gibts schon lange nicht mehr.., die Zeiten sind vorbei..

Gruß

Reinhard

..man muss die Tatsachen kennen, -bevor man sie verdrehen kann..

• Ich glaube, das hat auch verschiedene Gründe. Wir sind aktuell in einer Rezession und da gehen sämtliche Neuzulassungen zurück. Für 2024 wurden 27 % weniger E-Autos zugelassen. Zudem gibt es durch Wegfall der Kaufprämie selbst für Gewerbetreibende auch nicht mehr den Anreiz, ein Elektroauto zu kaufen, wie die Jahre zuvor.

Quelle: Statista

Die Deutschen Hersteller konnten in ihrem Heimatmarkt den Marktanteil von 49 auf 61 % steigern. Und das wird in 25 nochmals nach oben gehen.

• Hy, gibt es noch rein deutsche Auto Hersteller?

Ist Skoda, Seat ein deutsches Fabrikat?

Die nutzen die gleiche Platform wie VW und Porsche.

BMW und Mini (GB?) BEV werden in China gebaut, in Koproduktion mit Brilliance.

Dacia hat eine französische Mutter.

Volvo und MG sind auch chinesisch.

Tesla aus Berlin, made in Germany... :/

MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

Grüße aus Kehl/Rhein <3

• Was heißt "rein deutsch"? Es gibt keinen Autohersteller mehr, bei dem alle Teile im selben Land angefertigt werden. Das würde sich kein Mensch leisten wollen. Zumal man dann auch nicht die Stückzahlen pressen könnte. Ich richte das eher nach der Herkunft des Herstellers, denn da liegt bei den meisten noch die Hauptproduktion. Grundsätzlich kann man Hersteller wie BMW, Mercedes, Opel, VW, Audi, Porsche schon als "deutsch" ansehen, da sie ursprünglich aus Deutschland kommen und nach wie vor in deutschland zusammengebaut werden. Alle dieser Hersteller haben ihre Hauptwerke in Deutschland, jedoch auch einige im Ausland (z.B. BMW in China, USA oder Mercedes auch in Ungarn .. usw.). Wenn man sich einen ID.3 kauft, kann man durchaus sagen, dass der in der VW Manufaktur gebaut wurde. Die Teile kommen halt aus aller Welt, aber das ist bei jedem Hersteller, branchenübergreifend, gleich.

Skoda gehört zwar zum VAG Konzern, hat sein Hauptwerk aber in Tschechien und Seat in Spanien. Tesla kommt aus den USA, also ist es auch ein US-hersteller und produziert in Grünheide derzeit nur das Modell Y.

• Ups, dann hoffe ich du nutzt kein Smartphone, kein PC, keine sonstige Elektronik, keine Kunststoffprodukte in deinem Haushalt.

Im Endeffekt ist es nichts anderes. Mazda profitiert vom Knowhow des chinesischen Partners und produziert bei ihm.

Falls dieser Massstab nur beim Auto angewendet werden soll und sonst nirgends, empfehle ich dies nochmals zu überdenken oder es konsequent umzusetzen.

Ja, ich hätte auch lieber ein rein japanisches Fahrzeug, die Realität sieht halt anders aus.

Ich setze es bewusst und konsequent in vielen Kaufentscheidungen um, ja. Deiner Hoffnung kann ich also entsprechen. Immer da wo mir eine Alternative angeboten wird und mir diese Alternative bewusst wird. Egal ob Kartoffeln (nur aus NRW), Jeans (Made in Gladbach, C&A), Küchenzubehör, Eltronik (Made in Europe) oder was auch immer. Ich finde das wichtig. Darüberhinaus hat Walter1962 völlig recht, wenn er darauf hinweist dass

Die aufgezählten Dinge [...] einen ganz anderen Wert [haben] als ein Auto

Und ja, es ist fast unmöglich gänzlich auf Fernost zu verzichten. Aber wenn es möglich ist, versuche ich das umzusetzen. Ich ticke da sehr proeuropäisch. Ich säge ungern an dem Ast, auf dem ich sitze.