Wird der MX-30 eingestellt?

  • das Ding heute neu zu kaufen ist eh wirtschaftlicher Unsinn..

    Der MX-30 ist nur spannend,- weil er günstig ist

    Gut auf den Punkt gebracht. Ich glaube, dass ist sogar der Grund, weshalb das Auto in meinen Fokus gerückt war.


    Der MX-30 ist nur spannend,- weil er günstig ist..

    Bedingt günstig. Ein paar Tausender mehr und man bekommt einen gebrauchten Tesla. Die starten bei 25.000. Da wirken die 18k für einen MX-30 nicht wirklich preiswert.

    Wie auch immer, ich bereue den Kauf des MX30 nicht

    Hast du die 20er oder 22er Version? Aktuelle 22er sind auf dem Gebrauchtmarkt leider (momentan) selten gut ausgestattet.

  • Hast du die 20er oder 22er Version? Aktuelle 22er sind auf dem Gebrauchtmarkt leider (momentan) selten gut ausgestattet.

    Meiner ist EZ 01/2023 und Baujahr 22. Ich habe die Ad'vantage Ausstattung und kann mich eigentlich nicht beschweren. Was macht für dich eine gute Ausstattung aus? Makoto ohne GSD wäre nice to have, aber funktionell hätte es da nur nette Gimmicks gegeben, für die sich der Aufpreis für mich nicht gelohnt hätte

  • Was macht für dich eine gute Ausstattung aus?

    Grundsätzlich würde mir eine 360° Kamera sehr gefallen, die haben jedoch nur wenige auf dem Gebrauchtmarkt. Die Sicht nach hinten empfand ich beim MX-30-Probefahren als sehr eingeschränkt. Kann auch mangelnde Gewöhnung sein. Aber im Gegensatz zu meinem betagten Mazda 5 hatte ich das Gefühl, so gut wie gar nichts zu sehen :)


    Der Fahrersitz mit Memoryfunktion (müsste auch ein Extra sein) wäre sicherlich auch praktisch. Gegen gute Boxen hab ich auch nichts. Alles andere wären für mich auch Gimmicks; brauch kein beheiztes Lenkrad oder beheizte Sitze.

  • Grundsätzlich würde mir eine 360° Kamera sehr gefallen, die haben jedoch nur wenige auf dem Gebrauchtmarkt. Die Sicht nach hinten empfand ich beim MX-30-Probefahren als sehr eingeschränkt. Kann auch mangelnde Gewöhnung sein. Aber im Gegensatz zu meinem betagten Mazda 5 hatte ich das Gefühl, so gut wie gar nichts zu sehen :)


    Der Fahrersitz mit Memoryfunktion (müsste auch ein Extra sein) wäre sicherlich auch praktisch. Gegen gute Boxen hab ich auch nichts. Alles andere wären für mich auch Gimmicks; brauch kein beheiztes Lenkrad oder beheizte Sitze.

    Memory-Funktion ist bei mir dabei. Sitzheizung ist beim EV schon sehr nützlich, insbesondere wenn man verbrauchsorientiert fahren will (also eher mal Sitzheizung an als Raumklimatisierung). Als BOSE Fanboy wäre die Anlage zugegeben schon was gewesen, aber das bekommt man ausschließlich mit Makoto und das ist's mir nicht wert. Tatsächlich fahre ich sehr häufig gerne ohne Musik, weil es einfach angenehm ist, die Stille zu genießen. Beim Verbrenner habe ich zwar eine bessere Musikanlage, aber da höre ich auch eher selten Musik, weil ich die Anlage unter dem Auto genieße. ^^

    Zitat

    Bedingt günstig. Ein paar Tausender mehr und man bekommt einen gebrauchten Tesla. Die starten bei 25.000. Da wirken die 18k für einen MX-30 nicht wirklich preiswert.

    Dafür hat der dann ungleich mehr Kilometer drauf und hat eine Verarbeitungsqualität, die zum Würgen ist, speziell, wenn man Mazda gewohnt ist. Das Thema hatten wir ja schon mal: Wer nur Reichweite und PS-Leistung zum kleinsten Preis haben will, während die Verarbeitungsqualität egal ist, dann ist Tesla ideal. Wenn man auf mobile schaut, findet man auch sehr, sehr viele Tesla Modelle, welche Unfallwagen sind (was auch immer die damit machen? Fehleinschätzung aufgrund der ungewohnt hohen Leistung?), weshalb ich mir vorstellen kann, dass die Versicherung nicht ganz so günstig ist. Vielleicht kann der C63 AMG was dazu sagen, was so ein Tesla 3 LR in der Versicherung kostet :/

  • Ich fahre seit 10 Jahren einen MX-5 - und zwar immer noch mit Begeisterung. Das habe ich mit einem Auto bisher noch nie erfahren - den Führerschein habe ich seit 54 Jahren, mein Alter könnt ihr euch ausrechnen ;)


    Noch klappt das Ein- und Aussteigen gut, aber da ich nicht nur von dem MX-5 selbst, sondern auch von dessen Qualität und von den hervorragenden Werkstätten (3 davon, Nr. 1 Kauf als Vorführwagen, Nr. 2 am damaligen Wohnort, Nr. 3 am jetzigen) beeindruckt bin und die E-Autos nun mal die Zukunft sind habe ich mich sofort für den MX-30 interessiert.


    Die geringe Reichweite - und vor allem die hinteren Türen, na ja, daran kann man sich vielleicht gewöhnen, aber einen Vorteil haben sie für mich nicht - haben mich jedoch abgeschreckt und ich habe auf den MX-30 mit Range Extender gewartet. Der hatte jedoch - zu meiner Enttäuschung - weniger elektrische Reichweite als der ohne Range Extender, also auch keine Alternative für mich.


    Jetzt werde ich mit Interesse beobachten, was Neues von Mazda kommen wird. Bis dahin fahre ich MX-5 :)

  • Ich habe gestern auf carwow einen NEUEN MX-30 EV als Makoto mit Premium-Paket angefragt. Das günstigste Angebot lautet: 25.790 Euro brutto (35,5% Rabatt)


    Tesla wird mir niemals auf den Hof kommen, denn wenn ein Musk dazu aufruft, die AfD zu wählen, ist dieses ein weiterer Grund, einen Bogen um die Fahrzeuge zu machen.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Tesla wird mir niemals auf den Hof kommen, denn wenn ein Musk dazu aufruft, die AfD zu wählen, ist dieses ein weiterer Grund, einen Bogen um die Fahrzeuge zu machen.

    Können wir bitte die Politik aus dem Spiel lassen?! Ich finde das hat hier nichts zu suchen. Man hat in den Medien schon genug von diesem ganzen Parteiengedöns, da muss das in nem tollen Internetforum nicht auch noch sein.