Der Nissan ist aber kein Plugin.
Weiß ich. Hab ich auch nicht geschrieben, sondern absichtlich „serieller Hybrid“ 😛
Der Nissan ist aber kein Plugin.
Weiß ich. Hab ich auch nicht geschrieben, sondern absichtlich „serieller Hybrid“ 😛
Eigentlich schon
Auf die Rechnung bin ich gespannt.🍿
Fährt man den R-EV hauptsächlich elektrisch fallen der Öl und Spritmehrverbrauch aber nicht so ins Gewicht.
Jedes Konzept hat da eben seine Vor und Nachteile.
Muss man eben abwägen welches für einen persönlich das bessere ist.
Unser R-EV hat jetzt 5.182km runter, Öl wurde noch KEINMAL nachgefüllt, auch keine Meldung dafür. Getankt wurde 4x, dabei nur beim ersten Mal auch vollgemacht, die anderen Male nur nachgefüllt. Geladen wurde NUR bei uns am Haus, sonst nirgendwo. Für UNS passt der R-EV genau auf unsere Anforderungen! Keine Ladekarten, kein Zwang, Ladestationen zu suchen, kein überteuerter Strompreis. Mit der DKV-App zu unseren Tankkarten KÖNNTE man an Ladesäulen laden, aber die gezeigten Strompreise sind einfach keine Alternative, gerade jetzt, wo die Reichweiten niedriger sind und somit die KM-Kosten höher.
Nur für die höheren Inspektionskosten beim REV kann ich schon ziemlich viel überteuerten Strom laden und dank doppelt so großem Akku komme ich mit dem BEV elektrisch auch mindestens doppelt so weit wie mit dem REV. Aber es wird immer Anwendungsfälle geben, wo der BEV nicht passt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist ein PHEV oder serieller Hybrid keine Option (mehr).
Wenn ich einen PHEV überwiegend mit Strom fahre, dann wird der Akku deutlich schneller altern und an Kapazität verlieren, als die mindestens doppelt so großen Akkus in einem BEV. Ich schaffe 95% aller Strecken ohne Ladestop. Mit einem MX-30 REV wären es immer noch 80%. Der Verbrennungsmotor in einem PHEV muss regelmäßig warm gefahren werden. Extrem kurze Laufzeiten führen zu erhöhtem Verschleiß.
Dank CO2-Abgabe wird sich der Benzinpreis jetzt jedes Jahr erhöhen. Und damit wird auch der überhöhte Strompreis an den DC Ladestationen attraktiver werden. Als Vielfahrer kann man mit der richtigen Ladekarte durchaus günstig Strom laden (€ 0,39 pro kWh DC bei entsprechender Grundgebühr). Aber auch ohne Grundgebühr kann man günstig Strom laden.
8l Benzin für 100km und ca. €1,75/l macht ca. €14,- (nächstes Jahr ca. €1,20 mehr wegen CO2 Abgabe)
20kWh für 100km bei €0,59/kWh (EnBW ohne Grundgebühr) macht ca. €11,80 (bei €0,69/kWh sind es € 13,80).
Dank CO2-Abgabe wird sich der Benzinpreis jetzt jedes Jahr erhöhen. Und damit wird auch der überhöhte Strompreis an den DC Ladestationen attraktiver werden.
Und genau so wird sich der Strompreis (weiter) erhöhen.
Ganz schön Offtopic hier ...
Mein REV steht im Keller und nicht unter der Motorhaube des MX 30.
Habe mir mal paar japanische News durchgelesen.
Letzte Neuigkeiten vom 31.10.2024: https://car.watch.impress.co.jp/docs/news/1635907.html
Dort wird geschrieben, dass unter anderem dass
Darüber hinaus sind die MX-30 Modelle mit M HYBRID neu mit der Motorfernstartfunktion kompatibel, die es dem Fahrer ermöglicht, den Motor über die My Mazda App zu starten und abzustellen, auch wenn er sich nicht im Fahrzeug befindet. Diese Funktion arbeitet mit der Klimaanlage des Fahrzeugs zusammen, um die Sicht und eine angenehme Innenraumtemperatur zu Beginn der Fahrt zu gewährleisten.
Also von Einstellung kann man aktuell eher nicht reden. Sieht mir eher nach „Facelift“ aus.
Alles anzeigenHabe mir mal paar japanische News durchgelesen.
Letzte Neuigkeiten vom 31.10.2024: https://car.watch.impress.co.jp/docs/news/1635907.html
Dort wird geschrieben, dass unter anderem dass
- demnächst eine neue „Retro Sports Edition“ erhältlich ist
- die Sicherheit verbessert wurde (AT-Fehlstartunterdrückung + Fahrerüberwachungssystem mit visueller und akustischer Warnung)
- Neue Rear Seat Alert-Funktion: sie fordert den Fahrer auf, nach Passagieren oder Gepäckstücken auf den Rücksitzen zu suchen (ähnlich wie Handy-vergessen-Funktion)
- ein 10,25 Zoll Display und USB-C seinen Platz gefunden hat
- ebenso endlich Wireless CarPlay und Android Auto
Darüber hinaus sind die MX-30 Modelle mit M HYBRID neu mit der Motorfernstartfunktion kompatibel, die es dem Fahrer ermöglicht, den Motor über die My Mazda App zu starten und abzustellen, auch wenn er sich nicht im Fahrzeug befindet. Diese Funktion arbeitet mit der Klimaanlage des Fahrzeugs zusammen, um die Sicht und eine angenehme Innenraumtemperatur zu Beginn der Fahrt zu gewährleisten.
Also von Einstellung kann man aktuell eher nicht reden. Sieht mir eher nach „Facelift“ aus.
Klingt gut! Motorfernstart Funktion wird es aber hier in Deutschland nicht geben, da die Straßenverkehrsordnung da einen Strich durch die Rechnung machen wird (Siehe Paragraf §30(1) ). Für mein Saisonauto gibt es grundsätzlich auch Remote-Start ab Werk, jedoch nicht für das Deutsche/Europäische Modell.
Ich würde mich jedoch freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe das Fahrzeug nicht nur abzuschließen, sondern auch zu öffnen. Das müsste eigentlich mit einem Update machbar sein. Wenn es also ein Facelift geben sollte, bin ich hoffnungsvoll, dass die Bestandskunden evtl auch davon profitieren könnten.
Ich würde mich jedoch freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe das Fahrzeug nicht nur abzuschließen, sondern auch zu öffnen. Das müsste eigentlich mit einem Update machbar sein. Wenn es also ein Facelift geben sollte, bin ich hoffnungsvoll, dass die Bestandskunden evtl auch davon profitieren könnten.
Hatte mein ProCeed damals und war schon ne coole Sache ...
Eigentlich wäre ja viel mit nem Update möglich, bei vielen Herstellern ... Fraglich nur, warum das nicht gemacht wird ... Faulheit? Geldschneiderei? Whatever ...
Bin mal gespannt, wann das o.g. "Facelift" bei uns auftaucht.