Wird der MX-30 eingestellt?

  • Mag für das Fahren noch zutreffen. Nur eben mit katastrophal schlechtem Wirkungsgrad, gerade mit einem saufenden Wankel als Verbrenner.


    Dazu sind die Lademöglichkeiten des MX-30 REV nicht auf Stand der Technik. PHEV anderer Marken bieten bei ähnlichen Akkugrößen inzwischen 11kW AC und 50kW DC.

    Also UNSER R-EV lädt an unserer Wallbox mit 3 Phasen und 11kW!!! Ist in 1,5 Std. voll, reicht uns vollkommen!!!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Nach meiner Marktbeobachtung und den veröffentlichten Zulassungszahlen ist der REV nahezu unverkäuflich. Ich habe Mazda angefragt, ob der daher auch eingestellt wird. Falls ich eine Antwort bekomme werde ich sie posten. Festzuhalten ist aber, dass der REV ein absolutes Liebhaberfahrzeug ist, das nur für ganz bestimmte Fahrprofile geeignet ist. Allerdings wird ein späterer Weiterverkauf oder gar eine Inzahlungnahme wohl ausgeschlossen sein. Insofern ist der Kauf neben den Betriebskosten ein nicht zu unterschätzendes wirtschaftliches Risiko.

    Versteht mich nicht falsch. Ich hätte ihn schon längst, wenn das wirtschaftliche Risiko nicht wäre.

  • Nach meiner Marktbeobachtung und den veröffentlichten Zulassungszahlen ist der REV nahezu unverkäuflich. Ich habe Mazda angefragt, ob der daher auch eingestellt wird. Falls ich eine Antwort bekomme werde ich sie posten. Festzuhalten ist aber, dass der REV ein absolutes Liebhaberfahrzeug ist, das nur für ganz bestimmte Fahrprofile geeignet ist. Allerdings wird ein späterer Weiterverkauf oder gar eine Inzahlungnahme wohl ausgeschlossen sein. Insofern ist der Kauf neben den Betriebskosten ein nicht zu unterschätzendes wirtschaftliches Risiko.

    Versteht mich nicht falsch. Ich hätte ihn schon längst, wenn das wirtschaftliche Risiko nicht wäre.

    Das du hier ganz falsch bist, hatten wir schon vor einer ganzen Zeit als Thema.

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  • Hallo Forum,

    es ist wieder mal so schön hier die Posts zu lesen. So viele von Euch haben Angst Geld zu verlieren, weil irgendwelche Modelle veralten oder bessere kommen... nun so ist das Leben eben schon immer gewesen. Fährste Bus und Bahn sparste Dir die Werkstatt und den Wertverlust - ein Auto hast Du dann aber eben nicht...


    Ich für meinen Teil muss nach fast 4 Jahren erneut sagen: ich freue mich jeden Tag über unseren Mazda, der immer noch schick in der Einfahrt steht, noch nie ein Problem hatte und mit ca. 100 EUR Servicekosten pro Jahr sehr günstig betrieben wird. 330 EUR Vollkasko im Jahr hatte ich vorher auch noch nie bei einem Auto. Steuerfrei sowieso. Stromkosten kann ich nicht genau sagen (PV-Anlage schafft das Meiste davon). Das Auto passt eben zu unserem Profil!

    Zähle ich das alles zusammen, dann ist es wahrscheinlich nicht viel mehr als 12 x 49 EUR Bus und Bahnticket im Jahr, vielleicht sogar weniger. Den Wertverlust lasse ich weg, denn dafür habe ich ja ein Auto vor der Tür.

    22 TEUR damals bezahlt. Wenn es 22 Jahre hält, dann wäre es das beste Geschäft ever :) und wahrscheinlich nie wieder zu haben.

    Fazit: Passt das Profil, passt auch das Auto. Jammern ist dann unnötig.


    LG in die Runde.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Ich habe eben gerade mit meinem Nachbarn gegenüber gesprochen, der seit ein paar Monaten einen C300de T als Firmenwagen fährt. Die Kiste hatte einen Listenpreis von fast 100.000 Euro, er versteuert also fast 500 Euro im Monat, hat aber Softwareprobleme ohne Ende und hat inzwischen vom neuen Service bei MB ziemlich die Nase voll.... aber die Leasingrate soll für seinen Arbeitgeber im Rahmen sein.... wer dann so einen Leasingrückläufer mit nur Junge-Sterne-Garantie für immer noch ziemlich viel Geld kauft, hat dann halt Pech gehabt.


    Für UNS passt der MX-30, auch bei den Kosten!!!

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  • Die Kiste hatte einen Listenpreis von fast 100.000 Euro, er versteuert also fast 500 Euro im Monat, hat aber Softwareprobleme ohne Ende und hat inzwischen vom neuen Service bei MB ziemlich die Nase voll....

    Glück Auf,

    läuft aber auch manchmal so wie es soll.

    Einen C300de in der Kombivariante bereichert auch den Fuhrpark meines Arbeitgebers.

    Auch ziemlich viele Spielzeuge, Augmented Reality etc., Brutto Liste 89xxx

    Vor einem Jahr erworben und bisher knapp 40 Tausend Kilometer absolut ohne Probleme abgespult.

    Das Mercedesautohaus in Menden arbeitet Kundenorientiert und Vorbildlich.

    Und für einen 4-Zylinder fährt der wirklich toll......

    Soll nun aber nicht zu sehr OT laufen.

  • Hallo zusammen,


    ..ich hatte den C300e auch auf dem Schirm,- aber als Benziner "Hybrid",- Diesel kann ich nicht leiden..


    Zweijährige kosten 45K,- so viel zum Wertverlust ! Und das war ein Leasing Rückläufer mit "einmal alles" plus AMG Paket..

    Rein elektrisch kann das Ding rund 90km, was o,k ist..


    Wir haben uns dennoch gegen die Kiste entschieden,- für einen Volvo V90,- mit NUR einem Herz,- Benziner..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo zusammen,


    ..ich hatte den C300e auch auf dem Schirm,- aber als Benziner "Hybrid",- Diesel kann ich nicht leiden..

    Geht mir auch so, schon vor dem Diesel-Skandal ;)

    Aber unser Sprinter und Vito gehen halt nicht anders als Diesel.


    Unser Nachbar kommt jetzt mit dem C300de von 32584 Löhne bis zu sich ins Büro nach Gütersloh, dann ist die Batterie leer

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Unser Nachbar kommt jetzt mit dem C300de von 32584 Löhne bis zu sich ins Büro nach Gütersloh, dann ist die Batterie leer

    Glück Auf,

    das sind doch circa 60 Kilometer. Mit einer Batterie von 13 kWh brutto ist das ein guter Wert.

    Ist halt ein Diesel-Plug-In-Hybride der nicht für dauerhaften rein elektrischen Betrieb konzipiert wurde.

    Ohne Strom hat der dann auf der Rückfahrt nur noch 194 PS zur Verfügung, kann er bestimmt mit Leben.