Wird der MX-30 eingestellt?

  • Wie schon mehrfach geschrieben, muss das Auto zum Einsatzbereich passen.


    Und was die Reichweite betrifft, kommen aktuell gerade zahleiche "günstige" E-Autos mit ähnlich großen Akkus (oder kleineren) auf den Markt, wie z.B. Dacia Spring, Renault 4 & 5, Twingo, Citroen etc. Und ob der Wagen jetzt 200, 250 oder 300 km Reichweite hat, ist doch wirklich egal.


    Das Auto an sich, finde ich, dass man mit den ganzen "günstigen" nicht wirklich vergleichen kann, da der Wagen größer ist, eine bessere Ausstattung bietet und auch etwas Premium versprüht. Kein Vergleich mit anderen "günstigeren" auch ein ID.3 oder Cupra Born können da nicht mithalten.


    Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, es funktioniert alles und optisch ist der Wagen sehr attraktiv. Heute standen wir bspw. neben einem MB GLC Coupe, der ist auch nicht wirklich größer als der MX-30. Statistisch gesehen fahren keine zwei Leute mit einem Auto, weshalb das Türkonzept auch keinen Nachteil darstellt, das einzige was wir vermissen, ist eine elektrische Heckklappe, weil wir die gewohnt waren, dafür geht die Heckklappe leicht auf und fällt von alleine ins Schloss, ist sehr leicht zu bedienen.


    Was die Ladung betrifft macht der Wagen eh keinen Sinn, wenn man nicht zu Hause oder am Arbeitsplatz laden kann, da steht man ja nur an der Ladesäule.


    Ohne sich vor dem Kauf grundlegend damit zu beschäftigen, ob der Wagen zu einem passt, führt zwangsläufig zur Enttäuschung. Den REV finde ich auch im Segment als nicht wirklich interessant, da gibt es zahlreiche Modelle die mehr Praktikabilität bieten zum günstigeren oder gleichen Preis, ohne Einschränkungen oder hohen Ölverbrauch. Vom Wiederverkauf mal ganz abgesehen, aber das ist beim BEV auch nicht besser, wobei die Preise jetzt so sind, dass man nach 4-5 Jahren ab EZ mit einem Restwert von 10-12000 rechnen wird können, schätze ich mal, und da hält sich der Wertverlust dann ja auch in Grenzen.


    Achja, mir hat vor ein paar Wochen der Händler auch gesagt, dass der BEV eingestellt wird.

  • Ob Du den Verbrenner nun Motor (was ich nie gesagt habe) oder Generator nennst, spielt keine Rolle und ändert nichts an der Tatsache.

    Sorry hatte ich vorhin übersehen. Scheinbar ist das Konzept nicht verstanden. Bei Plugin Hybriden ist der REV einzigartig. Nur hier haben wir einen Generator der die Batterie lädt und nichts mit dem eigentlichem Antrieb zu tun hat. Bei allen anderen haben wir eigentlich einen Verbrenner bei dem noch ein Elektromotor mit drangefriemelt wird.


    Wenn du allerdings den Verbrenner als Konzept meinst geb ich dir recht. Dann hätte ich mir kein BEV geholt sondern einen Golf 8 mit DSG. 😝

  • Diese Info ist nicht korrekt, es gibt z.B. auch den Nissan Qashqai e-power, der rein elektrisch fährt und den Verbrenner zur Stromerzeugung nutzt.

    Ich glaube auch gelesen zu haben, dass es noch andere Modelle gibt, fallen mir aktuell nicht ein.


    Plugin ist es halt keiner.

  • Wenn du allerdings den Verbrenner als Konzept meinst geb ich dir recht. Dann hätte ich mir kein BEV geholt sondern einen Golf 8 mit DSG. 😝

    Genau so habe ich es verstanden und gebe Dir bezüglich Golf recht :) OK ab einem gewissen Alter ist es besser Golf zu spielen als Golf zu fahren :D

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Diese Info ist nicht korrekt, es gibt z.B. auch den Nissan Qashqai e-power, der rein elektrisch fährt und den Verbrenner zur Stromerzeugung nutzt.


    Das ist richtig, aber der Nissan hat für mich den Nachteil, dass man ihn eben NICHT aufladen kann. Da läuft der Verbrenner immer, um die Batterie zu laden.

  • Na ja: Motorradmotor und keine Nutzung der Abwärme: das war schlecht gemacht.


    Wir haben neben dem MX30 und anderen Fahrzeugen einen Mercedes Plugin der gerade heute wieder 500 km mit 5.4 l/100 km zurückgelegt hat. Vorallem Dank dem 8Gang DSG kann die Elektromaschine immer im optimalen Bereich arbeiten und jede noch so kleine oder auch starke Verzögerung maximal in Rekuperationsleistung umsetzen.

  • Gut, der I3 war damals halt Stand der Technik. Ob jetzt der Wankel viel besser ist sei dahin gestellt. Ich hatte vor dem MX30 nen A3 E-Tron, der lief auf Langstrecke auch mit 5 Litern bei zügiger Fahrweise. Den hab ich so gut wie nur elektrisch bewegt, aber die jährlichen Wartungskosten waren übelst teuer. Dafür das der Verbrenner vielleicht 500km im Jahr gesehen hat jedes Jahr zum Ölwechsel und dann gleich 4-500 Euro jedes Jahr, das war heftig.

  • Der serielle Plug in Hybrid ist m.m. Nach ein geniales Konzept.

    Mag für das Fahren noch zutreffen. Nur eben mit katastrophal schlechtem Wirkungsgrad, gerade mit einem saufenden Wankel als Verbrenner.


    Dazu sind die Lademöglichkeiten des MX-30 REV nicht auf Stand der Technik. PHEV anderer Marken bieten bei ähnlichen Akkugrößen inzwischen 11kW AC und 50kW DC.