Mazda lädt auch beim BEV und REV mit deutlich weniger als 2c. Max. 50kW bei einem 35,5kWh Akku sind nur 1,4c. Mazda gibt 25 Minuten für den Ladehub von 60% (20% - 80%) bei 50kW an -> macht beim BEV bezogen auf die Nettokapazität von 32kWh(?) ca. 19kWh in 25 Minuten oder ca. 45kW im Mittel = 1,4c. Beim REV sind es ca. 16kWh Nettokapazität und damit 9,5kWh in 25 Minuten und im Mittel 22,5kW = 1,4c. Da ginge deutlich mehr. Im Winter fällt der MX-30 auf 0,5c und noch weniger zurück.
Die anderen Mazda PHEV wie der CX-80 (gleiche Akkukapazität wie der MX-30 REV) können nur per AC mit max. 2 Phasen geladen werden und das ist langsamer. Das ist aber ein spezifisches Mazda Problem. Andere Hersteller können ihre PHEVs auch per DC laden. Hier spart Mazda viel Geld, da die meisten PHEVs in den ersten Jahren selten bis nie eine Ladesteckdose zu sehen bekommen. Viele PHEVs kommen nach dem Ende der 3 Jahre Leasingzeit des Erstbesitzers mit unbenutztem Ladekabel/Ladeport zurück.