Wird der MX-30 eingestellt?

  • Mazda lädt auch beim BEV und REV mit deutlich weniger als 2c. Max. 50kW bei einem 35,5kWh Akku sind nur 1,4c. Mazda gibt 25 Minuten für den Ladehub von 60% (20% - 80%) bei 50kW an -> macht beim BEV bezogen auf die Nettokapazität von 32kWh(?) ca. 19kWh in 25 Minuten oder ca. 45kW im Mittel = 1,4c. Beim REV sind es ca. 16kWh Nettokapazität und damit 9,5kWh in 25 Minuten und im Mittel 22,5kW = 1,4c. Da ginge deutlich mehr. Im Winter fällt der MX-30 auf 0,5c und noch weniger zurück.


    Die anderen Mazda PHEV wie der CX-80 (gleiche Akkukapazität wie der MX-30 REV) können nur per AC mit max. 2 Phasen geladen werden und das ist langsamer. Das ist aber ein spezifisches Mazda Problem. Andere Hersteller können ihre PHEVs auch per DC laden. Hier spart Mazda viel Geld, da die meisten PHEVs in den ersten Jahren selten bis nie eine Ladesteckdose zu sehen bekommen. Viele PHEVs kommen nach dem Ende der 3 Jahre Leasingzeit des Erstbesitzers mit unbenutztem Ladekabel/Ladeport zurück.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Hallo zusammen,


    ..darum gibts eben VERSCHIEDENE Fahrzeugkonzepte!..

    So findet jeder Pott seinen Deckel.


    Was für den einen passt,- passt noch lange nicht den anderen..,- was auch gut so ist..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Genau.

    Es ist nur komisch das hier viele nicht verstehen das die Ladeinfrastruktur halt nicht so rosig ist.


    Ich nehme mich mal als Beispiel. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten würde mich eine Ladestation am Haus um die 2000 Euro kosten. Und das auch nur weil ich so gut wie alles selbst machen würde. Direkt in der Garage ist nicht bezahlbar. Also hab ich mich dagegen entschieden.


    Mit dem REV komme ich mit einer Akkuladung um die 70km. Bei der Arbeit ist die Ladestation - sagen wir mal Gewöhnungsbedürftig. Ich darf halt drei bis vier mal den Ladevorgang neu starten (hat wohl mit der Internetverbindung zu tun) und manchmal ist sie halt schon belegt. Da lade ich dann mit 30 Cent pro kWh

    Fast genau so viel hab ich allerdings beim DC Lader im nächsten Ort geladen. Der ist allerdings auf 45min Ladezeit limitiert. Danach kostet es 10 Cent "Strafe" pro Minute. Bei einkaufen hab ich da bis jetzt zwischen 5-10 kWh nachgeladen. Kosten da 62 Cent pro kWh. Als nicht weit weg vom Sprittpreis. Erschwerend kommt noch hinzu das die Säule NICHT auf dem Parkplatz des Supermarkt steht sondern bei der Gemeinden. Ich muss also die Einkäufe mit Tüten noch über die Straße zum Auto schleppen. Bei größeren Einkäufen also auch keine Alternative.


    Trotzdem bin ich jetzt bei den ersten 2000km bei 18,1 kWh plus 2,1 Liter. Ich kann aber jetzt schon Sagen das sich der Anteil Benzin wohl über die Lebenszeit des Autos deutlich nach oben schieben wird. Mit einem BEV MX30 würde ich mich wohl jetzt schon nach einem neuen Benziner umschauen. ;)

  • Wenn Mazda nicht bald ein neues BEV Modell nachschiebt, ist die 40 Jahre lange Freundschaft leider vorbei.

    Ich war damals bei den Erstbestellern, nächstes Jahr wird der MX verkauft, so dass man wenigstens noch ein paar Euronen dafür bekommt, bevor der Akku noch teuer entsorgt werden muss.

    Damals war die Wartezeit rund 8 Monate...

    Der REV ist mir vom Unterhalt definitiv zu teuer, Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Wenn Mazda nicht bald ein neues BEV Modell nachschiebt, ist die 40 Jahre lange Freundschaft leider vorbei.

    I

    Hallo,


    ..vermutlich wird Mazda den Verlust verschmerzen können..


    Denke nicht, dass da was nachkommt,- passt nicht zu Mazda..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ja, sie werden es verschmerzen, auch wenn das Risiko nicht nur bei wolf besteht.

    Doch, es kommt was und zwar beides was an der Auto China gezeigt wurde und dies schneller als angenommen.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Das mit den 2000 Euro für eine wallbox Zuhause versteh ich nicht ganz. Wir haben zwei Heidelberg eco selbst installiert und haben für die zwei wallboxen plus Kabel und Installationsmaterial um die 1200 Euro ausgegeben also 600 Euro pro wallbox.

  • Als ich bei der Inspektion war: Gähnende Leere sowohl in der Werkstatt als auch im Verkaufsraum.

    Man bekommt nur noch schwer Werkstatttermine, weil kaum noch Mechaniker da sind. Und auch keine Verkäufer, war 1 Std im Verkaufsraum, da kam keiner.

    So sehe ich das.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Das mit den 2000 Euro für eine wallbox Zuhause versteh ich nicht ganz

    Grob überschlagen. Die Säule würde dann ca. 15m vom Haus entfernt stehen. Säule, Erdkabel und miete für den Bagger kosten halt auch was.

    Zu meiner Garage sind es 40m vom Haus aus.