Ladung begrenzen...

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte zuerst mal 'Hallo' sagen. Ein schönes Forum hier...so viele Infos. Echt toll.


    Hätte auch eine erste Frage:


    Begrenzt ihr das Laden des Akkus beim MX30? Vom Handy her bin ich es gewohnt, immer von ca. 10/20% bis auf 80% zu laden. Danach wird vom System her ein weiteres Aufladen verhindert (zwecks Schonung des Akkus). Beachtet ihr sowas auch beim Laden des Autoakkus? Ist sowas beim MX30 überhaupt von Werk aus möglich, evtl. per App oder anders? Konnte dazu keine Infos finden.


    Generell wäre der MX30 als reiner Stromer mein erster Ausflug in die E-Welt. Bin noch oldskool mit einem Mazda 5 unterwegs :)

  • Ja der MX 30 hat ein einstellbares Ladelimit

    Ja habe im Alltag nur auf 80% geladen

    Mache ich beim jetzigen Auto auch so.

    Interessant. Danke. Ich hatte heute eine Probefahrt mit dem MX30 gemacht und der Verkäufer meinte bei dieser Frage, dass der Mazda das nicht könne und es auch kein Sinn mache. Er kenne auch niemanden der auf 80% begrenzt; unabhängig vom Einsatzzweck des Akkus. Dachte, dass die mehr Ahnung haben...

  • Du hast sogar die Möglichkeit für AC und DC unterschiedliche Limits einzustellen. Und das sowohl global ( "Laden wenn verbunden" ) als auch im Ladetimer unterschiedlich. Letzterer sogar für jeden Tag individuell und mehrfach am Tag, wie auch Tagesgruppen ( Werktage z.B. ).


    Sehr umfassend und komfortabel.


    Deinem beratenden Verkäufer würde ich mal seine Unfähigkeit zurückspiegeln.

  • Interessant. Danke. Ich hatte heute eine Probefahrt mit dem MX30 gemacht und der Verkäufer meinte bei dieser Frage, dass der Mazda das nicht könne und es auch kein Sinn mache. Er kenne auch niemanden der auf 80% begrenzt; unabhängig vom Einsatzzweck des Akkus. Dachte, dass die mehr Ahnung haben...

    Hallo,


    ..willkommen im MX30-Forum..

    Der Verkäufer war ja eher planlos,- peinlich für einen Profi..


    Ja, es macht Sinn nur bis 80% zu lassen,- die letzten 20% sind zäh, dauern ewig,- und bringen wenig an Reichweite..

    Wenn Du zu Hause an der Wallbox laden kannst, sind rund 150-160km bei 80% für die meisten Fahrten völlig ausreichend.


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Du hast sogar die Möglichkeit für AC und DC unterschiedliche Limits einzustellen. Und das sowohl global ( "Laden wenn verbunden" ) als auch im Ladetimer unterschiedlich. Letzterer sogar für jeden Tag individuell und mehrfach am Tag, wie auch Tagesgruppen ( Werktage z.B. ).


    Sehr umfassend und komfortabel.


    Deinem beratenden Verkäufer würde ich mal seine Unfähigkeit zurückspiegeln.

    Beruhigend zu wissen, dass der Mazda komfortable Ladefunktionen bereithält. Beunruhigend zu wissen, dass ich an einem Verkäufer geraten bin, der sein Produkt anscheind nicht ausreichend kennt. Sollte ich mich für einen Kauf entscheiden, und den lieben Herrn wiedersehen, wird er es definitiv (freundlich) gespiegelt bekommen.


    Die Ladeeinstellungen sind etwas, wo der MX-30 tatsächlich sehr gut aufgestellt ist. Bei den PSA-Autos (Peugeot, Opel, etc.) ist es z.B. unmöglich ein Limit einzustellen.

    Ich empfinde diese Funktion als sehr wichtig. Für mich ist es unverständlich, dass nicht standardmäßig auf die Vorteile eines solchen Ladeverhaltens hingewiesen wird. So neu ist das doch alles gar nicht.


    Dankeschön für das willkommen heißen. Die 150km reichen mir vollkommen aus.


    Ich glaube, wenn sich noch was am Preis schrauben lässt (knapp 17000 EUR für einen 22er Baujahr, 13t km, mit allerlei Schnickschnak und Schiebedach) dann könnte ich echt schwach werden. Ist insgesamt ein schönes Auto.

  • War das denn ein Mazda-Händler?

    Oder ein freier Autoverkäufer

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • War das denn ein Mazda-Händler?

    Oder ein freier Autoverkäufer

    Es war tatsächlich ein Mazda Händler. Im Nachhinein schon etwas peinlich für den Laden. Als Chef würde ich sowas nicht gutheißen. Zu seiner Verteidigung: er war freundlich und stets bemüht.