Dinge, die mich an meinem MX-30 nerven

  • Hmm, es gibt da ein Video von einem 911er Porsche Targa, der auf E-Motor umgebaut wurde. Der hat sogar das manuelle Getriebe noch und alle Gänge werden genutzt.


    Schaut euch das gerne mal an. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann im E-Fahrzeug mehrere Gänge wegen der Effiziens zur Verfügung stehen werden.


    Ist aber leider ein wenig off topic das Ganze hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der Taycan hatte schon immer ein (2-Gang-) Getriebe, unüblich im eAuto-Bereich aber der geht auch je nach Version > 250 km/h, soll aber trotzdem gut beschleunigen. Da schein das schon Sinn zu machen (sonst hätte das Porsche sicher anders gelöst)

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Und der umgebaute 911er hat das serienmäßige, ich glaube, 5 Gang Getriebe verbaut. Mit Kupplung, also hangeschaltet. ^^


    Was natürlich außer Frage sein sollte, ein Getriebe mit mehreren Gängen ist ein Kostenfaktor. Das ist bestimmt teurer, als eins mit nur einem Gang.

  • Geschwindigkeit und Motordrehzahl sind linear.

    Wenn er bei 50km/h rund 4000 U/min macht sind das bei 150 schon 12000,

    bei 200km/h erreichen wir die 16000. :/

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Mich nervt, dass der Hocker bei 148 Kmh den Vortrieb einstellt. Da würde sicherlich noch mehr gehen. Wird dem Akkuschutz und der damit verbundenen Garantie geschuldet sein.

    stört mich wiederum gar nicht, da ich den MX-30 fast nie auf der BAB bewege. Weiterer Grund könnte auch die Reichweite sein. Ich kam bei 140 km/h Tacho auf 36 kWh/100 km. Heißt nach 89 km oder 38 min ist der Akku leer.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Dinge, die mich an meinem MX-30 REV nerven.... Also ganz vorne dabei die Lenkunterstützung. Das Ding ist mehr eine Gefährdung als ein Nutzen. Möchte teils in Kurven gerade durchfahren usw. Weiterhin Verstellung Beifahrersitz nur manuell erhältlich unverständlich. Grundsätzlich die Schalter am Lenkrad nervend zu bedienen. Viel zu klein. Klappt beim CX-5 besser.

  • Mein Plugin hat den E-Motor im Getriebe und damit 8 Gänge zur Verfügung. Effizient ist das nicht.


    Die Dinge, die hier als "nervend" angeführt werden haben sicherlich alle ihre Berechtigung, aber bei meinem 85000 Euro X3 geht mir auch so manches auf die Nerven und ist teilweise nicht besser gelöst als beim Mazda.


    Irgendwas ist doch immer und man muss sich beim Autokauf für das geringste Übel entscheiden.