Dinge, die mich an meinem MX-30 nerven

  • Wie oft brauchst du denn den Verbandkasten?? Der Filz franst sicher nicht nach einmal benutzen aus.

    Objektiv hast Du vollkommen recht; ich brauche den absolut gar nicht (höchstens für den TÜV-Prüfer in 2 Jahren), und trotzdem verbietet es mir meine Zwanghaftigkeit einen Klett an den Filz zu machen. Nein, das bringe ich nicht über Herz. Alleine der Gedanke daran würde bei mir körperliche Schmerzen verursachen. Muss ich vielleicht in Therapie? Wie auch immer, in all meinen deutschen Autos sind die sauber verräumt. Irgendwie typisch deutsch aber da stehe ich voll drauf.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Mich nervt, …..

    Wir sind eben von der Geburtstagsfeier unserer Tochter gekommen und ich wollte einem anderen Gast, der ebenfalls auf dem Heimweg war und mit seinem Auto rückwärts vor mir her fuhr, dem wollte ich mit meinen Scheinwerfer nicht die Rückwärtige Sicht verblenden und wollte mein Licht von Automatik auf Tagfahrlicht oder ganz aus schalten.

    Nun, da ich den Mazda nur gelegentlich fahre, war ich sehr negativ überrascht dass der Lichtschalter am Lenkstockhebel nicht beleuchtet ist.

    Wieso macht man sowas? :thumbdown: :/

  • Nun, da ich den Mazda nur gelegentlich fahre, war ich sehr negativ überrascht dass der Lichtschalter am Lenkstockhebel nicht beleuchtet ist.

    Wieso macht man sowas?

    Das ist ein schnöder Drehschalter am Blinkerhebel. Was muss da beleuchtet sein. Kenne auch ehrlich gesagt kein Fahrzeug, wo der Blinkerhebel beleuchtet ist?!

  • Das ist ein schnöder Drehschalter am Blinkerhebel. Was muss da beleuchtet sein. Kenne auch ehrlich gesagt kein Fahrzeug, wo der Blinkerhebel beleuchtet ist?!

    Sind Tempomat-Hebel beleuchtet? Ist der Wählhebel für das Getriebe beleuchtet? Habe ich bei all unseren MB nicht gesehen.

    Beim Drücken des Limiters am Tempomathebel leuchtete ein gelber Punkt darin, das war´s.


    Wir finden es z.B. großartig, wie einfach sich mal eben die Kamera ein- und umschalten lässt. Ein Tastendruck, beim CX-60 sogar noch einfacher in der Mittelkonsole. Bei MB mussten wir erstmal im Menü rumspringen, um auf den Punkt zu kommen....

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • ... und wollte mein Licht von Automatik auf Tagfahrlicht oder ganz aus schalten

    Da hätte dir der beleuchtete Schalter eh nichts genutzt, da sich das Abblendlicht automatisch nach ungefähr einer Radumdrehung einschaltet.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Eher der maximalen Drehzahl des Motors. Da bräuchte man ein anderes Übersetzungsverhältnis. Dann fehlt es aber wieder an Drehmoment.


    Ist halt immer ein Kompromiss. Der maximale (Dauer-) Entladestrom des Akkus spielt natürlich auch eine Rolle. Irgendwo muss man bei der Entwicklung halt die Grenzen ziehen.


    Und Autobahnen ohne Tempolimit gibt es nicht in vielen Ländern...

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom