Dinge, die mich an meinem MX-30 nerven

  • Bei UNS ist der R-EV auch die richtige Wahl gewesen. Unser Sohn kann meistens elektr. fahren, aber ist total flexibel, wenn mal eben entschieden wird wie letzte Woche, mal eben nach Delmenhorst und zurück zu fahren und das quer durch Niedersachsen. Das waren 280km, für den R-EV kein Problem, mit dem EV hätte er mal eben eine Ladesäule auf dem Land suchen müssen. Wichtig ist nur, wenn man mit dem R-EV längere Strecken fährt, sollte man CHARGE NICHT anwenden, außer es ist wichtig, für eine bestimmte Strecke elektr. fahren zu können.


    Jetzt nach 3.800km seit Mitte Juli und am Montag zum 3. Mal getankt kann man sagen, wir sind ca. 75% auf Solarstrom gefahren, kein Strom-Mix oder sonstiges, wir fühlen uns gut damit.


    Petrolhead


    Nach meinem Stand kann man Autozoom ausschalten und Ausfahrten etc. und schon bleibt die Karte in dem Maßstab, den du am Drehregler wählst. Ich habe das am Anfang auch gesucht.

    Ich finde es gut, wenn die Klimaautomatik beim Start aktiviert ist, andersrum fände ich es nerviger.

    Die Verbandstasche hängt bei uns mit dem Klettband an der Rücksitzbank, so wie auch die Ölflasche für den R-EV. Ist noch nie abgefallen, und wir mussten auch noch nicht nachfüllen nach 2 kompletten Tankfüllungen.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ich hab mir gerade die Bedienungsanleitung runter geladen. (Warum ist das eigentlich Mazda Connect?)

    Ist wohl ein Bedienungsfehler. So wie du es beschrieben hast schaltet er sich dann durch alle vorher gespeicherten Favoriten. Da ich da noch nichts abgespeichert habe kann er auch durch nichts schalte. Ich bin es gewohnt durch alle verfügbaren zu schalten.

  • danke Euch für die zahlreichen Rückmeldungen, habe damit wohl echt einen Nerv getroffen. Damit es nicht falsch rüberkommt, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem MX-30, auch wenn mich manches nervt. Und genau um letzteres geht es hier. Die häufig fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige habe ich nicht erwähnt, da ich keine akkustische Warnung habe und es mich nicht stört wenn er im HUD was falsches anzeigt. Würde er jedesmal bimmeln, würde ich das Auto zurückgeben bevor es mich in den Wahnsinn treibt.

    Was noch interessant ist, ich aber auch so erwartet habe: manche Punkte sind einfach subjektiv, und so stört sich jeder an etwas anderem.

    Ach ja; wer nicht versteht, das wir uns hier über manche Punkte aufregen, ist vielleicht im falschen treat unterwegs.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Ich hatte zwischenzeitlich schon was zum Navi geschrieben aber hier noch mal meine Gedanken zum Eingangspost, da ich jetzt Ruhe zum Antworten habe.


    1) Schalte das Radio doch einfach auf 0 bzw. Leise? Dann bleibt es auch aus.

    2) Frunk macht für mich wenig Sinn, dafür ist die Haube viel zu sperrig und man macht sich jedes mal die Finger schmutzig.

    3) Kann ich nichts zu sagen, bei mir bleibt es so, Software ist aber auch auf Stand 2022 oder so.

    4) Ja, das Problem ist bekannt. Das liegt daran, das der MX-30 entweder NUR entfeuchten/kühlen kann ODER Heizen aber nicht beides in Kombination. Einzige Abhilfe ist die Entfrostertaste für die Frontscheibe, weil er dann die PTC-Heizer dazuschaltet, jedoch hat man dann Höllenfeuer im Innenraum (aber freie Scheiben).

    5) Warum sollte man?! Auf der Autobahn nützt mir doch nichts, das die Karte max. 50 m geht und in der Stadt 25 km. Es schaltet automatisch gut so wie es schaltet.

    6) Mitteltunnel erhöhen die Karosseriesteifigkeit.

    7) Ich gucke nicht oft rein aber ich könnte schwören bei mir sind Ösen verbaut? Da kann man doch mit solchen Gummihaken wunderbar was festmachen.

    8.) Mit Klettband an der Rückbank?

  • xxscullyxx

    Ja so hab ich es bis jetzt gemacht. Dabei musst du den Sender aber gezielt anwählen und „scannst“ halt nicht schnell durch ob irgend ein Sender gerade was nach deinem Gusto spielt. Das hat mich genervt. Ich probiere das morgen mit den Favoriten. Das bringt zwar nichts auf Reisen aber im Alltag würde das reichen.

  • Was mir noch einfällt:


    Die Bedienungsanleitung ist weitgehend unbrauchbar, unverständlich und sinnentleert. Vermutlich ist die per Google aus dem japanischen in englische und dann ins deutsche übersetzt worden. Vielleicht ist ja inzwischen was verbessert worden.


    Ich bin von der alten Schule und versuche mir alle Funktionen zu erlesen und zu testen. Z.B. die Funktion des Lichtschalters oder der Helligkeitseinstellung der Armaturenbeleuchtung durchschaue ich bis heute nicht recht.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • danke für Deinen ausführlichen post, dazu meine Anmerkungen:


    1.) das mit auf null schalten wusste ich schon, finde es aber eben unpraktisch

    2.) der Frunk ist mehr Spielerei, aber auch das gehört für mich dazu. Nebenbei: habe eine Frunk-Schale samt Gasdruckdämpfer selber verbaut. Wird selten genutzt, Spielerei halt...

    5.) weil ich es will!

    6.) wenn Karosseriesteifigkeit das primäre Anliegen gewesen wäre, hätte man vielleicht nicht die B-Säule weglassen sollen?

    7.) schaue ich bei Gelegenheit mal nach...

    8.) Klettband franzt doch der Filz aus?


    Wie schon gesagt, vieles sehr subjektiv aber das hat auch seinen Reiz. Zeigt wie schwer es ist ein Auto zu konstruieren. Sonniges Wochenende an alle

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023