Dinge, die mich an meinem MX-30 nerven

  • Hallo Leute,


    eigentlich sagt der Titel ja schon alles. So sehr ich den Mazda mag, gibt es doch den einen oder anderen Punkt, den man meiner Meinung nach besser machen könnte.


    1.) warum geht nach jedem Neustart das Radio an, auch wenn ich es vor dem Abstellen des Autos ausgestellt habe?

    2.) warum hat der Mazda keinen Frunk, im Idealfall mit Gasdruckdämpfer für die Motorhaube? Platz wäre genügend da, zumindest beim EV

    3.) warum merkt sich die Klima nicht die eco-Einstellung? Ist beim Neustart stets deaktiviert

    4.) das Entfeuchten des Innenraumes bei Schmuddelwetter (und nein, hier ist nicht auf "eco" gestellt) könnte besser sein

    5.) warum kann man den Maßstab der Navikarte nicht dauerhaft individualisieren?

    6.) warum hat das Auto hinten einen Mitteltunnel? Erschwert den Durchstieg unnötig, obwohl das Türkonzept gerade dazu anregt, z.B. in engen Parklücken

    7.) Taschenhaken im Kofferraum wären nett

    8.) wo bringe ich den Verbandskasten unter? Der eigentlich dafür vorgesehene Platz beherbergt den Subwoofer des Bose-Systems


    Ach ja, an das Türkonzept und den kleinen Akku haben wir uns ganz gut gewöhnt. Zumal das Punkte sind, die wir vor dem Kauf schon wussten.


    Bin auf Eure Meinung zu diesem doch eher subjektiven post gespannt. In dem Sinne einen schönen Abend!

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Warum gibt es keinen USB Anschluss für Dashcam im Raumrückspiegel ?

    ( ein teures Adapter gibt es in USA zu kaufen)


    Warum gibt es keine automatische Schutzklappe gegen Schmutz und Wasser für Rückfahrtkamera

    (Es gibt Nachbau in RU, aber wg. Sanktionen nicht lieferbar)

  • ..sorry,- aber ihr seid in der "besseren" Kleinwagen Liga unterwegs

    So ganz kann ich den Einwurf nicht verstehen. Da darf einen dann nichts stören? BTW sind wir hier von den Abmaßen in der Kompaktklasse und vom Listenpreis auch recht gut dabei. Für die Preisentwicklung bei Autos in den letzten 10 Jahren könnte man einen eigenen Thread füllen.


    Ich fahre ihn noch nicht lange - gerade mal 1000km aber Punkte die einen Stören findet man immer:


    -Die nicht funktionierende Schildererkennung.

    -Die Bedienung des Autoradios (z.B. Weiterschalten der Sender)

    -Schlechter DAB empfang bei uns in der Gegend (ist das Auto natürlich nicht schuld dran)


    Was schon genannt wurde:

    - Verschmutzen der Kameras (das Problem kannte ich von VW nicht)

    - Staumöglichkeiten im Kofferraum für Kleinkram wie Einkaufstaschen

    -Die Mitgelieferte Tasche ist als Staumöglichkeit für das Ladekabel suboptimal


    Sicher kommen da noch Punkte dazu aber das ist glaube ich bei jedem Auto so.

  • Warum funktioniert die automatische Helligkeitsanpassung des Klimadisplays nach 4 Jahren und einigen Updates immer noch nicht.


    Im Kofferraum gäbe es noch reichlich Platz, wenn das Ladegerät im Motorraum montiert wäre.


    Das Eigenleben der Klimaregelung geht einem schon manchmal auf die Nerven.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Das Eigenleben der Klimaregelung geht einem schon manchmal auf die Nerven.

    Sag`ich doch:

    "Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz."


    - Chaos bei der Klimareglung, da stimme ich voll zu.

    - Die "schwebende Mittelkonsole" ist unpraktisch, die USB-Anschlüsse sind schwer erreichbar. Sehr kratzanfälliger Kunststoff.

    - Das Beschlagen der Scheiben im Herbst von Innen UND Außen.

    - Der Schnarchlader. Wurde inzwischen zwar verbessert. Ist aber immer noch nicht Stand der möglichen Technik.

    - Kofferraum wurde schon erwähnt. Alleine das riesige Styropording für die Abschleppöse ist ein Unding. Dazu der Winkel der Rücksitzbank.

    - Beifahrersitzverstellung unpraktisch. Keine Rastfunktion. Dafür ist der Fahrersitz von hinten aus elektrisch verstellbar.

    - Wenn ich hinten Passagiere drin habe, fährt immer ein mulmiges Gefühl mit... Beispiel Beifahrer nach Crash bewustlos; da kommt hinten keiner mehr raus, auch nicht mit der roten Notentrieglung.

    - Rechweite nach 4 Jahren und bei 100 % Akkuladung nur noch 169km. Im Sommer bei 19 Grad wohlgemerkt.

    - Originalbereifung total ungeeignet.

    - Das Navi ist sinnlos ohne Aktualisierungen durch Verkehrsnachrichten oder Baustellen, Strassensperren.

    - Fenster (eher Gucklöcher) hinten nicht zum öffnen. Fehlt im Sommer einfach.

    - Bremsen. Ein Thema für sich. Aber das zieht sich durch die ganze Mazda Produktreihe durch. Bremsen konnte Mazda noch nie.

    - Viele Komfortfunktionen fehlen, die Früher einfach da waren (Fenster schließen per Fernbedienung, Spaltöffnen mit automatischem Stop nach 2cm etc.)

    Ich beende das jetzt hier.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Hallo zusammen,


    ..nochmal,- für mich sind das "Luxus Probleme",- mit denen ich mich gar nicht näher befasse..


    Ich bin voll und ganz mit der Kiste zufrieden, die erledigt ohne Murren, mit maximal möglichen Komfort (im Rahmen der Fahrzeugklasse) alle Fahrten,- für die mir meine anderen Autos zu schade sind.

    Und das bei vergleichsweise sehr niedrigen Kosten..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Also das Navi hat definitiv irgendeine Online-Stauumfahrung, auch wenn es so nicht direkt angezeigt wird. Als ich letztens die 110 km zu meinem Kumpel gefahren bin, hat es mich völlig anders geleitet als sonst, weil da in einer Stadt Baustelle und Straßensperrung war, und ich bin die Strecke schon hundert mal gefahren aber die Route war das 1. mal.