Ladevorgang der Batterie kann nicht abgeschlossen werden

  • Unwahrscheinlich das die Japaner sich einen Europäischen ODBC erstmal importieren ;)

    Die problematischen bei Opel Corsa e / Peugeot 208-e sind doch von MAHLE, hier im Forum war mal ein Bild von einem 3-phasigen OBDC des MX-30 EV, da stand als OEM-Hersteller "LEAR Corporation" drauf.

    Ciao

  • Wir laden nur an unserer Wallbox, also AC. Auch wird manchmal nur über 2 Phasen mit um die 10A geladen, die 3. Phase hat dann nur 0,5A..... mehrmals per Screenshot von unserer Wallbox festgehalten, ebenso von unserem Stromspeicher, der die Leistungen der einzelnen Phasen in W anzeigt.

    Kommt das dann eventuell von deiner Installation? Was ist denn in der WB konfiguriert? Wenn die volle 11KW liefern soll, kann die ja nicht einfach irgendwelche Phasen wegschalten oder nur 0,5A auf einer Phase liefern. Das da der onboard Charger aussteigt ist dann verständlich. Eventuell kann ja dein Speicher nicht genug liefern und daher kommt das. Ich bin auch gerade dabei mich um nen Speicher für meine PV zu kümmern und die meisten schaffen nicht mahr wie 5KW zu liefern. Das würde dann ja passen bei dir. 10A pro Phase auf 2 Phasen macht dann halt nur 2,35KW pro Phase, auf der dritten Phase dann eben der Rest den er liefern kann. Biste bei knapp 5KW Entladeleistung

  • Ich habe vor einiger Zeit auch damit gekämpft. Hier meine Beobachtungen.


    1. Es ist fast immer zu Abbrüchen gekommen, wenn die 12v batterie nicht voll war. Seitdem tausch auf eine größere hat sich das gelöst.

    2. Bei mir ist es auch zu Abbrüchen gekommen, wenn ich die max Ladung reduziere auf 80-90 % seitdem lasse ich es auf 100%


    Es kann auch eine combination beider zustände sein. Aber neue Batterie und 100% haben den gewünschten Erfolg gebracht.

    Die neue Batterie ist eine Varta Silver 530. Selbe Größe des Umfangs aber größere Kapazität.


    Ich habe mir auch angewohnt die Batterie 2-mal im Jahr voll zu laden im Herbst und Fruhling. Seit dem 0 Probleme.

    Meine Wallbox ist eine Easee im Büro und Enellion zu Hause...



    Chris

  • Dass ein anderer Ziel SoC Ursache dafür sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Hingegen jedoch die Sache mit der Starterbatterie. Wie gesagt, bei mir war es auch, als ich zuvor häufig nur Kurzstrecke gefahren bin (Batterie konnte nicht vernünftig nachgeladen werden) und kurz nachdem ich über die App den Fahrzeugstatus abgefragt habe (Batterie muss einige Geräte im Fahrzeug starten).

  • Kommt das dann eventuell von deiner Installation? Was ist denn in der WB konfiguriert? Wenn die volle 11KW liefern soll, kann die ja nicht einfach irgendwelche Phasen wegschalten oder nur 0,5A auf einer Phase liefern. Das da der onboard Charger aussteigt ist dann verständlich. Eventuell kann ja dein Speicher nicht genug liefern und daher kommt das. Ich bin auch gerade dabei mich um nen Speicher für meine PV zu kümmern und die meisten schaffen nicht mahr wie 5KW zu liefern. Das würde dann ja passen bei dir. 10A pro Phase auf 2 Phasen macht dann halt nur 2,35KW pro Phase, auf der dritten Phase dann eben der Rest den er liefern kann. Biste bei knapp 5KW Entladeleistung

    Unser WR könnte über 20kW, wenn er soll, aber der Speicher ist ja derzeit eh auf mein eingestelltes Winter-Min. von 50% runter, der Strom kommt bei uns quasi zu 99% aus dem Netz. Wir haben zwar über 26kWp und 39,2kWh, aber der höchste Ertrag waren vor ein paar Tagen knapp über 13kWh. Außerdem sind sonst keinerlei Begrenzungen eingestellt! Unsere beiden CX-60 und mein CX-80 machen keinerlei Probleme, es ist nur der MX-30. Ich habe die letzten Wochen öfters sehr geringe Ladeleistungen beim MX-30 gesehen, da ich über die App von KEBA unsere beiden Wallboxen jederzeit einsehen kann. Auch dass nach Abbruch der Beladung die Box nicht auf "Unterbrochen vom Auto" geht, sondern quasi in so einem Art Abmeldemodus vom Fahrzeug hängt... nur beim MX-30. Musste danach auch 2x die Wallbox stromlos machen, um diese jeweils wieder aus diesem Hänger komplett rauszuholen. Aber wie gesagt, NUR beim MX-30! Aber es soll dafür auch 2 Updates geben, die am Di. beim Händler aufgespielt werden!


    Da unser MX-30 seit Juli über 6.700km gefahren wurde, und zwar fast täglich, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 12V-Batterie down sein sollte.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4