Ladevorgang der Batterie kann nicht abgeschlossen werden

  • Danke für den Tipp mit dem Nachladen der Batterie. Werde ich mir merken, klingt plausibel! Täglich das Fahrzeug starten kann's doch nicht sein! Ich renn doch nicht jedesmal im Urlaub o.ä. Situationen zum Fahrzeug und mache den Wagen an, da ich mir sonst Sorgen machen muss das mein neues Auto für nicht wenig Geld den Geist aufgibt. Und eine halbe Stunde fahren am Tag tue ich auch nicht mit der Kiste, für Kurzstrecken ist das Ding doch gedacht. Also wenn's soweit kommt verkaufe ich das Ding sofort wieder. Jedes übliche Fahrzeug mit vergleichbaren Verbrauchern sollte man locker 2 Monate stehen lassen können. Der CX-5 stand teilweise 3,5 Monate und sprang an. Zur Passgenauigkeit siehe Beitrag davor, diese Bauform der 12V Batterie scheint leider sehr speziell zu sein ;(

  • Klar kannst du das Fahrzeug auch wochenlang stehen lassen, wenn die 12V Batterie in Ordnung ist. Doch nicht, wenn du es dauernd aufweckst, z.B. durch App Abfragen, Vorbeigehen mit keyless entry in der Tasche, Überschussstromladen, etc. ...


    Dann ziehst du sehr schnell die Batterie leer. Und war sie erstmal tiefentladen, ist sie angeschlagen und meist nicht mehr zu retten.

  • Abschluss: Es gab jetzt doch noch eine Batterie lieferbar. Seit dem läuft die Kiste wieder ohne Probleme und kann auch mal ein paar Wochen stehen ;) . Ich hoffe der Spaß hält jetzt auch mal länger als 3 Monate. Lt. Händler gibt es aktuell massive Probleme mit den 12V Batterien im MX-30 und CX-60. Die haben oft Zellenkurzschlüsse und sind einfach von heute auf morgen hinüber. Da durch eine schwache/defekte 12V Batterie auch die Ladung beeinflusst wird, gehe ich davon aus dass die Ladeabbrüche ursprünglich auch schon wegen einem beginnenden Defekt der 12V zurückzuführen sind. Bis hier hin besten Dank für alle Tipps und Ideen :thumbup:

  • Ich greife das Thema mal auf. Ich hatte heute an einer 22kW AC Ladesäule von Bürgerwerke ebenfalls einen Ladeabbruch nach etwa 20 % Laden. Interessanterweise kurz nach dem ich über die App den Ladestand abgefragt hatte. Die OEM Batterie ist jetzt fast 2 Jahre alt. Theoretisch kein Alter (in meinem Verbrenner ist noch die Originalbatterie aus 2016), jedoch nachdem was ich in dem Thread gelesen habe, werde ich das im Auge behalten. Ich schaue nachher auch mal, ob ich mit dem OBD Gerät was herausfinde.

  • Alasdairlex Da ich vergangene Zeit viel Ärger mit dem System hatte kann ich dir nur folgendes empfehlen. 1) Frag deinen Händler nach neuen Updates für das Fahrzeug UND seperat für deine Ladekabel (Ja für die Kabel z.B. Schuko gibt es extra Updates) 2) Lass dir die 12V Batterie testen oder mecker ein paar mal dann gibt's so oder so eine neue spendiert weil dieser Batterietyp bei jedem zweiten Mazda von heute auf morgen versagt. Meine war nach 2,5 Monaten Kernschrott! Kein überbrücken, kein nachladen gar nichts hat da mehr geklappt. Weder ADAC noch Mazda Service vor Ort konnten den Wagen bestromen. Eine Weiterfahrt war nicht möglich. Nicht mal mehr abschließen konnte man den Wagen 3) Bei mir kam es extrem oft zu Fehlmeldungen der App bis gar keine Verbindungmöglichkeit mehr zum Fahrzeug hergestellt werden konnte. Kann mal passieren. Wenn es öfter und regelmäßig auftritt, ab zum Händler - an meinem Fahrzeug wurde letztendlich das ECU Steuergerät ausgetauscht und seit dem läuft alles bestens :thumbup:

  • WankelJoe


    Das mit den Ladeabbrüchen hatten wir jetzt auch mehrfach weswegen ich gestern unseren Händler kontaktiert habe. Es sollen 2 Updates installiert werden, näher hat er das nicht definiert. Kannst du mir was dazu sagen, was bei dir upgedatet wurde?


    Und auf das Steckdosen-Ladegerät kommt auch ein Update? Über welchen Weg wird das denn aufgespielt?


    Danke!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Bei welcher Ladeart treten diese Ladeabbrüche denn auf?


    Nur bei AC oder auch bei DC?


    Ich frage das deshalb, weil das Problem mit AC Ladeabbrüchen bei anderen Marken auch auftritt. Da gehen dann irgendwann die OBC Lader defekt.


    Von daher ist es schon gut, dass man 6 Jahre Garantie hat, falls das hier auch der Fall sein sollte.

  • Wir laden nur an unserer Wallbox, also AC. Auch wird manchmal nur über 2 Phasen mit um die 10A geladen, die 3. Phase hat dann nur 0,5A..... mehrmals per Screenshot von unserer Wallbox festgehalten, ebenso von unserem Stromspeicher, der die Leistungen der einzelnen Phasen in W anzeigt.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Das betrifft aber vor allem Stellantis-Modelle (Opel, Peugeot, etc.). Bei Mazda wäre es meines Wissens der erste Fall überhaupt, zumindest hier im Forum :D


    Ja das ist richtig. Wenn aber der OBC vom selben Hersteller kommt, kann man das ja nicht gänzlich ausschließen.


    Bei Stellantis versuchen sie es ja auch, mit einem Softwareupdate in den Griff zu bekommen.