Ladevorgang der Batterie kann nicht abgeschlossen werden

• Seit neuestem werden Ladungen willkürlich abgebrochen. Die Meldung erscheint über die App. Im Posteingang oder Status sind keine weiteren Informationen zu finden. Die LED an der Anschlussschnittstelle leuchtet rot. Sobald ich den Stecker am Fahrzeug entferne und die Ladung erneut starte, lädt der Akku durch. Das Problem taucht sporadisch an Ladesäulen oder auch beim Schuko-Laden auf. Kennt jemand dieses Fehlerbild? Die Benachrichtigung der App befindet sich im Anhang.

Baujahr 07/2023

• WankelJoe

Hat den Titel des Themas von „Ladevorgang der Batterie kann nicht angeschlossen werden“ zu „Ladevorgang der Batterie kann nicht abgeschlossen werden“ geändert.
  • Das A für automatisches Fernlicht leuchtet doch aber noch?

Das leuchtet, ja. Sobald das Fernlicht aber automatisch geschaltet wurde, ging es gar nicht mehr aus.

:thumbup:Die Updates wurden heute nochmal erneut aufgespielt. Bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein, ich hoffe das Laden klappt jetzt auch wieder einwandfrei.

• Update: Jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Nur noch flackern im Display. Die 12V Batterie ist komplett entladen. Auch das CTEK Gerät bekommt die im Remote Modus nicht mehr hin. Super. Nur Ärger. Wagen lässt sich nicht in N schalten, nichts geht. Den Wagen kann man nicht mal mehr abschließen! Nach Ladenschluss kommt jemand von Mazda und verbaut mir eine neue 12V Batterie. Ich bezweifle aber ob damit das Problem behoben ist. Seit dem Update spielt der Wagen verrückt. Keine 3 Monate alt, sehr enttäuschend. Zum Glück steht der Wagen Zuhause.

• Besteht bei dir die Möglichkeit, dass es ein kleiner nagender Freund aufgesucht hat? Bei uns sind dieses Jahr mehrere Marder aufgetaucht, man hört sie öfters in der Dunkelheit quieken, wenn sie sich kabbeln, und sie haben bereits vor ein paar Monaten unseren CX-30 heimgesucht, als wir den noch hatten, und haben auch meinen CX-60 bereits mehrfach besucht, was man zuerst an der total zerfetzten Motorhaubendämmung sieht, wenn man die Haube öffnet. Ebenso habe ich 2 der Freunde überrascht, als ich abends nochmal schnell einkaufen wollte. Bei mir wird deswegen jetzt am Montag alles gründlich auf Bissspuren untersucht und ein Marderschreck eingebaut, den jetzt bei den nächsten Reifenwechseln auch unser MX-30 und die anderen beiden Auto´s erhalten werden. Unser CX-30 musste damals auch 2x in die Werkstatt wegen Motorkontrollleuchte und kurz danach wegen einer anderen Meldung, die von den Marderbissen kamen. Ist halt teilweise besch.... zu sehen. Da es sich so anhört, als hätte unsere alte Nachbarin welche von den Viechern als Untermieter, investiere ich lieber jetzt in etwas Technik, bevor noch größere Schäden auftreten.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Besteht bei dir die Möglichkeit, dass es ein kleiner nagender Freund aufgesucht hat? Bei uns sind dieses Jahr mehrere Marder aufgetaucht, man hört sie öfters in der Dunkelheit quieken, wenn sie sich kabbeln, und sie haben bereits vor ein paar Monaten unseren CX-30 heimgesucht, als wir den noch hatten, und haben auch meinen CX-60 bereits mehrfach besucht, was man zuerst an der total zerfetzten Motorhaubendämmung sieht, wenn man die Haube öffnet. Ebenso habe ich 2 der Freunde überrascht, als ich abends nochmal schnell einkaufen wollte. Bei mir wird deswegen jetzt am Montag alles gründlich auf Bissspuren untersucht und ein Marderschreck eingebaut, den jetzt bei den nächsten Reifenwechseln auch unser MX-30 und die anderen beiden Auto´s erhalten werden. Unser CX-30 musste damals auch 2x in die Werkstatt wegen Motorkontrollleuchte und kurz danach wegen einer anderen Meldung, die von den Marderbissen kamen. Ist halt teilweise besch.... zu sehen. Da es sich so anhört, als hätte unsere alte Nachbarin welche von den Viechern als Untermieter, investiere ich lieber jetzt in etwas Technik, bevor noch größere Schäden auftreten.

Die Viecher trollen tatsächlich auch hier ihr Unwesen. Der Wagen steht aber immer in der Garage und ich habe 2 Marderschrecks im Fahrzeug und in der Garage installiert + Licht und Kamerasystem. Daher kann ich diese Schäden an dem Wagen ausschließen. Der Techniker war gerade vor Ort... Ich habe jetzt eine nicht passende 12V Batterie auf halb 8 im Motorraum hängen, damit ich überhaupt wieder mobil bin. Die originale Batterie ist nicht lieferbar. Auch aus dem Zubehör gibt es keine! Echt traurig. Am Montag bekomme ich aus einem anderen Neuwagen die Batterie umgebaut. Die hält dann bestimmt auch wieder nur 3 Monate, sodass ich urplötzlich irgendwo stehe und der Wagen nicht startet :rolleyes: Ich hätte meinen CX-5 nicht verkaufen sollen.

• Das Ladegerät kann die Batterie nicht laden, solange diese mit dem Bordnetz verbunden ist, weil diese beim Anstarten der Bordgeräte zu hoch belastet wird ( nach Messung ADAC bei mir um die 34 Ampere ) und nichts übrig bleibt beim Laden.

Batterie abklemmen, laden, dann anklemmen und Fahrzeug starten und nicht mehr ausmachen für die nächsten Stunden.

Für die Zukunft: Fahrzeug täglich bewegen / laden / für mindestens halbe Stunde einschalten.

Falls neue Batterie erforderlich ( weil zulange tiefentladen :( jede mechanisch passende ist verwendbar.

• Was soll an der Batterie nicht lieferbar sein? Das ist eine stinknormale 12V Bleibatterie ohne EFB, AGM oder sonst irgendwas. Im Baumarkt stehen davon hunderte in allen erdenklichen Größen.

Goldrichtig. Die üblichen Batterien haben aber nicht die Bauform, sodass diese nicht wie vorgesehen befestigt werden kann bzw. überhaupt in die Aussparung des Batterieplatzes passt. Die Batterie mit dem Soll-Maß ist nicht lieferbar. Weder Mazda, noch der Teilehändler um die Ecke noch eBay verkaufen welche. Leider!