Ladeproblem im EV Modus

  • Moin zusammen,


    ich fahre seit ende Juni einen MX-30 R-EV und bin einer der neuen hier im Forum.


    Im EV-Modus habe ich festellen müssen, das der Wankel nicht immer anlauft um die Batterie nachzuladen. Dadurch ist es möglich die Batterie bis auf 0% herunter zufahren.
    Hat jemand von euch, dieses Verhalten auch schon beobachtet?

    Manchmal läuft der Wankel kurz an (Geschwindigkeit > 80Km/h und Ladung < 15%.


    Gruß Reiner

    MX-30 R-EV , Makoto, Jet Black, Urban Expression, , Schiebedach, Fahrradträgeradapter

  • Wenn du dann im Normal Modus fährst, macht er das, was du möchtest.


    Er lädt die Batterie wieder auf.


    Oder du fährst immer im Normal Modus und er hält den Akku auf einen bestimmten Ladezustand.


    Was für dich effizienter ist, musst du für dich ausprobieren.

  • So soll das im EV Modus sein: volle Nutzung der Akkukapazität.

    Das ist auch OK. Ich habe aber erwartet, dass bei 0% Restkapazität spätestens der Wankel anläuft.
    Eine Einstellung für eine Restkapazität habe ich leider nicht finden können. Man kan nur auswählen bis zu wieviel Prozent geladen werden soll.


    Da ist Softwaremäßig noch Luft nach oben :)

    MX-30 R-EV , Makoto, Jet Black, Urban Expression, , Schiebedach, Fahrradträgeradapter

  • Ha,

    genau so will ich das auch haben !

    Wehe der Wankel geht an !! Der soll mal schön ausbleiben ....

    Ich bin schon mit null % in meine Garage gefahren und habe aus gemacht und gleich

    angefangen zu laden ! Da braucht der Wankel nicht noch kurz mit rein zu spielen !

    Wem dies nicht passt, kann jederzeit den Modus von EV auf Normal stellen und dann hat er das was er möchte !

    Liebe Grüße Bobby ;)

    bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß

    Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß