• Hallo,


    ich bin seit 3 Wochen glücklicher MX30 Besitzer und kenne mich mit Mazda nicht sonderlich gut aus. Ich hätte eine Frage. Ich erhalte immer, wenn ich das Fahrzeug entriegele oder öffnen die Meldung, "Das Fahrzeug hat erkannt, dass die Fahrertür entriegelt ist. Das Fahrzeug hat erkannt, dass die Beifahrertür entriegelt ist".... Ist das normal? Kann man das deaktivieren?


    Auch habe ich seit gestern Abend das "Problem", dass der Wagen nach der Verriegelung mehrmals hintereinander piept. Ich würde das Piepen so auf 10-15 Sekunden schätzen. Der Wagen schließt aber ganz normal ab, alle Türen sind verschlossen und verriegelt. (Auch die Motorhaube, der Kofferraum oder die Tankklappe). Im Innenraum befindet sich auch kein zweiter Schlüssel.

  • Das kannst du in der MyMazda-App abschalten:

    Auf die drei Striche oben rechts auf der Startseite------Einstellungen---Warnungen Fahrzeugstatus


    Das piepen musst du mal genauer beschreiben. Eher wie ein Vogel, oder die Fahrzeughupe, oder die Alarmanlage?

    Auch ist es sinnvoll uns wissen zu lassen, welches BJ dein MX hat

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Das kannst du in der MyMazda-App abschalten:

    Auf die drei Striche oben rechts auf der Startseite------Einstellungen---Warnungen Fahrzeugstatus


    Das piepen musst du mal genauer beschreiben. Eher wie ein Vogel, oder die Fahrzeughupe, oder die Alarmanlage?

    Auch ist es sinnvoll uns wissen zu lassen, welches BJ dein MX hat

    Ich werde die Daten heute Abend liefern. Grob beschreiben kann man das Geräusch so wie das einmalige kurze piepen wenn man die Tür abschließt. Nur halt öfters für ungefähr 10 Sekunden.


    Ich werde es heute Abend mal aufnehmen, bei YT hochladen und den Link hier teilen 😊


    Er ist Baujahr 2021

  • Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich vermute es lag an den „leeren“ Batterien der Handsender. Diese hatten nur noch 1,3V. Ich habe sie getauscht da er öfters nicht mehr auf die Sender beim öffnen der Griffe reagierte.

  • 1,3V ist ein bisschen wenig bei 3V-Batterien ;) ich habe mir seit Mercedes angewöhnt, ca. alle 8 Mon. alle Batterien durchzutauschen, denn bei KeylessGo kam immer so nach dieser Zeit die "Ersetzen"-Meldung im Display.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4