Lieferzeit Fahrzeugteile

  • Hi nach einem Wildunfall und 8 Wochen Wartezeit auf Reparaturtermin steht mein Mazda jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt.

    Anfangs hieß es, es dauert 3 Tage wenn mehr kaputt ist dann 5.

    Von außen war nur Stoßstange und Kühlergrill defekt. Auto war voll fahrbereit, bin auch 8 Wochen so gefahren. Jetzt heißt es von der Werkstatt, es würde noch weitere Teile fehlen die man erst nach der Demontage festgestellt hat und ein Liefertermin können Sie mir nicht nennen. Bislang sind jetzt 2Wochen vorbei. Einen Leihwagen deckt meine Versicherung nicht, muss 40€ pro Tag selber zahlen

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? .

    Ist die Teilebeschaffung beim MX30 so schwer???

  • Hatte ich auch. Ich wollte vor 2 Jahren die hintere Stoßstange erneuern lassen. Lieferzeit damals mindestens 3 Monate, da sie weder in Europa noch in Japan am Lager war. Habe es dann über ein Spot-Repair gelöst (nicht ganz perfekt, aber noch OK).


    Die meisten MX-30 Teile, die keine Verschleißteile sind, sind in Europa nicht ab Lager verfügbar. Die Lieferung erfolgt per Schiff aus Japan und das fährt aufgrund der Lage im Roten Meer meistens/immer um Südafrika herum. 8 Wochen ist da fast schon schnell.


    Es ist mittlerweile leider bei vielen Fahrzeugen der Normalzustand. Die Menge an Fahrzeugmodellen und unterschiedlichen Varianten macht die Lagerhaltung für viele Teile in jedem Land/jeder Region bei Nischenmodellen unwirtschaftlich. Die Ersatzteilversorgung für meinen 60 Jahren alten Jaguar ist mittlerweile besser und schneller als bei vielen Neuwagen.


    Bei einem Kasko-Schaden bleibst Du leider auf den Leihwagenkosten sitzen. Die derzeit langen Reparaturzeiten bei vielen Fahrzeugherstellern lassen die Kosten für die KFZ-Haftplicht in die Höhe schiessen. Denn bei einem Haftpflichtschaden zahlt die gegnerische Versicherung den Leihwagen für die Reparaturzeit. Laut der lokalen Europcar Niederlassung sind 3 Monate für eine Unfallreparatur aktuell nicht ungewöhnlich.


    Einige Leihwagenfirmen bieten teilweise günstigere Tarife für eine Langzeitmiete. Alternativ kann man auch mal bei den Auto-Abo Anbietern schauen. Da gibt es gelegentlich mal ein Schnäppchen auch bei Laufzeiten von 1 bis 3 Monaten.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ein vernünftiger Karrosseriebaubetrieb setzt dich in einen "Ersatzwagen" und gibt tauscht irgendwann wieder gegen dein frisch repariertes und gereinigtes Fahrzeug.

    So etwas gehört nicht in eine Mazdabude. Die verkaufen und spielen Updates auf.


    LG

    Sven

  • Ein vernünftiger Karrosseriebaubetrieb setzt dich in einen "Ersatzwagen" und gibt tauscht irgendwann wieder gegen dein frisch repariertes und gereinigtes Fahrzeug.

    So etwas gehört nicht in eine Mazdabude. Die verkaufen und spielen Updates auf.

    Glück Auf,

    eigentlich traurig wenn alle MAZDA-Werkstätten degradiert werden zu Verkaufenden und IT-Handlangern.

    Was ist mit den, aus meiner Sicht, überwiegenden Werkstätten die ausgebildete Monteure, Lackierer, und Karosseriebauer (gerne auch mit Meisterbrief) beschäftigen ?

    "So etwas gehört nicht in eine Mazdabude" hört sich pauschalisiert an wie: ALLE Zigeuner sind Diebe oder der Deutsche ernährt sich nur von Sauerkraut.

    Wenn z.B. ein Querträger verformt ist wird auch oder gerade deshalb ein vernünftiger Karosseriebaubetrieb das Teil nicht "gerade denngeln".

    Steht ein Ersatzteil nicht zur Verfügung ist es halt so, sicherlich Ärgerlich aber dieses Problem sollte nicht auf dem Rücken des Kunden gelöst werden.

    Ist m.E. nicht Zumutbar über einen längeren Zeitraum die Kosten zu Tragen. Da ist der Händler / MAZDA gefordert.

  • Meine Erfahrung in über 33 Jahren mit Fuhrparks in Größe 40 Minibusse und PKW.


    Immer war der Gang zum Dealer eine Null Nummer.


    Die kleinen, etwa zehnköpfigen Karrosseriebuden, Meisterbetriebe mit Gesellen und eigener Lackiererei haben immer flexibler geholfen.

    Und der Kunde war zumindest seit 20 Jahren immer durchgehend mobil. Auch wenn Teilebeschaffung lange dauerte.

    Abgetreten und Sorgenfrei.

    Mich in eine Ecke zu drängen, wo ich Menschen diskriminiere, verbitte ich mir.


    LG

    Sven

  • Was ich nur etwas seltsam finde ist die Vorgehensweise der Werkstatt. Wenn ich das demontiere und stelle fest, dass etwas mehr kaputt ist und ich Teile dafür benötige. Dann bestelle ich die und baue den Wagen erstmal wieder zusammen und lass den Kunden damit fahren. Hat ja vorher auch funktioniert. So bleibt er wenigstens mobil ohne extra Kosten zu haben. Auseinander reissen und rumstehen lassen ist auf jeden Fall keine kundenfreundliche Lösung.


    Die kleinen, etwa zehnköpfigen Karrosseriebuden, Meisterbetriebe mit Gesellen und eigener Lackiererei haben immer flexibler geholfen.


    Abgetreten und Sorgenfrei.

    Denke eigentlich auch so, wurde aber dieses Jahr eines Besseren belehrt.

    Mir ist im Juni ein Fasan in die Windschutzscheibe geflogen. Die Versicherung hat mich an eine "Karrosseriebude" verwiesen mit denen sie zusammen arbeiten. Hab den Wagen auf den Hof gestellt und bin in den Urlaub gefahren. Scheibe wurde getauscht, soweit ok. Durch die gerissene Scheibe wurden auch die Scheibenwischer in Mitleidenschaft gezogen, was ich auch moniert hatte. Mitte Juli den Wagen wieder abgeholt. Resultat war, dass ich das Auto wieder bekam mit reparierter Scheibe. Was nicht gemacht wurde, waren neue Scheibenwischer, einmessen der Kamera und überhaupt mal die Scheibe von innen zu putzen. Dafür war noch ne Pappe im Fußraum und der Müll vom Sitzüberzug (Plastiktüte) auf der Rückbank. Habe dann die Dame hinterm Tresen drauf angesprochen und sie ging zum Monteur. Der sagte nur lapidar, die Kamera hätte keinen Fehler hinterlegt und deswegen wurde da nichts gemacht, außerdem könnten die das sowieso nicht und da wird schon nichts sein. Die Dame meinte dann nur noch, das hätte nicht im Gutachten gestanden und deswegen wurden weder die Scheibenwischer gewechselt, noch eingemessen.

    Nun ist es so, dass der Wagen auf und abblendet wie es ihm beliebt. Er erkennt teilweise Fahrzeuge nicht, zu spät oder blendet unvermittelt vor Fahrzeugen auf, was bei der Lichtintensität nicht sehr angenehm ist. Habe jetzt mehrfach mit der Versicherung telefoniert und der letzte Stand war, dass die "Karrosseriebude" alles abgerechnet hat (Einmessung und Scheibenwischer), aber die Arbeit nicht gemacht hat. Seit Juli hab ich Rennerei mit denen. Bin auf jeden Fall bedient.

  • Prinzipiell bin ich ein Freund von freien Werkstätten und unabhängigen Karosserie- und Lackierbetrieben. Aber bei den aktuellen Fahrzeugen wird es für diese Betriebe zunehmend schwieriger die Reparatur durchzuführen. Bei fast allen Reparaturen im Front- und Heckbereich müssen im Anschluß irgendwelche Systeme neu kalibriert werden. Abstandssensoren, Radarsensoren, Kameras, etc. Die dafür notwendige Ausrüstung ist häufig teuer und für freie Werkstätten schwer zu beschaffen.


    Bei jedem Scheibenwechsel ist ein Einmessen der Sensoren erforderlich. Niemand kann so genau arbeiten, dass die Position nach dem Tausch exakt identisch ist. Es reichen minimalste Abweichungen, damit die Sensoren nicht mehr korrekt funktionieren.


    Was viele freie Werkstätten noch immer ignorieren, ist die Tatsache, dass sie bereits für simple Arbeiten an einem E-Fahrzeug (egal ob Hybrid, PHEV, BEV) eine entsprechende Qualifikation benötigen. Diese wird aus Kostengründen häufig aber nicht durchgeführt.


    Kfz-Werkstatt für E-Autos: Augen auf bei der Wahl! | EnBW
    Kann sich jede Werkstatt um Reparatur und Wartung von Elektroautos und Hybriden kümmern? Wir verraten, worauf es bei der Suche ankommt.
    www.enbw.com


    Während der Garantiezeit lasse ich grundsätzlich nur eine Vertragswerkstatt am Fahrzeug arbeiten (Ausnahme: simple Lackarbeiten ohne Demontage von kritischen Teilen).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ein vernünftiger Karrosseriebaubetrieb setzt dich in einen "Ersatzwagen" und gibt tauscht irgendwann wieder gegen dein frisch repariertes und gereinigtes Fahrzeug.

    So etwas gehört nicht in eine Mazdabude. Die verkaufen und spielen Updates auf.


    LG

    Sven

    Mein Kumpel arbeitet in einer renommierten spezialisierten Karosseriewerkstatt.


    Die bekommen jeden Früh Autos per Trailer von diversen Vertragswerkstätten. Diese sind in der Regel gar nicht für solche Schäden ausgerüstet, weil die Werkzeuge dafür viel zu teuer sind.

  • Bei mir ist der Fall, dass die Front zerlegt ist und keiner für die Mehrarbeit aufkommen will um das Auto vorübergehend wieder zusammen zu bauen. Es ist eine von der Versicherung vorgegeben Karosseriewerkstatt mit sehr guten Bewertungen. Die meisten Vertragshändler Reparieren auch nicht selbst. Keiner kann sich heute noch Lackierer und Karosseriebauer leisten. Vom Fachkräftemangel mal abgesehen. Heute verdient die Werkstatt doch nur noch am Teile tauschen und Öl für 20€/l. Und laut Versicherung werden nur Original Teile verbaut. Daher bezweifle ich das es an der Werkstatt liegt bzw. bei einem Vertragshändler schneller gehen würde. Eher liegt es am Sparen an Lagerflächen und "Just in Time" Produktion. Habe auch in anderen Foren gelesen das es mittlerweile Markenübergreifend ist. Und wenn man noch ein Exoten fährt, was fast alle E-Autos noch sind, ist man als Kunde ziemlich arm dran wenn was passiert.