Türen öffnen zu leicht - arretieren fast nicht

• Hallo,

ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer eines MX30 und bis jetzt auch sehr zufrieden. Das Auto ist aus 12/20 und rund 20.000 km gelaufen.

Ich habe hier im Forum auch schon viele interessante Beiträge gelesen und viele spannende Informationen erhalten. Mir gefällt auch der freundliche Umgang in diesem Forum, das ist nicht überall so.

Was mich allerdings an dem MX30 regelmäßig nervt, sind die vorderen Türen - die sind einfach zu leichtgängig und arretieren nicht richtig. Gerade wenn das Auto am Berg steht muss ich die Tür beim Aussteigen halten, damit diese nicht vollständig aufschlägt.

Gibt es eine Möglichkeit die Türen, bzw. Die Arretierung einzustellen?

Mit freundlichen Grüßen

Gert

• Dazu müßte man entweder das Höhenprofil des Fangbandes überhöhen oder die Federwirkung der Fassung, in der es läuft verstärken. Ohne das Ganze zu demontieren und neue Teile anzufertigen, wird das nicht gehen und ist bei der sehr schweren Tür auch ohne Erfolgsgarantie.

Was gehen könnte, ist die Montage einer zusätzlichen Reibungsbremse türseitig auf das Band wirkend. Als Klemme wäre das sogar einstellbar und würde die Tür in jeder beliebigen Stellung halten. Allerdings um den Preis einer schwergängigen Tür und einem sehr starken Verschleiß des Fangbandes.

• Oje - das hört sich nicht nach einer schnellen Lösung an. Ich hatte gehofft, dass man das einfach einstellen kann.

Ist das bei den anderen MX auch der Fall? Bei meinen bisherigen Autos musste ich beim Öffnen der Tür nicht so höllisch aufpassen, dass diese zu weit aufschlägt.

Aber trotzdem herzlichen Dank für die Anregung.

MfG

• Die Fangbänder sollen die Tür ja beim Öffnen in der Endlage begrenzen und ein unkontrolliertes Zuschlagen verhindern. Den Öffnungsvorgang sollen sie eher nicht behindern.

Bei allen meinen bisherigen Mazdas waren die Fangbänder recht schnell abgenutzt. Aber in dem Sinne, dass sie die Tür nicht gut offen hielten.

Fazit: Is halt so. :)

Viele Grüße Ferruwerkstatt

MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom