Abschied nach fast vier Jahren mit drei autos und 25tkm

  • So, wir haben unseren letzten geleasten MX-30 nun zurück gegeben. Eine First edition und zwei Ad'Vantage hatten wir in den knapp vier Jahren in der Familie, alle in weiss mit Industrial vintage.


    Zu sehr unterschiedlichen Konditionen: 175€ (5tkm), 99€ (10tkm) und 225€ (5tkm) im Monat.


    Wie wir alle wissen, sind die Autos problemlos und sehr gut gefahren. Wegen all der Mankos und der Unfähigkeit Mazda was moderne Technik, Updates und Fehlerbehebung angeht, haben wir keinen weiteren geleased.


    Obwohl der Grund, aus dem wir das überhaupt gemacht haben, immer noch existiert: Teslas Kompaktwagen ist nach wie vor nicht in Sicht.


    Aber da gebrauchte Model 3 sogar als voll ausgestattete Long Range mittlerweile günstig zu haben sind, hat sich meine Frau dafür entschieden, statt weitere zwei Jahre ständig Kompromisse einzugehen. Und da ihr Auto jetzt gekauft ist, nicht geleased, dürfte es auch in Wunschfarbe sein. Beim Leasing war uns das das Geld einfach nicht wert.


    Allen wünschen wir weiter gute Fahrt mit dem durchaus exklusiven MX-30!

  • Hi, kann ich verstehen wenn es um die reinen Specs geht. Wenn es aber um das Gefühl des Fahrens, die Anmutung und die Qualität bzw. auch die Exclusivität des Innenraums und die Zuverlässigkeit des Autos geht, ist Mazda wohl in diesem Preissegment ziemlich einzigartig.

    Ich habe das neue Model3 Highland LR Probe gefahren, klar Beschleunigung ist heftig. Blinkerschalter am Lenkrad, daran könnte ich mich auch gewöhnen, jedoch fand ich dass Licht schlechter als mein Matrix-Licht, die Sitzposition zentriert zum Lenkrad fand ich in meinem MX-30 auch besser und jetzt kommts, dass Strompedal finde ich vom MX-30 sehr schön sensitiv und die Lenkung hat fast MX-5 Niveau, zusätzlich finde ich das der MX-30 ganz toll dosierbare Bremsen besitzt und das Druckgefühl fühlt sich gut an. Diese Dinge fand ich am Tag der Probefahrt beim Tesla nicht gut.

    Finde aber insbesondere bei vielen anderen E-Autos die Lenkung sehr synthetisch. Auch wenn es lächerlich klingt, aber vom Lenkgefühl finde ich, dass der Porsche Taycan mich an den MX-30 erinnert. Ich hatte einmal die Möglichkeit, dieses Geschoss mal fahren zu dürfen. 😊 Einfach nur einstellbares hartes Gegengewicht ist für mich keine tolle Lenkung, aber ich weiss, dies ist alles subjektiv.


    Wünsche Dir alles Gute, auch ohne MX-30…🥲

  • Aber da gebrauchte Model 3 sogar als voll ausgestattete Long Range mittlerweile günstig zu haben sind, hat sich meine Frau dafür entschieden, statt weitere zwei Jahre ständig Kompromisse einzugehen. Und da ihr Auto jetzt gekauft ist, nicht geleased, dürfte es auch in Wunschfarbe sein. Beim Leasing war uns das das Geld einfach nicht wert.

    Hallo,


    ..ja, so haben wir auch mal gedacht..

    Model 3 LR aus 2023 mit 33TKM für 35k gekauft, richtig der kann alles , echte 550km Reichweite, fährt wie Hacke...


    Dennoch, bin mit der Kiste nie warm geworden, trotz "Shanghai" eine Klapperkiste, Ausführungsqualität im Detail gruselig und billig wirkend.

    Fahrwerksteile aus billigsten Blechpressteilen, Fertigungstoleranzen ohne Ende.


    Das Beste an der Kiste ist die Hifi Anlage.. und der Push aus 498 PS,- die man ohne Angst aber nicht ausreizen kann..weil das Fahrwerk ein Witz ist..


    Trotzdem, viel Spaß mit der Kiste..


    Nachtrag: "Voll ausgestattet" ist Paket Vollautonom,- was aber "streng" Teilautonom ist, und eigentlich nie verbaut ist..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()