• Verbrennst du noch Holz, Öl oder Gas?

    Nein, und fahre auch nichts fossiles mehr. Mein Strom kommt vom Dach oder ist zertifizierte Wasserkraft.
    Ich will damit niemanden ein schlechtes Gewissen machen, mir geht nur um das ewige Thema rund ums Laden. Wenn ich etwas schlechtreden will, finde ich immer Gründe. Steht dazu dass ihr Verbrenner fahren wollt, da habe ich keinen Stress mit, aber hört auf Argumente zu suchen/finden die einfach umschifft werden können.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • ..was machst Du denn an einem TESLA Supercharger (250kW),- da macht man sich doch mit der Kiste nur unbeliebt !

    Reinhard, kommt drauf an, da die Lucke auf der falschen Seite ist fahre ich halt an den äussersten Stall damit ich zumindest kein Teslas blockiere. Und in Italien waren wir oft die einzigen beim Laden.

    Der MX ist so schnell voll, dass du trotz 35kW schnell fertig bist.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • dab_ch


    Mein Cousin wohnt bei Basel und verteidigt seinen Tesla bis aufs Blut, wie sauber er ist. Nur seine ständigen Fernflugreisen (min. 1x monatlich!), manchmal auch nur wenige Tage, pro Jahr, die verschweigt er. Aber klar, mit einem Schweizer Einkommen ist man in vielen Teilen der Welt ein König.


    Was du übrigens für Deutschland nicht vergessen darfst: Wir hatten im Gegensatz zur Schweiz nochmal 16 Jahre nur eine Person an der Regierungsspitze, die massive Stromverbraucher massivst gefördert hat, während sie strikt gegen neue Stromerzeuger wie Solar und Wind gearbeitet haben. Und wenn wir lange Strecken und in den extrem kalten Zeiten mit wenig elektr. Reichweite auf Benzin fahren, ist das für mich vollkommen in Ordnung! Übrigens benötige ICH eine AHK, der CX-60 kann 2,5to., genau passend! Ein Model X kommt auf max. 2,25to., kostet aber ab 130.000 Euro? Ich habe noch nicht viele Ladesäulen gesehen, an denen auch an Anhänger gedacht wurde. Bei euch in der Schweiz anders?

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Mein Cousin wohnt bei Basel und verteidigt seinen Tesla bis aufs Blut,

    Ich denke das macht jeder mit seinem Auto, siehe gerade diesen Thread, da schenken wir uns Mazda-Fahrer auch nichts :saint:
    PS: Ich fahre nicht Tesla, ich lade nur bei Tesla 8o

    Nur seine ständigen Fernflugreisen (min. 1x monatlich!), manchmal auch nur wenige Tage, pro Jahr, die verschweigt er.

    Ja, dass stelle ich auch bei vielen Fest, aber nicht nur bei Elektrofahrer, man fliegt was das Konto her gibt, mal ein Wochendende da, mal dort und dann noch zwei Mal ans Meer, aber auch da, jeder wie er möchte.

    Aber klar, mit einem Schweizer Einkommen ist man in vielen Teilen der Welt ein König.

    Verstehe hierbei den Zusammenhang zum Thema nur bedingt, aber ich bin mir da gar nicht mehr so sicher. Das Problem, wenn du mit einem Schweizer über Gehälter diskutierst, spricht der meistens über sein Nettogehalt vor Steuern. Da kommen dann halt nochmals 1-3 Monatsgehälter runter und dann ist der Superverdienst schon nicht mehr so ganz "königlich".


    Übrigens benötige ICH eine AHK, der CX-60 kann 2,5to., genau passend! Ein Model X kommt auf max. 2,25to., kostet aber ab 130.000 Euro?

    Das mag sein, aber ich denke dies ist nicht die Masse an Kunden die so viel ziehen möchten, Ich zumindest kenne niemanden persönlich, in Foren findet man sie jedoch immer :) Oder die fahren so oder so einen VW Amarok, Toyota Hilux und Co., meistens Handwerker bei uns hier.


    Ich habe noch nicht viele Ladesäulen gesehen, an denen auch an Anhänger gedacht wurde. Bei euch in der Schweiz anders?

    Jein, sie kommen immer mehr, z.B. bei Ladesäulen an den Autobahnen (z.B. A13 Transit nach Italien). Wobei auch hier, ich kenne fast niemanden mehr der einen Wohnwagen fährt, war vor 20 Jahren noch anders. Hier sind Reisemobile extrem im Trend. AHK hat man faktisch nur noch für den 750kg Anhänger zum Entsorgungshof, für einen Einkauf im Baumarkt und Gartencenter oder natürlich als Fahrradträger.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • PS: Wir sind hier recht off-topic, eigentlich geht es ja um EWEGo bei McD und Co!

    Ich habe EWEGo bisher sonst noch nirgends gesehen in DE? Oder habe ich die Säulen erfolgreich umfahren?

    Ganz schlimm ist es übrigens in England bei McD, da stehen langsame HPC Abzocker-Säulen! Da bezahlst du für die Ladung fast gleich viel wie für das Essen. Einziger Vorteil, du kannst per Kreditkarte bezahlen und brauchst keine App oder NFC-Karte. Damit hat es sich aber auch.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Der Kollege hier trifft es ganz gut auf den Kopf zum Thema Vollelektro, Ladekarten etc.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EWEGo hat er ja auch.....

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Nun, auch ich habe die EWE Go Ladeapp und Ladekarte.

    Bisher zweimal ausprobiert und läuft recht gut.

    Vorteil, der McRipp und das FischMac und die Pommes :)

    Denn diese Ladesäulen stehen immer bei McDonald’s 8)

    Und einen McDonald’s gibt’s überall :thumbup:

    Habe ebenso neben EnBW+ noch EWE Go Ladekarte und App. Karte funktioniert super. Die App muss ich erst probieren. Bei mir war es kein McD, aber ne gute Aral-Pulse-Station. Außerdem habe ich noch Maingau - gefällt mir ganz gut. Aber mit Photovoltaik komme ich bisher kaum an Säulen - muss also mal größere Strecken ausprobieren...

    Welche Apps nutzt ihr für die Ladeplanung? Oder fahrt ihr einfach drauf los (und sucht nach McD)?

  • Hallo, bin jetzt nach 3,5 Jahren MX30 auch dazu gestoßen. Die EWE GO Karte war für mich in Düsseldorf extrem wichtig. Der Wagen konnte über Nacht an den Ladesäulen der Stadtwerke bleiben, da ohne Blockiergebühr. Mir ist kein anderer Anbieter ohne Blockiergebühr bekannt.

    Weiterhin hat das Rooming unterwegs, hier mit einem Opel Grandland Hybrid, immer geklappt.

    MX30 seit 04.21

    Opel Grandland PHEV (10.24 zurückgegeben)

    MG-4 seit 11.24

    KEBA-Wallbox

    Lotus Elan (es geht auch ohne Strom 😊)

  • Hallo, bin jetzt nach 3,5 Jahren MX30 auch dazu gestoßen. Die EWE GO Karte war für mich in Düsseldorf extrem wichtig. Der Wagen konnte über Nacht an den Ladesäulen der Stadtwerke bleiben, da ohne Blockiergebühr. Mir ist kein anderer Anbieter ohne Blockiergebühr bekannt.

    Weiterhin hat das Rooming unterwegs, hier mit einem Opel Grandland Hybrid, immer geklappt.

    Hallo rookie,
    ab wann blockierst Du dann die Ladesäule ohne zu laden? Könnte es sein, dass dann andere am Laden gehindert werden? Ich empfinde dieses Verhalten als zumindest bedenklich. Selbst wenn Du erst um 22:00 Uhr mit dem Laden fertig bist und schon um 6:00 Uhr die Säule wieder frei machst hinderst Du ggf. Andere am Laden. Sollte Dich das nicht interessieren darf man Dich als mit Fug und Recht als Egoisten und Asozialen bezeichnen. Sorry für das harte Resümme aber so sehe ich das.

  • Detlev56


    Du kennst doch gar nicht die Umstände.


    Schon mal versucht, in Düsseldorf einen Parkplatz zu finden? Und das auch noch nach den von dir angenommenen 22.00 Uhr?


    Ehrlich gesagt würde ich auch nicht um die Uhrzeit raus gehen und versuchen, mein Fahrzeug umzuparken. Zudem liege ich in der Falle, weil ich morgens früh raus muss auf die Arbeit.


    Zu einer früheren Tageszeit sollte das kein Thema sein, aber nachts? Wenn es mehr öffentliche Säulen oder Lademöglichkeiten beim Vermieter geben würde, kämen solche Diskussionen gar nicht auf.


    Genau da hakt es bei der E-Mobilität im Moment noch. Ob das auf lange Sicht besser wird, wage ich zu bezweifeln. Ein Grund mit, warum viele Interessenten abwinken.