Mazda MX-30 REV Vor- und Nachteile

  • Genau wegen solchen Typen fahren wir auch immer zusammen einkaufen und ich bleibe im Auto sitzen.


    Natürlich kann man nicht alles ausschließen und verhindern, aber ich versuche, die Gefahr für sowas zu minimieren.


    Und ja, es ist zum <X mit was man heute alles rechnen muss. Kein Respekt mehr vor fremdem Eigentum. :thumbdown:

    Dann scheinst du sehr viel Zeit zu haben! Wo meine Frau überall mal eben hingurkt, da will ich nicht dabei sein, ebenso wenig mit Schwiegermutter zum Arzt, Pflegeheim Schwiegervater, Tiefgarage vom Sportstudio und und und....

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Genau das gehört auch zum derzeitigen Problem.

    Die ganzen Leasingrückläufer überschwemmen den Gebrauchtwagenmarkt und drücken dadurch die Preise für Gebrauchte in den Keller.


    Wenn ich gekonnt hätte, dann wäre Leasing auch meine Wahl gewesen. Aus finanziellen Gründen ging das aber nicht.

    Na was heißt überschwemmen. Ich sehe da nicht wirklich eine große Veränderung zu den letzten Jahren. Mein Händler meint, dass er Leasingfahrzeuge auch immer besser wieder loswird, weil die im Durchschnitt in besserem Zustand sind als finanzierte Fahrzeuge - jedenfalls bei denen… 🤷🏼‍♂️


    Das Leasing hat für mich einen klaren Vorteil.

    Der Vorteil - gerade beim E-Auto - ist ja, dass das Autohaus das Problem hat, wie es die Dinger wieder am Ende wieder loswird, vor allem, wenn die Batterien (evtl) runtergerockt sind.


    Jedenfalls hat mir der Händler wieder geraten Leasing zu nehmen. War auch in den Raten günstiger als Finanzierung, Dank Angebot.

    Bei der Rückgabe kommt es darauf an! Ich habe die Heftchen der Händler gesehen, manche legen das genauso aus, da zählt jeder Mikrokratzer, demnach dürfte man das Auto gar nicht nutzen :( …BMW ist da extrem…

    Das ist so ein übertriebener Aberglaube, der sich sehr hartnäckig hält, dass bei Rückgabe jeder Mikrokratzer, jeder Steinschlag und jede Fluse in Rechnung gestellt wird. Das ist totaler Quatsch.


    Ich lease schon relativ lange Fahrzeuge und hatte bisher nie eine Nachzahlung. Und es gab auch schon mal den einen oder anderen kleinen Kratzer oder Steinschlag.


    Meiner Meinung nach waren bisher Seat, Kia und Mazda am kulantesten. Schau mal hier die Kriterien der Pkw-Bewertung bei der Fahrzeugrückgabe von Mazda (via Santander Leasing).


    Aber wie sooft gibt’s auch immer mal wieder schwarze Schafe und Einzelfälle… meine Erfahrung war jedenfalls stets positiv, sonst hätte ich nicht wieder zum Leasing gegriffen :)


    Ich hab vor Kurzem noch von Jemandem gehört, dass er das Problem hatte, dass das Autohaus, von dem er sein Fahrzeug geleast hat, wenige Monate vor Rückgabe in Insolvenz ging, der Laden übernommen wurde, fast alle alten Mitarbeiter übernommen wurden, aber das neue Autohaus dann das Fahrzeug nicht zurückgenommen hat, da sie nicht Vertragspartner gewesen sind. Was aktuell dabei rausgekommen ist, weiss ich im Moment nicht. Sowas Ähnliches hatte vor Jahren schon unser Versicherungsvertreter aus Bielefeld mit seinem A3. Auch geleast, dann hatte er extremste Probleme mit dem A3 e-tron, zuletzt Schriftverkehr über einen Anwalt. Dann ging der Audi-Händler an der Eckendorfer Straße pleite, ein Anderer kam, der aber mit nichts mehr zu tun hatte, da nicht Vertragspartner. Letztendlich haben sie irgendwann über Audi einen Deal gemacht, Bedingung war aber, wieder einen Audi zu nehmen, obwohl er sowas von unzufrieden war mit dem A3 e-tron. Ich hatte durch einen Leasingvertrag bei einem Händler, der Ende 2008 in Insolvenz ging, einen negativen Schufa-Eintrag, wodurch wir 2010 eine angefragte Baufinanzierung nicht bewilligt bekamen (erst den neg. Eintrag mitbekommen durch die Bank!). Für MICH kommt Leasing nicht mehr in die Tüte.

    Krass Story, das wünscht man keinem. Sowas kann immer passieren. In meinen vergangenen Leasingjahren ist mir sowas bisher noch nicht widerfahren.


    Aber ist nicht eigentlich so oder so die Bank der Eigentümer, bei Leasing als auch bei Finanzierung, und muss sich dann um die Rückgabe kümmern? :/ :?:

    Früher war ich unentschlossen,

    heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Irgendeine bl.... S.... hat meine rFrau einen Kratzer über die ganze Fahrerseite gezogen.... morgen schauen sie, ob sich das rauspolieren läasst, ansonsten neu lackieren..... mich k...... solche Leute sowas von an, die sowas machen und nix sagen. Das ist bereits im Juni gewesen. Jetzt ist ihr CX-60 1 Jahr alt. Und rot neu lackieren soll nicht ohne sein! Da hilft dir auch eine Garage nichts! :(

    Ach du Scheiße 8| :!:

    Das ist richtig mies .. hatte ich ein einziges Mal und seitdem achte ich peinlich genau darauf, wo ich parke. Entweder so weit abseits wie möglich, im Parkhaus in irgendeiner 1-Auto-Lücke oder ich mache ein Foto von den Autos, die neben mir stehen. Fühlt sich sicher an 😬

    Früher war ich unentschlossen,

    heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Wir haben nur ein Auto und das ist mein.


    Ich fahre, weil sie keinen Führerschein hat.


    Verheiratet sind wir auch nicht, aber seit fast 24 Jahren zusammen. Sie ist leider krank wie ich auch.

    Die Einkaufsfahrt verbinden wir meistens mit den restlichen Besorgungen wie z.B. Apotheke.


    Ansonsten gibt es nichts an Fahrten. Unsere Eltern sind schon lange nicht mehr und die Kinder in weiter Ferne oder in meinem Fall kein Kontakt zu ihnen.


    Das Auto steht manchmal von Einkauf zu Einkauf, also eine ganze Woche.

  • Glück Auf,

    wenn die verheiratet waren und die Ehefrau das Erbe angenommen hat muss Sie auch den, zum Erbe gehörenden, Leasingvertrag bedienen.

    Ein Erbe besteht nicht nur aus Werten und Guthaben. Im schlimmsten Fall das Erbe ausschlagen.

    Mir ist das auch klar, habe ja geschäftlich schon über ca. 10 Autos geleast, da sind alle etwas unterschiedlich aufgestellt .. Ja klar, da hast du rechtlich recht, es denkt halt nicht unbedingt jeder an sowas, wenn er least, ich habe es dann hautnah mit erlebt - richtig übel, Partner Hinterwandherzinfarkt und dann noch sowas ... ging dann vor Gericht mit dem BMW Händler, den ich auch sehr gut kenne, Erbe ausschlagen war damals auch im Gespräche. Letztlich hatte man sich zum Glück mit dem Händler nach einigen Monaten hin und her geeinigt.

  • Einen Leasingvertrag kann man einen Monat nach dem Todesfall kündigen. Es wird aber eine Ausgleichszahlung fällig.

    Hängt aber auch von den Vertragsbedingungen ab.


    Das spuckt Google bei der Suche zu dem Thema aus.

  • Einen Leasingvertrag kann man einen Monat nach dem Todesfall kündigen. Es wird aber eine Ausgleichszahlung fällig.

    Hängt aber auch von den Vertragsbedingungen ab.


    Das spuckt Google bei der Suche zu dem Thema aus.

    Bei BMW war das jedenfalls nicht möglich, ging über Gericht oder Erbe ausschlagen (aber ich war ja nicht betroffen, weshalb ich den Vertrag nicht gekannt habe). Die Witwe war sehr hilflos und damals auch wegen dieser Leasinggeschichte am Boden zerstört!!!!, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Sollte ja nur ein Gedankenanstoss sein, wenn man sowas abschliesst, auch daran zudenken bzw. mal nachzufragen ...