Mazda MX-30 REV Vor- und Nachteile

  • Mein Geschichte zum Thema: Eigentlich wollte ich einen Verbrenner, den CX30. Beim Händler war der MX30, den ich kaum kannte, da ein“Phantom“, direkt daneben …dann war es passiert!! Ich habe mich sofort in das MX30 Design 😍. Dann noch die Entscheidung REV oder Elektro: mein Händler, der mich sehr gut kennt, hat mir den REV geraten!! Also ist es der REV geworden…Rückblickend muss ich sagen, der MX30 ist für mich perfekt und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde, es ist ein perfekter Zweitwagen. Wenn man dann noch, wie bei uns gleichzeitig die Autos (also Erst und Zweitwagen) benutzt, dann ist der REV einfach die bessere Variante, da flexibler. Wenn es bei jemand ein 100% Zweitwagen ist(also hier immer zwischen den beiden Autos wählen kann), dann ist der rein elektrische absolut genauso gut. Sind ja auch preisgleich!!

  • Ich hab vor Kurzem noch von Jemandem gehört, dass er das Problem hatte, dass das Autohaus, von dem er sein Fahrzeug geleast hat, wenige Monate vor Rückgabe in Insolvenz ging, der Laden übernommen wurde, fast alle alten Mitarbeiter übernommen wurden, aber das neue Autohaus dann das Fahrzeug nicht zurückgenommen hat, da sie nicht Vertragspartner gewesen sind. Was aktuell dabei rausgekommen ist, weiss ich im Moment nicht. Sowas Ähnliches hatte vor Jahren schon unser Versicherungsvertreter aus Bielefeld mit seinem A3. Auch geleast, dann hatte er extremste Probleme mit dem A3 e-tron, zuletzt Schriftverkehr über einen Anwalt. Dann ging der Audi-Händler an der Eckendorfer Straße pleite, ein Anderer kam, der aber mit nichts mehr zu tun hatte, da nicht Vertragspartner. Letztendlich haben sie irgendwann über Audi einen Deal gemacht, Bedingung war aber, wieder einen Audi zu nehmen, obwohl er sowas von unzufrieden war mit dem A3 e-tron. Ich hatte durch einen Leasingvertrag bei einem Händler, der Ende 2008 in Insolvenz ging, einen negativen Schufa-Eintrag, wodurch wir 2010 eine angefragte Baufinanzierung nicht bewilligt bekamen (erst den neg. Eintrag mitbekommen durch die Bank!). Für MICH kommt Leasing nicht mehr in die Tüte.

    Meiner ist geleast, da Firmenwagen, aber ich würde das privat nie machen. Leasing ist nicht ohne!!!

  • Meiner ist geleast, da Firmenwagen, aber ich würde das privat nie machen. Leasing ist nicht ohne!!!

    Hallo,


    ..sinnvoll,- dass das mal ganz klar herausgestellt wird..

    "Kilometerleasing" kann man noch als "privat" machen,- aber im Grunde zu teuer (bei "richtigen") Autos..


    Beim Mx30,- egal welcher, geht es nur darum, einen Fuß in die Türe zu bekommen,- auf "deutsch" Zulassungszahlen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Das Leasing hat für mich einen klaren Vorteil.


    Wenn man die Raten und eventuelle Anzahlung zusammen zählt, weiß man im Vorraus, wie hoch der Verlust über die Zeit ist.

    Wenn mir das zu viel ist, lass ich es eben.


    Bei Barzahlung legt man die komplette Kohle hin und was man beim Wiederverkauf zurück bekommt, steht in den Sternen.

    Quasi unkalkulierbar in der heutigen Zeit. Hab das ja selbst erfahren.

    Muss aber jeder für sich entscheiden. Mir tun 18k Wertverlust sehr weh. Für andere ist es vielleicht noch erträglich.


    Zum Verständnis. Ich gehe bald in Rente und da ist dann mit Sparen Essig. Da bleibt nicht viel übrig im Monat.

  • Bei der Rückgabe kommt es darauf an! Ich habe die Heftchen der Händler gesehen, manche legen das genauso aus, da zählt jeder Mikrokratzer, demnach dürfte man das Auto gar nicht nutzen :( …BMW ist da extrem…

  • Weiß ich alles. Hab auch schon mal mit Leasing Erfahrungen gemacht.

    Meine Autos sind Garagenfahrzeuge und ich achte auf sie wie auf meinen Augapfel.

    Die sind immer Tip top wenn die zurück gehen.


    Damals beim geleasten BMW habe ich noch über 1000 Euro zurück bekommen. Es gab bis auf eine kleine Macke in einer Felge keine Beanstandungen.


    Aber schon klar. Es kann immer mal was passieren und ich bin ehrlich. Wohl war mir beim Leasing nicht. Die Angst vor Beschädigungen durch Andere (Parkplatzrempler oder Beulen in der Tür) war omnipräsent.

  • "Kilometerleasing" kann man noch als "privat" machen,- aber im Grunde zu teuer (bei "richtigen") Autos..

    Ist immer so ne Sache. Ich schaue viel bei Leasingmarkt und habe jetzt beim Facelift Golf zugeschlagen. Das Angebot das da gemacht wurde war einfach zu gut um es nicht zu nehmen. Hab den GTI mit BLP 57000.-€ bei drei Jahren Laufzeit und 10K KM pro Jahr inkl. Wartungsvertrag für 320€ im Monat bekommen. Gut, ob das ein "richtiges" Auto ist sei dahingestellt, aber wenn man den Vergleich hat ist das Angebot sehr gut. Ich arbeite an der Quelle und für mich als Mitarbeiter hätte der gleiche Wagen 619€ im Monat gekostet und ich hätte den nicht mal für Fahrten zur Arbeit nutzen dürfen. Also denke ich schon, dass sich das dann lohnt. Vor Allem kann man den nach drei Jahren auf den Hof stellen und hat ihn von der Backe. Ich behandle meine Fahrzeuge immer wie rohe Eier. Der Skoda Octavia RS, den ich letzte Woche verkauft habe wurde vom Gutachter mit 27T KM als neuwertig eingestuft. Außer zwei Steinschlägen hat der nichts gefunden. Aber die Parkplatzrambos oder abgelenkte Muttis gibt es leider immer als nicht einkalkulierbares Risiko kostenlos dazu. Ich probier das jetzt mal aus und werd sehen was man mir in drei Jahren bei der Abgabe erzählt.

  • Ich hab vor Kurzem noch von Jemandem gehört, dass er das Problem hatte, dass das Autohaus, von dem er sein Fahrzeug geleast hat, wenige Monate vor Rückgabe in Insolvenz ging, der Laden übernommen wurde, fast alle alten Mitarbeiter übernommen wurden, aber das neue Autohaus dann das Fahrzeug nicht zurückgenommen hat, da sie nicht Vertragspartner gewesen sind. Was aktuell dabei rausgekommen ist, weiss ich im Moment nicht.

    Glück Auf,

    unabhängig vom Autohaus / Verkäufer ist und bleibt der Vertragspartner der Finanzierung die Leasinggesellschaft.

    Im schlechtesten Fall wird der Rückgabeort, im Rahmen der Zumutbarkeit, geändert.

    Wenn der Verkäufer vom Leasingobjekt nicht mehr existent ist, ändern sich die Vertragsdaten nicht.

    Ich bin ein Freund dieser Finanzierungform, im privatem und geschäftlichem Bereich.

    Schont die Liquidität ist (geschäftlich) Bilanzneutral und halt sehr einfach und bequem.

    Privat und im besonderen bei Fahrzeugen ntürlich nicht für Nutzer die Ihr Fahrzeug über gebühr strapazieren.

    Wer die Leasingbedingungen und vorgegebenen Rückgabeparameter einhält sollte eine gute Finanzierungsform haben.



  • Aber schon klar. Es kann immer mal was passieren und ich bin ehrlich. Wohl war mir beim Leasing nicht. Die Angst vor Beschädigungen durch Andere (Parkplatzrempler oder Beulen in der Tür) war omnipräsent.

    Irgendeine bl.... S.... hat meine rFrau einen Kratzer über die ganze Fahrerseite gezogen.... morgen schauen sie, ob sich das rauspolieren läasst, ansonsten neu lackieren..... mich k...... solche Leute sowas von an, die sowas machen und nix sagen. Das ist bereits im Juni gewesen. Jetzt ist ihr CX-60 1 Jahr alt. Und rot neu lackieren soll nicht ohne sein! Da hilft dir auch eine Garage nichts! :(

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Genau wegen solchen Typen fahren wir auch immer zusammen einkaufen und ich bleibe im Auto sitzen.


    Natürlich kann man nicht alles ausschließen und verhindern, aber ich versuche, die Gefahr für sowas zu minimieren.


    Und ja, es ist zum <X mit was man heute alles rechnen muss. Kein Respekt mehr vor fremdem Eigentum. :thumbdown: