Mazda MX-30 REV Vor- und Nachteile

  • Mein Problem ist, dass man mir nur 16k geboten hat für einen Wagen, der mich voriges Jahr 34k gekostet hat und nur 5800 Kilometer gelaufen hat.

    Der Verlust ist mir einfach zuviel. Bei einem besseren Angebot hätte ich den R-EV schon lange. ;)

  • Tja, im 1. Jahr ist der Verlust immer am höchsten. Selbst wenn du einen R-EV neu für 30.000 EUR kaufst, dann würdest du 1 Tag später schon nur noch 18.000 EUR bekommen. Der Händler will ja was verdienen und stellt ihn für 28.000 EUR wieder auf den Hof.

  • Mein Problem ist, dass man mir nur 16k geboten hat für einen Wagen, der mich voriges Jahr 34k gekostet hat und nur 5800 Kilometer gelaufen hat.

    Der Verlust ist mir einfach zuviel. Bei einem besseren Angebot hätte ich den R-EV schon lange. ;)

    Was wolltest du denn abgeben? Wir haben im Sept. 23 einen neuen CX-30 150PS und AT für 28.000 Euro brutto bekommen, der im Juli bei Abgabe 12.000km gelaufen hatte. Unser Händler hat mir 25.000 Euro brutto dafür gegeben, für den MX-30 R-EV als Makoto und Premium-Paket hat er uns 31.100 Euro brutto vorgelegt, also 6.100 Euro brutto draufzahlen (oder CX-30 selbst verkaufen wie auch immer, aber 25.000 Euro Ankauf und nix mit Inspektion nach 1 Jahr usw. zu tun haben passte einfach! Wir sprechen hier jeweils über die Bruttopreise, auch wenn bei uns nur die Netto-Preise zählen und abgeschrieben werden.


    Wie ich gerade gesehen habe, hat unser Händler unseren alten CX-30 auch noch stehen für aktuell 29.900 Euro. Wetten, dass es der einzigste mit Camera Cleaner ist? Der für den CX-30 lässt sich auch für den MX-30 verwenden ;) Die Kosten für die Teile beliefen sich auf unter 100 Euro, denn das Clip-Kit braucht man nicht unbedingt, wenn man vorsichtig arbeitet oder es bei seinem Händler mit einbauen lässt.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

  • Keinen Mazda. Zudem ein Elektrofahrzeug.


    Da sieht das mit der Inzahlungnahme bei allen Händlern recht schlecht aus.

    Teilweise nehmen die gar keine an.

    Nur für den Verfall der Preise kann kein Händler was. Das sind die Folgen davon, wenn man vorher politisch den Markt künstlich mit hohen Förderungen vollpumpt, die Alle auf Teufel komm raus mitnehmen wollen, und welche dann irgendwann weg sind.... wir haben in 2023 die beiden CX-60 PHEV auch ohne Förderung gekauft, was wir aber nutzen, sind die 0,5% Dienstwagen-Versteuerung, denn wir laden defintiv überwiegend unseren eigenen Solarstrom rein, und fahren auch deutlichst elektrisch rum, somit finde ich das auch vollkommen o.k.! Es gab ja die letzten Jahre viele mit Plug-In, die nie das Kabel ausgepackt haben, aber die günstige Versteuerung UND Förderung einsacken wollten! Leider haben Merkel und Co. das ja damals ziemlich unüberlegt umgesetzt.


    Schade, dass deswegen dein Wunsch, auf einen MX-30 umzusteigen, geplatzt ist, denn es ist wirklich ein schönes Fahrzeug, auch wenn es in manchen Punkten speziell ist. Und es macht einen hochwertigen Eindruck, wenn man es fährt!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ich habe auch keine Förderung erhalten. Die hat der Händler bei der Tageszulassung eingestrichen und nach der Haltefrist habe ich das Fahrzeug erworben mit 7 Kilometer auf dem Zähler.


    Ja ist nun mal leider so. Könnte höchstens versuchen, den privat zu verkaufen, worauf ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich viel Lust habe.


    Da ruft meist nur das "letzte Preis" Klientel an oder eben Händler, die auch nicht viel geben wollen.

  • Genau das gehört auch zum derzeitigen Problem.

    Die ganzen Leasingrückläufer überschwemmen den Gebrauchtwagenmarkt und drücken dadurch die Preise für Gebrauchte in den Keller.


    Wenn ich gekonnt hätte, dann wäre Leasing auch meine Wahl gewesen. Aus finanziellen Gründen ging das aber nicht.

  • Bin ich ja froh, dass ich meine Karre auf Leasing fahre. Die muss'a ja wieder annehmen ^^

    Ich hab vor Kurzem noch von Jemandem gehört, dass er das Problem hatte, dass das Autohaus, von dem er sein Fahrzeug geleast hat, wenige Monate vor Rückgabe in Insolvenz ging, der Laden übernommen wurde, fast alle alten Mitarbeiter übernommen wurden, aber das neue Autohaus dann das Fahrzeug nicht zurückgenommen hat, da sie nicht Vertragspartner gewesen sind. Was aktuell dabei rausgekommen ist, weiss ich im Moment nicht. Sowas Ähnliches hatte vor Jahren schon unser Versicherungsvertreter aus Bielefeld mit seinem A3. Auch geleast, dann hatte er extremste Probleme mit dem A3 e-tron, zuletzt Schriftverkehr über einen Anwalt. Dann ging der Audi-Händler an der Eckendorfer Straße pleite, ein Anderer kam, der aber mit nichts mehr zu tun hatte, da nicht Vertragspartner. Letztendlich haben sie irgendwann über Audi einen Deal gemacht, Bedingung war aber, wieder einen Audi zu nehmen, obwohl er sowas von unzufrieden war mit dem A3 e-tron. Ich hatte durch einen Leasingvertrag bei einem Händler, der Ende 2008 in Insolvenz ging, einen negativen Schufa-Eintrag, wodurch wir 2010 eine angefragte Baufinanzierung nicht bewilligt bekamen (erst den neg. Eintrag mitbekommen durch die Bank!). Für MICH kommt Leasing nicht mehr in die Tüte.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4