Mazda MX-30 REV Vor- und Nachteile

  • Hallo,

    Hallo

    Die politische Diskussion ist ja interessant. Ich will mir aber immer noch eine Meinung bilden, ob der REV das richtige Auto für mich ist. Daher wäre ich weiter an Vor- und Nachteilen interessiert.

    Hallo,


    ..im Grunde richtig..

    Lesestoff, der Dir die Entscheidung erleichtert,- findet sich hier dennoch für einige Stunden..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo

    Die politische Diskussion ist ja interessant. Ich will mir aber immer noch eine Meinung bilden, ob der REV das richtige Auto für mich ist. Daher wäre ich weiter an Vor- und Nachteilen interessiert.

    Also wenn du es bis jetzt nicht entscheiden kannst, bist du beim falschen Produkt, denn ich finde, es wurde breits mehr als genug berichtet von Bereits-Fahrern, warum sie den R-EV gekauft haben!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Wahrscheinlich hast du recht und es ist nicht mein Fahrzeug. Dennoch habe ich zunehmend den Eindruck, das hier im Forum nicht ehrlich berichtet wird, sondern immer nach eigenem Interesse. Wer den Wagen hypen will, lobt ohne Ende und wer ihn ablehnt, kritisiert ohne Ende. Sinn sollte eigentlich sein, dass eigene Erfahrungen ehrlich geschildert werden. Aber nichts für ungut. Es ist halt mein Gefühl.

  • Ich habe keinen R-EV, hätte ihn aber gerne gekauft. Ist gescheitert, weil mir viel zu wenig für mein aktuelles Fahrzeug geboten wurde.


    Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand. Man ist unabhängig von der Ladeinfrastruktur und fährt trotzdem elektrisch kurz ausgedrückt. Die elektrische Reichweite im EV Modus reicht für mich vollkommen aus. Der Wankelmotor wäre für mich nur für den Notfall.


    Nachteilig sind die höheren Wartungskosten und das Öl, was man zusätzlich konstruktionsbedingt beim Wankelmotor braucht.


    Es ist einfach ein tolles Auto, dass in dieser Preisklasse mMn einzigartig ist.


    Entscheiden muss das schlussendlich jeder für sich, ob das Fahrzeug gefällt und für seine Bedürfnisse passt.


    Bei mir wäre die Entscheidung für das Fahrzeug gefallen. Leider wurde nichts draus 😢

  • Hallo

    Die politische Diskussion ist ja interessant. Ich will mir aber immer noch eine Meinung bilden, ob der REV das richtige Auto für mich ist. Daher wäre ich weiter an Vor- und Nachteilen interessiert.

    Wenn du keine eigene Lademöglichkeit willst (hab ich so aus einem deiner posts entnommen), ist ein PHEV oder BEV mit kleinem Akku nicht geeignet.


    Wenn du dich davon löst, ist ein PHEV durchaus eine gute Wahl, gerade als einziges Fahrzeug.


    Wenn es dann ein Neufahrzeug sein muß ist der MX-30 REV geeignet, bist du jedoch auch für Gebrauchtfahrzeuge offen, gibt es besseres fürs gleiche budget.

  • Na ja. Ich finde, der R-EV ist genau dann geeignet, wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat und man trotzdem elektrisch fahren will. Besser wäre natürlich eine am Haus. Geht aber nicht bei mir.


    Wenn man nicht so viel fährt wie ich, kann man den Wagen beim Einkauf aufladen, wenn frei ist. Wenn nicht kann man wankeln.

    Bei jedem anderen EV muss ich gezwungenermaßen irgendwann zur Säule.


    Und auf die Langstrecke gesehen sieht das genauso aus.


    Ich finde das Konzept einfach Klasse 👍

  • Und wo ist dann dein Problem? Unseren R-EV haben wir Mitte Juli bekommen, hat JETZT genau 2.140km runter. Ich habe den vollgetankt nach Abholung, und am letzten August-Tag nachgetankt, um noch die Kosten im August zu haben. Da gingen 32l rein (am Wochenende rumgegurkt im ländlichen Niedersachsen und auch dort übernachtet, weitab jeder Autobahn!!!). Der Tank ist JETZT immer noch voll (bis auf die paar Male, wo auch der Wankel kurz anspringen wird, um ein wenig Benzin durch alle Kanäle zu spülen, der CX-60 PHEV macht es auch so). Wenn ich mit 8l Benzin auf 100km rechne, wären das 400km mit Wankel gewesen bei jetzt 2.140km, sprich auf Strom 81% und auf Benzin 19%. Nach Öl wurde noch nicht gebettelt. Mit welcher Menge an Öl soll ich auf das Jahr kalkulieren? Für uns sind Ladesäulen der Punkt, wo wir total abblocken, weil wir darauf keine Lust haben.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4